Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu folgendem Problem.
Meine Frau fährt einen Polo 9N3 als 2 Türer, aus dem Baujahr 2007
Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert leider gar nicht, darum habe die Verkleidung mal abgebaut und alles demontiert:
-Motor, Schalter,
- Türkabelbaum A. Säule kontrolliert und durch gemessen,
TürVerkleidung Fahrerseite demontiert und 15 Leitung gemessen,
- Sicherung 31 und glaube ich, 38 kontrolliert + Sicherung auf der Batterie kontrolliert,
-> nichts auffälliges festgestellt.
Alles wieder, erstmal provisorisch zusammengebaut und siehe da der Fensterheber bewegt sich.
Allerdings NUR vom Schalter auf der Beifahrerseite, von der Fahrerseite tut sich nichts.
Nach kurzer Zeit ist die Freude allerdings auch schon wieder vorbei, es bewegt sich auf der Beifahrerseite nichts mehr.
Also habe ich diesmal nur den Motor abgesteckt, kurz gewartet Motor wieder angesteckt. Leider das selbes Bild wie beim ersten mal: Kurze Zeit lässt sich das Fenster von der Beifahrerseite hoch und runter fahren, kurze Zeit später wieder nicht... ich höre dann auch ein Rallye Laken genau in dem Moment beziehungsweise danach funktionieren der Beifahrer Fensterheber nicht mehr.
In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass die Steuergeräte der Fensterheber defekt sein können, also hab ich darauf hin zwei Fensterheber sowohl für die linke als auch für die rechte Seite, gebraucht, organisiert.
Aber auch das hat sich als nicht erfolgreich herausgestellt
Jetzt die Frage: Woran könnte es liegen? Hatte jemand hier schon mal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich eine Materialschlacht veranstalten muss?
VCDS habe ich im Original und kein Clone, Alex komme ich nicht in das Komfortsteuergerät Nummer 46 rein beziehungsweise eine Stellglied- Diagnose ist in dem Sinne auch nicht möglich.
Freue mich über eine Hilfestellung
Zitat:
Allerdings NUR vom Schalter auf der Beifahrerseite, von der Fahrerseite tut sich nichts.
Kurze Zeit lässt sich das Fenster von der Beifahrerseite hoch und runter fahren, kurze Zeit später wieder nicht
gelesen, dass die Steuergeräte der Fensterheber defekt sein können
Hey Joey,
Danke dir, die Fensterheber werden über ein Steuerkabelpaar gesteuert, Kabel Farbe lila weiß.
Die Fenster Scheiben an sich sind freigängig.
Einen Ersatzmotor habe ich bereits beschafft, hier bleibt das gleiche Problem.
Kabel Bäume, der Türe hab ich kontrolliert, sind I.o..
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zitat:
Kann das ein Kabelbruch in der Fahrertür sein? Ist das beim 9N "nur" ein Steuerkabel(paar) oder schon über einen (Daten)Bus angesteuert?
Zitat:
Wird der eFH-Motor dabei ggf. recht warm? Nicht, dass da eine Thermosicherung kickt?
Dann ggf. mal die Schienen schmieren und die Fensterdichtungen prüfen, ob da was hakt.
(Kann man ggf. mit "ausgehängtem Fenster, per Hand" recht feinfühlig prüfen wos schwerer geht und dann dort säubern und ggf. schmieren (nur die Laufbahn natürlich).
Zitat:
Mal aufmachen und die Lötpunkte der Stecker anschauen (und ggf. nachlöten)?