vw teilemarkt

1. Gang geht nicht rein

schlikkes
  • Themenstarter

Hey Leute, ich habe mir am WE einen Polo zugelegt, der auch optisch und technisch dem entspricht, was ich von einem Auto diesen Alters (BJ 1993) erwarten kann.

Jedoch habe ich ein gravierendes Problem. Der erste Gang geht zu 90% nicht rein. Als Abhilfe muss ich im Stand den zweiten Gang einlegen und von diesem direkt in den ersten schalten, das funktioniert.

Ist das eine Einstellungssache oder eher ein Defekt?

Danke im Voraus!



hab ich auch wenn ich zb an ne ampel rolle und den gang schon früher rausnehm seit dem hab ich mir angewöhnt immer den gang drinne zulassen und nur die kupplung zu treten wenner steht gehts mit gang einlegen

normal is das denk ich nich vllt mal getriebe erneuern will ich auch noch machen ....


schlikkes
  • Themenstarter

Selbst, wenn er steht geht es eben nicht. Ich muss im Stand den zweiten Gang einlegen und anschließend vom zweiten in den ersten schalten. Das funktioniert.



gelöschtes Mitglied

    ich würde mal sagen das es die synchronringe sind. hat mal etwa das gleiche aber dort ging der 2te nicht schön rein. musste immer schön langsam den 2ten einlegen.

    wie meinst den du im stand? wen der motor an oder aus is?


    schlikkes
    • Themenstarter

    Wenn das Fahrzeug steht bekomme ich den ersten Gang kaum rein, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht. Also aus dem Leerlauf in den ersten Gang geht nicht. Aus dem Leerlauf in den zweiten Gang und aus diesem direkt in den ersten Gang funktioniert zumindest.


    ich hatte sowas oder sowas ähnliches mit meinem Derby damals.
    da mußte ich entweder mit dem 2ten anfahren oder wenn ich z.b. auf ne rote ampel oder auch kreuzung fuhr,kurz vor dem stillstand des Fzg ging der 1te dann rein.


    Hey...Hab das gleiche Problem...Aber wenn ich meine Bremse nicht benutze, also an der Ampel Handbremse anziehe oder gar nicht bremse, dann geht der Gang viel leichter rein...^^ Keine Ahnung woran das liegt...Aber ist teilweise echt stressig...


    Zitat:

    ich würde mal sagen das es die synchronringe sind. hat mal etwa das gleiche aber dort ging der 2te nicht schön rein. musste immer schön langsam den 2ten einlegen.

    wie meinst den du im stand? wen der motor an oder aus is?



    bei mir is des nur wenn der moter an is

    was sind den synchronringe ? und wo sitzen die?


    hassu ma nen pic davon?

    weiss das es im golf2 ne krankheit war (is) das man den 5ten nich reinbekommt

    wär echt nett des ma zu erfahren


    *mfg*

    Edit: warum bin ich immer der este auf seite 2?

    *kopfkratz*


    gelöschtes Mitglied

      Hallo...

      Ich denke, hier könnte man es zunächst mit einer Justierung des Schaltgestänges probieren.


      Gruß



      schlikkes
      • Themenstarter

      Ist dass für einen relativen Laien machbar oder muss das ne Werkstatt machen? Ein Versuch wäre es ja wert, denn es nervt doch ungemein, nicht zu wissen, ob man den Gang rein bekommt.


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt zwei Alternativen...

        1. Zu zweit daheim

        Es ist möglich, zu zweit und mit viel Fingerspitzengefühl das Gestänge einzustellen. Allerdings auch eine Geduldsprobe. Ich habe es so gemacht und heute schaltet sich mein Gestänge wieder korrekt. Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem ersten Gang und mit dem dritten. Die waren nur mit sehr viel Geduld einzulegen.

        Vorteile: geringe Kosten, Spaßfaktor
        Nachteile: kostet Nerven, Grube oder Hebebühne notwendig

        2. Gang zu VW

        Die haben meine Erachtens eine Schablone, die sie bei eingelegtem Rückwärtsgang an das Gestänge schrauben. Dann wird die Einstellung genau und ohne Probieren durchgeführt.

        Vorteil: in null komma nix erledigt
        Nachteil: kostet etwas Geld

        Tip: Ich würde heute 2. empfehlen...


        Gruß


        schlikkes
        • Themenstarter

        Danke für die Antwort und die "Empfehlung aus Erfahrung" ;o) Werde in den nächsten Tagen mal bei einem VW-Händler vorbeifahren und mal schauen lassen.


        polotreff.de
        #13 - 16.10.2007bekomme ersten gang nicht rein polo 86c 1 und 2 gang geht nicht
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen