vw teilemarkt

erster Frost Was is mit Winterreifen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie es einige bestimmt mitbekommen haben, gabs heut Nacht so den ersten kleinen Frost....

Ich zumindest musste kratzen heut morgen....

Da wir die Tage das Thema hatten, wollte ich nun mal fragen wie es wirklich ausschaut:

Wie ist die Regelung ab wann man Winterreifen fahren SOLLTE oder sogar MUSS?! Weil uns war nicht klar, ob es so ist, dass es am Winteranfang Pflicht ist oder dass man nur dem Wetter entsprechend die Reifen haben muss....

Wer weiß genaues?



gelöschtes Mitglied

    eigendlich heisst es ja, den wieterungen ( wetter ) dem entsprechend. aber hab gelesen das, wen es nur noch 7grad hat, das der sommerreifen sich verhärted und so der bremsweg länger wird.

    hier, etwas zum lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg


  • “…seit Mai dieses Jahres gilt eine Änderung in der Straßenverkehrsordnung: Danach kann ein Verwarnungsgeld von 20 Euro erhoben werden, wenn ein Auto ohne eine "an die Wetterverhältnisse angepasste" Bereifung unterwegs ist.

    Wenn ein Wagen dann auch noch den Verkehr behindert, weil es mit Sommerreifen über die Straße schlittert oder liegen bleibt, macht das 40 Euro und einen Punkt im Flensburger Zentralregister …“

    Also Pflicht ist es nicht



    Und wenn man mit nicht dem Wetter angepassten Reifen in nen Unfall verwickelt ist, siehts auch gar net gut aus!

    Hab die Winterreifen letztes Jahr immer aufgezogen wenn Schnee lag oder es unter 8° war.

    Aber "dem Wetter angepasst" ist halt son Gummiparagraph :

    Was ist wenn man morgens bei Schnee losfaehrt und Winterreifen drauf hat,
    Nachmittags wirds aber warm und der Schnee ist weg.
    Hat man dann auch nicht dem Wetter angepasste Reifen drauf?
    Oder halt andersrum morgens 11-12° kein Schnee und gegen Feierabend, schneits, soll man nun den ganzen Herbst mit 4Reifen im Auto rumfahren?

    mgf Era


    also offizieller winteranfang ist glaub ich 21. dezember. da isses ein bissl spät...
    und weiß auch nur von reifen anpassen an das wetter.

    gelernt hab ich es so: von O bis O mit winterreifen! also von oktober bis ostern (mitte april vielleicht)! daran halte ich mich.

    im moment hab ich aber sommerräder dran.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber ihr meint auch es kommt aufs wetter an? und nich nur, dass es am 22. dez erst heisst winteranfang komische sache alles...


    ja!

    ein kollege hatte letzten winter die sommerreifen drauf gelassen, und immer wenns geschneit hat oder feucht war (alles was einen winter ausmachen könnte) hat er sein wagen daheim gelassen.
    sprich er ist nur gefahren wenn es trocken und sonnig war, und so auch bleiben sollte. ob das optimal war wage ich zu bezweifeln...

    weiß nicht ob so ne lösung für dich in frage käme...


    War heute auch am überlegen, musste nämlich auch kratzen.

    Aber ich sehe nicht ein das ich bei tagestemperaturen von 20 Grad mit Winterreifen darum gurke!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nur weils morgens arschkalt is, mach ich noch keine winterpuschen druff....auto muss ja so lang es geht schick aussehen LOL

    denke irgendwann im nov wechsel ich dann auch....



    so jetzt sage ich dir mal was, nach meiner miesiere mit der polizei, müssen winterreifen nicht rauf, sondern bekommst du nur teilschuld wenn du nen unfall hast! verstehst du wie ich meine! es gibt keine winterreifenpflicht in deutschland! Das ist ein zitat des polizeibeamten der am samstag mein auto sichergestellt hat!
    Siehe meinen thread!


    jau jau ! habe noch nen satz POLO GTI felgen bzw 2 x 4 Felgen incl. sommerreifen jedoch muss ich bei einem satz die reifen wechseln da könnte ich ja auch winterreifen druff machen habe mal so geschaut nach winterreifen aber da müsst ich ja 195/50 R15 draufpacken Aber passt das bei einer 6J Felge und nem satten tiefgang ?

    MUSS bestimmt eingetragen werden oder ?

    hoffe hab nicht zuviel um den Brei herumgeredet, und ihr habt mich verstanden ? !
    DANKE
    GRUß BASTI


    Ich mach Winterreifen drauf sobald die anfangen zu streuen, weil dann ists Zeit und bevor ich mir die Felgen versau..... :(


    Kann mir keiner helfen !


    ...ich finde das ehrlich gesagt, eine der unsinnigsten Paragraphen.
    Weil.... wenn ich an den letzten Winter im Januar denke...

    Polizist: Sie haben ja Winterreifen drauf!

    ich: Ja, es ist ja auch Januar, also Winter - oder?

    Polizist: Aber wir haben doch 18 Grad draußen! Sie wissen schon, dass man mit der Witterung angepassten Reifen fahren soll!?

    ich: Also soll ich dann im Winter Sommerreifen fahren? Oder soll ich besser morgens, wenn es kalt ist mit Winterreifen zur Arbeit fahren, die Sommerräder mitnehmen und dann Nachmittags, wenn es warm ist, vor beginn der Fahrt kurz noch eben Räder wechseln? Ich glaub' ich spinne!
    Und wenn sie mich mit den anderen Rädern im Kofferraum anhalten, kriege ich dann eine Verwarnung wegen umweltschädlichem Verhalten!?

    Hat Ihr Fahrzeug eigentlich Winter- oder Sommerreifen drauf?

    Polizist: [?



  • ich: ...ja?

    Polizist: Winterreifen...!

    ich: darf ich jetzt weiterfahren?

    Polizist: ja, natürlich


  • omg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen