vw teilemarkt

"Leistungsteigerung" durch Widerstand

Gunnibert
  • Themenstarter

Hallo Forum.

Ich habe schon des öfteren davon gelesen, das irgendwelche Stecker angeboten werden, in denen dann ein Widerstand sitzt und mit dessen Hilfen dann 20PS mehr erzielt werden sollen. Dass das Mumpitz ist, ist mir klar. Was mich interessiert ist, was da genau passiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Elektronik nur vorgegaukelt, das der Motor kalt ist und somit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Ist das so? Geschieht diese Mehreinspritzung unabhängig von der Motortemperatur? Wird also lediglich die Kennlinie parallelverschoben? Wieviel wird da denn mehr eingespritzt? Kann man das irgendwie in Zahlen fassen?
Nochmal: es geht mir nicht darum, meinen Motor zu "tunen", mich interessiert nur, was da passiert.

CU

Gunnar



gelöschtes Mitglied

    ich vermute da passiert gaaarnix bei den billigdingern von ebay..^^ und die einspritzmenge zu erhöhen bringt auch nix ausser mehr verbrauch, denke ich


    Gruß Nils


    tja klar geht das
    mit dem ding hats mir aber meinen Kopf von meinem 55 Ps 6N auf der Autobahn bei 280 zerfetzt :( :'(



    du schaffst mit 55 PS 6N 280 ? im freienfall oder wie ?


    Bei 280 zerfetzt das meinen Kopf auch immer :P
    Denke du meinst 180

    Da wird doch bei dem Luftmassenmenger nen Widerstand zwischen gehängt und somit gaukelt man dem Motor vor das er mehr Bezin braucht.
    Sofer ich mich nicht irre.


    Gruß


    Gunnibert
    • Themenstarter

    Hallo.

    Ich glaube, das geht in die falsche Richtung. Ich möchte mir keinen Widerstand kaufen. Davon habe ich tausende in verschiedenen Größen. Dass das für Tuningzwecke Käse ist, weiß ich auch. Ich möchte nur die genaue Wirkungsweise verstehen, wie das Ding in den Regelkreislauf eingreift. Wird das Gemisch dumm fetter, oder wird es nur etwas angehoben? Wird da der Temperatursensor still gelegt oder der Wert nur modifiziert?
    Nochmal: Ich weiß, dass das nicht zur Leistungsteigerung taugt.

    Trotzdem Danke.


    CU

    Gunnar


    Wiegesagt, ich habe gehört man täuscht den Luftmassenmesser!
    Damit der Motor mehr Sprit bekommt, da er denkt er bekommt auch mehr luft.


    Zitat: "Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM (auch mass air flow meter (MAF), Luftmassensensor bzw. LMS) ist ein in der Regelungs- und Messtechnik eingesetzter Durchflusssensor, der die Masse der pro Zeiteinheit durchströmenden Luft (den Massenstrom) bestimmt.

    Der gemessene Massestrom der Luft ist proportional zur molaren Menge des enthaltenen Sauerstoffes und kann daher zur Regelung von Verbrennungsprozessen, insbesondere in Verbrennungsmotoren, herangezogen werden.

    Gleichwertig mit dem Massestrom ist der auf den Normzustand der Luft bzw. des Gases bezogene Volumenstrom."


    zu meinem Post...


    dem motor wird nur vorgegaugelt das der verbrauch grösser ist, und dieser verbrauch einfach nur durch mehr sprit aufgefüllt wird, versteht ihr?



    Soweit ich verstanden habe geht es um Vorwiderstand für Temperaturfühler Wasser... da es sich hier um nen NTC handelt müßte man den ges R vom Fühler eher verringern als erhöhen, um das Steuergerät glauben zu machen, der Motor sei kälter, daß es mehr einspritzt... selbst dann würde der Motor einfach nur zu fett laufen (im Volllast - TL - Lambda Regellung) würde aber kaum mehr Leistung bringen.
    Was zum Geier ist ein "Luftmassenmenger" ? Neues Tuning Teil? Diesbezüglich kann ich nur empfehlen über den Einbau eines Flux-Kompensators nachzudenken. Das würde die Leistung und Endgeschwindigkeit fast soweit steigern, daß man sich auf Zeitreisen begeben könnte...


    Jaja habs ja schon geändert


    @ fozzy ein luftmassenmesser haben die polos nicht aber trotzdem gut erklärt


    gehört geschlossen


    gelöschtes Mitglied

      Ach wieso das denn, Andre?
      Man kann doch viele schöne Sachen klären!
      z.B.
      1. Der 6N hat keinen Luftmassenmesser (zumindest Otto) und fährt lambdagereglt.
      2. Polo86cBln schreibt totalen Müll. Wie soll der Verbrauch gemessen werden und ein erhöhter simuliert, um ihn mit mehr Sprit aufzufüllen?!
      Seit wann laufen Motoren verbrauchsgeregelt?! :(
      3. @ou$ie: wenn der Polo keinen LMM hat, dann war´s auch nicht gut erklärt...


      Gunnibert
      • Themenstarter

      Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, wird also der Temperaturfühler abgeklemmt und statt dessen dieser ominöse Widerstand eingebaut. Dadurch dem Steuergerät ein ständig kalter Motor vorgegaukelt und dieses fühlt sich dann veranlasst das Gemisch fetter zu machen.
      Bis hierhin richtig?

      Also nix mit parallel Verschiebung, sondern einfach dumm.

      Wie viel mehr wird denn da eingespritzt? 30% oder noch mehr?

      Danke schon mal für die vielen Postings zu dem anscheinend nervigen Thema. Ich will hier wirklich niemanden zu etwas anstiften


      CU

      Gunnar


      gelöschtes Mitglied

        ja was passiert wenn er zu fett läuft. ja er läuft nicht gescheit und hat sogar weniger leistung. normal müsste es anderstrum gehen das man weniger spritz einspritzt das der motor mager läuft. das passiert z.b. bei monojet einspritzanlagen mit nem offenen luftfilter. da ist mein 90 ps golf mit viel anlauf 207 gelaufen. bis irgendwann der kolben weggebrannt ist.


        gelöschtes Mitglied

          Das Problem ist, dass du den Zündzeitpunkt nicht änderst. Einfach nur fett ist Schwachsinn, weil der Verbrennungsschwerpunkt sich verschiebt und zwar in einen wirkungsgradungünstigeren Bereich. Damit erreichst du nur einen geringeren effektiven Mitteldruck -> weniger Drehmoment.


          Gunnibert
          • Themenstarter

          Moin.

          Vielen Dank für die freundlichen Antworten.

          Ich denke, ich habe nun verstanden, wie diese Dinger wirken und warum sie großer Mist sind. Das eigentliche Problem scheint dabei das aus dem Gleichgewicht geratende Verhältnis von Gemisch / Zündzeitpunkt zu sein.

          Hat da eigentlich schon mal jemand nachweislich dadurch einen Defekt gehabt?

          Eine Frage hätte ich da noch (bin halt Laie): Wo wird denn sonst das Gemisch normaler Weise eingestellt? Im Steuergerät?

          Vielen Dank.



          Gunnar


          gelöschtes Mitglied

            das ist heut zutage alles schön im steuergerät gespeichert. da ist jede kleinigkeit wichtig. ansaugtemperatur, luftdruck, spritqualität, drehzahl, last des motors. luftfeuchtigkeit....

            drum ist es auch ratsam bei chiptuning zu einer richtig guten firma zu gehen


            polotreff.de
            #20 - 19.10.2007luftmassenmenger maf-sensor polo 6n2 widerstände maf sensor lmm mit widerstand tunen polo n6 maf vorwiderstand polo 6n1 wo sitzt der luftmengenmesser bei polo 6n2 maf sensor polo 6n polo 6n vorwiderstand mehr leistung durch widerstand am luftmengenmesser leistungsteigerung temperatursensor luftmassenmesser tunen vorwiderstand polo 6 cache:jwoitckeccaj:www.polotreff.de/forum/search?page=18&keyword=motor+zu+kalt lambdasonde parallelverschiebung kennlinie lmm mit wiederstand lmm widerstand http://www.polotreff.de/forum/t/101760 luftmassenmenger lmm widerstand erhöhen? einbauplatz luftmassenmesser polo 6n2
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen