vw teilemarkt

Wasserpumpenwechsel 1.4 Diesel

jim84
  • Themenstarter

Hallo,

wollte mal fragen ob einer genauere information zum wechsel von der wasserpumpe - direkt für den diesel - hat, weil es da ein wenig anders sein soll.

am besten was zum nach lesen oder mit bilder

schön dank schon mal



Hallo,
der Wasserpumpenwechsel geht eigentlich genauso wie beim Benziner da die Seiten gleich sind. Der Diesel hat dann ja nur auf der rechten Seite noch nen Zahnriemen für die Einspritzpumpe.
Musst halt Motor auf OT stellen (Markierung unten auf Kurbelwellescheibe) Keilriemen runter machen, Kurbelwellenscheibe ab, Verkleidung ab. Alles markieren, Zahnriemenrad oben ab (gegenhalten damit sich nix verdreht), Verkleidung dahinter ab, Pumpe raus, saubermachen und alles wieder zusammen. Zum Schluß Zahnriemen über Wasserpumpe spannen (nicht zu fest) und 2mal durchdrehen und schauen ob Markierungen stimmen. Dann den Rest dran und fertig. Dauer: ca. 1 bis 1,5h


jim84
  • Themenstarter

gut, schönen dank.
man muss scheinbar das nockenwellenrad abmachen um die hintere abdeckung abzubekommen? komisch gemacht.

werd mir das heute abend mal anschauen.
schön dank noch mal!



gelöschtes Mitglied

    Würde aber eventuell den zahnriemen und die Spannrollen gleich mitmachen falls das in nächster zeit ansteht oder?


    Der hat keine Spannrollen, nur die Wasserpumpe.
    Aber den Riemen wird er ja sicherlich mit neu machen wenn alles auseinander ist, kostet ja fast nix.


    gelöschtes Mitglied

      Echt.. beim Diesel ist der zahnriemen ohne Spannrollen verbaut? der wird nur über die wasserpumpe gespannt?


      Ich geh mal davon aus das er vom alten 2F Polo redet und der hat nur die Wasserpumpe zum spannen.
      Ist bei den alten Benzinern auch immer so.


      jim84
      • Themenstarter

      ja bei der wasserpumpe musste ich 3 schrauben lockern und dann halt mit dorn oder schraubendreher leich gegen schlagen.

      so löst sich der reimen. aber ich find meine markierung für OT nicht.
      hab jetz erstmal selber paar fix punkte gemacht.

      aber gibt es eine möglichkeit die nockenwelle zu fixieren und am besten auch kurbelwelle?

      die zahnräder sitzen schweine fest.

      achja, auf der anderen seite ist der zahnriemen für die einspritzpumpe oder? ist das schwarze was auf dem rückenmitläuft die ölpumpe?


      Ich glaub das müsste die Unterdruckpumpe sein was du da meinst!
      Die WaPu hätt ich erst gelöst wenn du das obere Rad locker hast! Ansonsten zum gegenhalten Ventildeckel runter und dort mit nem ich glaube 30er Maulschlüssel gegenhalten.
      OT-Markierung ist unten auf der Keilriemenscheibe und der unteren Verkleidung und oben am Rad und der hinteren Verkleidung.



      jim84
      • Themenstarter

      denkel hat ick och runter , aber hab da kein"angriffs"punkt zum fixieren gefunden.

      einfach riemen druff lassen gang rin und schraube von nockenradlösen?

      hab da keine markierung gefunden, an der verkleidung hab ich eine gehen .. steht ja da auch dran, aber am rad nix

      naja muss doch zu lösen sein das problem

      gibt es irgend wo eine beschreibung dazu....?


      Dann musst halt mit ner Feststellzange gegenhalten!
      Anleitung musst mal schauen bei google, keine Ahnung obs was im Netz gibt.
      Ist ja auch kein Hexenwerk so ein Polomotörchen.


      polotreff.de
      #12 - 17.10.2007vw polo 2f diesel vakuumpumpe vakuumpumpe wechseln polo polo diesel 1,4 2007
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen