vw teilemarkt

Bordnetzsteuergerät hängt sich auf

MaG
  • Themenstarter

Hallo,

nach längerer Zeit weiß ich jetzt, dass mein Blinkerausfall, das Ausfallen der Amaturenbeleuchtung und die spinnenden Scheibenwischer damit zusammenhängen, dass mein Bordnetzsteuergerät sich abundzu "aufhängt". Da ich ein neues brauche, benötige ich die Teilenummern von den Steuergeräten die ich verbauen kann. Ist hier im Forum vielleicht jemand der bei VW arbeitet? Meine VW-Werkstatt scheint nicht besonders kompetent zu sein. Dass es am Bordnetzsteuergerät liegt, hat eine freie Werkstatt mit VW-Meister jetzt endlich rausgefunden. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich dieses Ersatzteil nur bei VW bekommen kann. Die sagten mir aber, dass es dieses Bordnetzsteuergerät nicht mehr gibt und ihr Programm wo sie die Ersatzteile nachgucken können würde anzeigen, dass dieses Ersatzteil ersatzlos gestrichen wurde und sie nicht wüssten, was man ansonsten für eins einbauen kann. Aber es muss dafür doch irgendwelche Alternativen geben. Oder soll man bei einem Totalausfall dieses Steuergeräts seinen Polo verschrotten? Es handelt sich hier um ein Bordnetzsteuergerät für einen Polo 9n (1,4 TDI). Schlüsselnummern: 0603 / 656. Die Bauteilenummer des Bordnetzsteuergerätes ist: 6Q2 937 049 C. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für einen 4 Jahre alten Polo kein Ersatzteil bekommen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch die Möglichkeit herauszufinden, welche Ersatzteilenummer ich benötige.

Wäre echt nett.



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Hast du den Fehlerspeicher des SRG auslesen lassen? Mitunter verursacht ein angeschlossener Verbraucher o. ä. diesen Fehler?!

    --
    Der Hersteller garantiert Ersatz zumindest für 10 Jahre, soweit ich weiß. Dazu ist er per Gesetz verpflichtet. Nun kann es jedoch sein, dass dieses STG generell fehlerbehaftet war, so dass es gestrichen wurde. Allerdings sollte ein Anruf der VW-Werkstatt bei VW auch zu einer Lösung führen. Es könnte sogar sein, das du auf Kulanz ein neues bekommst, denn 4 Jahre ist ja in der Tat noch ganz jung.

    Also mal ganz ehrlich, für diesen Leistungssatz solltest du den VW-MA schon rotieren lassen. Will er nun Geld von dir bzw. dich als kunde oder nicht. Hier hilft in der Regel schon der Besuch eines weiteren Hauses.


    Gruß


    MaG
    • Themenstarter

    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Steuergerät hängt sich immer nur dann auf wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall habe. Die VW-Werkstatt sagte mir sie würden den Fehler nicht kennen. Die andere Werkstatt sagte es wäre ein Fehler gespeichert, der irgendwas mit der Spannung zu tun hat. Die Werkstatt und auch jemand hier im Forum, der das gleiche Problem hatte, sagten es liegt am Steuergerät. Habe auch schon mit der Kundenbetreuung bei VW telefoniert. Die sagten aber sie hätten keine Möglichkeit die Teilenummer rauszubekommen. Das soll wohl nur über VW-Werkstätten gehen.



    gelöschtes Mitglied

      Hast du den Scan zufällig zur Hand? Also ich glaube noch nicht mal, dass es am STG liegt, zumindest nicht physisch. Es kann durchaus sein, dass es ein Fehler in der Software oder Codierung ist.

      Ich verstehe nur eines nicht - nun hat man die Möglichkeit, vorab mit Hilfe von Diagnosen den Fehler einzugrenzen und dann tauscht man doch wieder für teuer Geld in der Hoffnung, der Fehler könnte beseitigt sein.


      Gruß


      MaG
      • Themenstarter

      Hab den Scan leider nicht. Man wollte mir sogar erst die Lichtmaschine austauschen (für ca. 400-500 Euro), da sie angeblich zu wenig Spannung lieferte und daher das Bordnetzsteuergerät abstürzen sollte.

      Bei anstellen des Motors lieferte sie nur ca. 12,4 Volt. Beim durchchecken in einer 2. Werkstatt, da ich mir nicht vorstellen konnte dass sie schon kaputt ist, stellte man fest, dass das wohl bauartbedingt ist. Wenn man nach dem Starten Gas gibt, steigt die Spannung direkt auf 14 Volt an.

      Wenn das Problem mit den Scheibenwischern auftritt, dass sie auch nach abziehen des Schlüssels nicht ausgehen, und ich die Batterie abklemme, ist wieder alles erstmal in Ordnung. Könnte mir daher schon vorstellen, dass es mit diesem Steuergerät zusammenhängt. Vielleicht resettet es sich durch das Abklemmen der Batterie.


      gelöschtes Mitglied

        Genau... und deshalb denke ich, dass eigentlich eher im Rahmen eines Service ein Softwareupdate fällig wäre. Mit Hilfe eines Scans könnte man das relativ kurz und schmerzlos abklären.

        Und dass der Fehler reproduzierbar ist, weist auf ein das STG hin. Da hast du recht.

        Doch da bräuchte ich die Angaben zur Seriennummer usw. Und die stehen auf einem vernünftigen Scan drauf.

        --
        Allerdings die Aussage, die LIMA wäre defekt, weil sie 12,X Volt Ausgang liefert... Naja - dann sollte derjenige lieber die Finger von technischem Gerät lassen.


        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe da nochmal eine Frage... wie trat der Fehler auf? Hast du den Wagen neu gekauft oder gebraucht? Trat der Fehler unvermittelt auf oder war er bekannt?

          Hat der Polo irgendwelche Merkemale wie Komfort-Blinken, Regensensor etc.?

          Also wie gesagt, ich geh von einem Software- bzw. Codierfehler aus.


          Gruß


          MaG
          • Themenstarter

          Habe den Wagen gebraucht gekauft. Mir wurd nie etwas von irgendeinem Problem mit dem Wagen gesagt. Es trat auch erst ca. 2 Monate nach dem Kauf auf. Kann nicht sagen ob das Problem schon beim Kauf bestand, da es halt nur auftritt, wenn ich den Scheibenwischer länger auf Intervall habe und auch dann nicht immer.

          Das Auto hat eigentlich eine recht einfache Ausstattung. Keine Sitzheizung, keine Klima, keine Fensterheber, keine Zentralverriegelung, keinen Regensensor...

          Lediglich Komfortblinken hat der Wagen schon.

          Das man so ein Steuergerät auch updaten kann hat mir bis jetzt noch keine Werkstatt gesagt.


          gelöschtes Mitglied

            Deshalb verwundert es mich ja, dass die in der VW-Werkstatt so dumm tun... Also am besten wäre es, wenn man den genauen Wortlaut des Fehlers sowie Hinweise auf das STG hätte.

            Ja, STG's können mitunter einem Update unterzogen werden. Letztendlich sind es ja auch nur Rehner mit EEPROM und Flash.

            Darüber hinaus kann man die STG codieren - d. h. bestimmt Funktionen werden im Rahmen der Ausstattung freigegeben, ander eben nicht. Ich könnte mir unter Umständen vorstellen, dass dieses STG mal getauscht worden ist oder eben laienhaft codiert wurde.

            In beiden Fällen ist davon auszugehen, dass Fhler auftreten. Hat denn die Werkstatt die Codierung mal überprüft?


            Gruß



            MaG
            • Themenstarter

            Das Bordnetzsteuergerät dürfte noch original sein. Auf jedenfall stimmen Herstellungsdatum des Autos und Produktionsdatum des Steuergerätes einigermaßen überein.

            Die Codierung wurde nicht überprüft. Auf die Idee kam noch keine Werkstatt. Sie konnten halt nur sagen, dass es an dem Gerät liegt und es ausgetauscht werden muss. Habe jetzt natürlich auch meine Zweifel ob die das überhaupt mit der Codierung hinbekommen, wenn die nicht mal auf die Idee kommen zu gucken, wie das Gerät codiert ist. Und das sogar bei 2 Werkstätten.

            Aber wenn die mir ein Neues verbauen, müssen die das doch sicherlich auch neu codieren oder? In einer Werkstatt sagten die mir, sie müssten sich die Werte des alten Geräts notieren und auf das Neue übertragen. Wenns dann wirklich an einer fehlerhaften Codierung nur lag, dürfte ich den Fehler dann ja schon wieder haben.


            gelöschtes Mitglied

              Kurzum... deine Bedenken kann ich so ohne Ergänzung zustimmen. Ich meine, es liegt doch nah, dass man sich zuerst auf die Einstellungen bzw. auf die Software konzentriert und erst dann in die Hardware geht. Und ganz recht - wird in neues STG verbaut, so muss natürlich die Codierung angepasst werden.

              Du meintest, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn du die Intervallschaltung des Scheibenwischers nutzt. Es kann durchaus sein, dass z. B. die Existenz eines Regensensors codiert wurde, doch keiner eingebaut ist. Es kann aber auch sein, dass für dieses STG eine schlichtweg falsche Code-Tabelle genommen worden ist. Die STGs unterscheiden sich da sehr oft. Das führt teilweise zu den irrwitzigsten Nebenwirkungen. Ich meine in Zeiten, wo der Kunde für sich entdeckt, dass Funktionen nur noch freigeschaltet werden müssen, neigen auch freie Werkstätten dazu, herum zu experimentieren. Leider misse ich in diesem Zusammenhang die notwendige Sorgfalt.

              --
              Ich kann leider nicht das Handeln der Werkstätten nachvollziehen. Mir ist auch unklar, wie man mit einer Fehlermeldung partout nichts anfangen kann?! Im Zweifel muss eben, ich sag' mal salopp, Wolfsburg angerufen werden. Alternativ gibt es zahlreiche Foren, die entsprechenden Support anbieten.

              Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich ein Diagnosesystem privat besitze. Es ist das einzig von WOB offiziell anerkannte Fremdsystem. Es kam noch nie zum Umstand, dass ich einen Fehler nicht hätte interpretieren können. Und da bin ich ja sozusagen einer kleiner Fisch - für VW ist es Tagegeschäft.

              Tipp: Erst die Codierung bzw. Software klären und dann erst an den Hardwaretausch gehen. Wie gesagt, wenn du mir mal einen kompletten Scan deines Fahrzeuges zukommen lassen könntest, dann könnte ich zunächst mal die Codierung und evtl. Probleme, die auf Softwarefehler beruhen, abklären.


              MaG
              • Themenstarter

              Danke schonmal für deine Hilfe. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde dann erstmal eine andere VW-Werkstatt aufsuchen damit die die Software und die Codierung überprüfen.

              In vielen Werkstätten scheint man wohl am liebsten den einfachsten Weg zu gehen und tauscht erstmal alles was den Fehler veursachen könnte aus. Damit kann man sicherlich am meisten Geld verdienen. Wenn es dabei nur um Kleinteile geht die fast nichts kosten kann man ja noch drüber hinwegsehen. Aber bei VW wurde mir gesagt, dass so ein Steuergerät ohne Einbau und Codieren ca. 300-400 Euro kostet. Dazu hätte ich jetzt auch noch ne neue Lichtmaschine für noch mehr Geld drin obwohl meine Alte gar nicht defekt war. Die hätten mir Teile für über 1000 Euro einfach auf gut Glück ausgetauscht ohne dass das Problem mit Sicherheit behoben wäre.

              Danke nochmal für deine Tips. Wenn es wirklich an der Codierung und der Software liegt hast du mir viel Geld erspart. Es ist auf jedenfall ein Punkt den man abchecken sollte.


              gelöschtes Mitglied

                Das Problem auf der einen Seite ist, dass die Werkstätten mit den Systemen häufig überfordert sind. Im Zweifel, sagst du ja auch, tauschen sie auf Verdacht, in der Hoffnung: "Problem beseitigt!"

                Darüber hinaus ist natürlich ein STG ein Computer. Das Diagnosesystem VAS vom VAG-Konzern oder eben Alternativen sind lediglich ein Werkzeug. Die Spürnase muss noch immer der Mitarbeiter haben. Problem: Du weißt ja, dass viele ältere Herrschaften mit Rechner auf Kriegsfuß stehen - sie schaffen es nicht einmal, ihren Internetzugang zuhaus einzurichten. Und diese Leute sollen dann an der Mikroelektronik arbeiten.

                Und mal ganz ehrlich, die Lehrgänge, wo ein Mitarbeiter in wenigen Tagen schnell besohlt wird... von denen bleibt doch nur das wenigste hängen.

                Und so verlassen sich die MA auf ihr System in der Hoffnung, dass es die Ursache in Klartext ausspuckt. Doch so ist es glücklicherweise nun doch nicht.

                --
                Das andere Problem ist der Kunde... geh mal mit einem kleinen Polo zu einer VW-Werkstatt. Da biste doch nichts - da stehste doch ganz weit hinten an. Fährste 'nen Golf V oder was vergleichbares, dann biste auch als Kunde akzeptiert. Die Erfahrungen habe ich zur Genüge gemacht.


                Gruß


                MaG
                • Themenstarter

                Das Gefühl dass viele Werkstätten überfordert sind habe ich auch. Das fängt schon damit an, dass die Mitarbeiter mit den Fehlern nichts anfangen können. Wenn so ein Steuergerät doch schon einen Fehler gespeichert hat ist das doch sicherlich schon ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle. Aber was sagt der Meister in der VW-Werkstatt zur Problemlösung: "Ich kann ihnen den Fehlerspeicher wohl löschen." Als ob damit das Problem gelöst ist.

                Auch dass man mit einem kleineren Wagen nicht besonders ernst genommen wird kann ich bestätigen. Mit einem recht teuren Wagen aus der VW-Flotte hätte man mir sicherlich nicht gesagt: "Sie können ja mal wieder kommen wenn das Problem wieder auftritt." Ich glaube denen hätte man es nicht zugemutet mit einer teilweise ausgefallenen Elektrik sich dann noch irgendwie bis zur Werkstatt zu "schleppen". Is ja nicht so, dass die Elektrik immer gerade bei denen vor der Haustür ausfällt.


                MaG
                • Themenstarter

                So...war heute mal in einer anderen VW-Werkstatt. Habe dem Meister mein Problem geschildert und ihn gefragt, ob er die Codierung überprüfen kann, da ja scheinbar alles auf ein Problem mit dem Bordnetzsteuergerät deutet. Darauf kam erstmal nur die Frage was ich denn am Steuergerät verstellt hätte. Er tat so als ob ich irgendwie dran rumgefummelt hätte und er das jetzt für mich wieder richten muss. Schonmal sehr kundenfreundlich ohne sich über die Zusammenhänge zu informieren. Hab ihm dann gesagt, dass ich den Wagen gebraucht gekauft habe und nicht wissen kann, was der Vorbesitzer gemacht hat.

                Darauf antwortete er mir, er könnte es wohl überprüfen, das würde aber ca. 50 Euro kosten und sowieso nix bringen, da es eigentlich egal ist was möglicherweise freigegeben wurde oder nicht und es sowieso nicht am Steuergerät liegt. Um das Problem zu finden bräuchte er den Wagen länger, da er erstmal alle Kabel kontrollieren und messen müsste usw. Hat sich schonmal sehr kostspielig angehört.

                Da ich mit dem Bordnetzsteuergerät dann aber doch nicht lockergelassen habe, hat er wenigstens mal im Computer nachgeguckt was für eins verbaut ist. Dieses Programm von VW kann anscheinend auch bekannte Probleme bei den einzelnen Bauteilen und Lösungen dazu anzeigen. Und siehe da, bei dem Bordnetzsteuergerät, dass ich verbaut habe, steht genau dieses Problem und dass es nur durch Austausch behoben werden kann.

                Scheint also wohl öfter bei diesem Modell aufzutreten und wohl mit der Software zusammenzuhängen. Habe dann natürlich auch gefragt, ob man da noch was über Kulanz regeln könnte, da es ja offensichtlich ein Bauteil ist, das von VW schon fehlerhaft verbaut wurde und der Wagen ja nun auch noch nicht so alt ist. Darauf hat er mir nur unhöflich entgegnet, dass ich das vergessen könnte da ich ja nicht die letzte Inspektion bei VW durchführen lassen habe. Habe dann natürlich mit ihm diskutiert, dass ich keinen Zusammenhang zwischen einer Inspektion und einem schon von VW verbauten fehlerhaften Steuergerät sehen kann. Er lies aber auch nicht wirklich mit sich reden und meinte nachher nur, dass wenn ich wissen will was es kostet, zum Ersatzteileverkauf gehen soll.

                ...da ich beim Meister also nicht weiter kam gehe ich zum Ersatzteileverkauf. Sage: "Ich brauch ein neues Bordnetzsteuergerät" und gebe dem Mitarbeiter meine Fahrzeugdaten. Da ich sehe, dass er mir im Computer ein Motorsteuergerät rausgesucht hat und mir den Preis nannte, sagte ich nochmal dass ich ein Bordnetzsteuergerät brauche. Da meint er: "Das hab ich ja noch nie gehört. Da muss ich mal gucken ob das Programm sowas findet." Nach einiger Zeit hat er dann doch das Passende gefunden. Soll 260 Euro plus Einbau kosten.

                Ich denke ich werde es mir jetzt gebraucht im Internet besorgen und es bei der freien Werkstatt bei mir in der Nähe verbauen lassen. Die geben sich wenigstens noch Mühe und gehen nicht immer erst den teuersten Weg. Ich denke ich werde demnächst die kompetenten VW-Werkstätten bei mir in der Nähe meiden. Wenn der Service gut ist, bin ich ja gerne bereit die VW-Preise zu bezahlen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt bei den VW-Werkstätten bei mir in der Region aber leider absolut nicht mehr.


                polotreff.de
                #16 - 23.10.2007bordnetzsteuerger?t wo bordnetzsteuerg??erät polo 9n3 bordnetzsteuergerät 6q2 bordnetzsteuergerät polo 6n regensensor codieren polo 9n fensterheber hängt telefon- steuergerät hat sich aufgehängt heckscheibenwischer stg 09"polo 9n"codierung bordnetzsteuergerät polo 9n3 codes lichtmaschine kodieren vw polo 9n bordnetzsteuergerät defekt polo 9n wo sitzt bordnetzsteuergerät umcodierung vw bordnetzsteuergerät bordnetzsteuergerät polo9n vw polo bordnetzsteuergerät wischer polo 9 n kodieren wo ist bordnetzsteuergerät polo 9n vw polo 9n unterschiede bordnetzsteuergerät polo 9 n1 was kostet software update polo 9n bordnetzsteuergerät aus und einbau
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen