vw teilemarkt

G40 Kerzen sind schwarz. zu fett?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin. Meine Zündkerzen vom g40 sind dick verrust.

Ich fahre ein 68er LR mit angepasstem Chip.

Woran liegt es das die Kerzen ständig verrusen?



chip nich soo gut angepasst?

hast du n einstellbaren benzindruckregler?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja der Chip ist eigentlich drauf abgestimmt worden. Ich hab das LR und Chip im Set gekauft. Dazu noch ne laderüberholung.


Was ist wenn ich mir jetzt nen 65 LR kaufe (was ich sowieso machen wollte). Dann läuft er doch magerer oder?



65er lr... + chip = mehr ladedruck = mehr sprit ^^

wäre doch sinnlos wenn du z.b. ori 75er fährst und der dann mehr verbrauchen würde als bei nem 68er o.O


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja is mir schon klar das er mit nen kleineren lr mehr sprit brauch. aber läuft er dann magerer?


meiner würde mal sagen... jo


Der läuft dann nicht magerer! Das Steuergerät hat doch nen Ladedrucksensor!

Dein Chip passt net! Da is was faul dran!

Mit nem kleinerem Laderrad hast du mehr Ladedruck. Passend dazu bekommt der Motor auch mehr Sprit!

Es sei denn du kommst über 1 Bar. Dann läuft er magerer weil das Stg nicht mehr wie 1 Bar wahrnehmen kann!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was kann es den noch sein außer dem Chip?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die Zündkerzen sehen alle sehr bescheiden aus. Dick schwarz verrust, aber nicht feucht. Keramik hat sich auch verfärbt. was ist da los? Kann es auch am Zündzeitpunkt oder am Zündkerzenwärmewert liegen?

Die Zündkerzen sind von Bosch aus Autozubehörladen. sind erst 7000km alt.



DSC00067.JPG
DSC00067.JPG
DSC00065.JPG
DSC00065.JPG

Die Verfärbung lässt auf Funkenüberschlag schließen -> Kerzenstecker verunreinigt/nass/defekt oder Kerze defekt. Kann natürlich auch zu rußbildung durch unvollständige Gemischenzündung führen.

Sehen alle kerzen so aus oder nur eine?
Evtl handelt es sich nur um ein Zylinderspezifisches Problem?

Was sind denn das für Kerzen? Bezeichnung?
Vielleicht sind einfach nur die falschen drin.

Laderrad und Maximalladedruck haben absolut GARNIX mit Gemischanpassung zu tun. Das StG berechnet die Einspritzmenge anhand Motordrehzahl, Temperatur, Motorlast (MAP-Sensor->Ladedruck) und Lambdawert. Genau diese Werte gilt es zu überprüfen.


eventuell ist deine lambdasonde kaputt, das war bei mir der grund gewesen. bei nem bekannten war der originale map sensor fehlerhaft.
hast du erhöhten spritverbrauch?


Motor genau eingestellt?(auch richtig)
Co eingestellt?
Schlauch zum Steuergrät ok?
Sind es die richtigen kerzen?
Klemmt dein Vollastschalter?
Lamdasonde geprüft?
Massen geprüft?
Stecker co potie und klopfsensor vertauscht?

das kann viel sein aber den chip schliesse ich aus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was verstehst du unter "Motor einstellen"? Was wird da gemacht? Am Motor wurde weiter ja noch nix gemacht. Müsste doch dann eigentlich noch in ordnug sein? oder verstellt der sich nach der Zeit?

Co eingestellt? Wie geht das? Wer Kann das?

Schlauch zum Steuergerät ist in ordnung.

Kerzen habe ich aus einem Autoteileladen. Der Verkäufer hat in seinem Schlauen Buch geguckt und hat mir dann Boschkerzen für insg. 110€verkauft.

Wie Prüfe ich die Lambdasonde?

Nach den Massen werde ich morgen gucken.

Stecker vertauscht schließe ich aus. der Motor war noch unangetastet als ich ihn bekommen habe. Hab selbst auch nix an den Stecker gemacht

EDIT: wie merke ich das der Volllastschalter klemmt? und ähh was is das


Für die Einstellung gilt folgendes

- Fahrzeug muss Betriebstemperatur 90 Grad haben.
- Fahrzeug starten und laufen lassen.
- Thermostecker blau abziehen (gegebenenfalls etwas Gas geben).
- Zündung bei Leerlaufdrehzahl 1500-2000 U/min 6 grad vor OT maximal 8Grad.
- Lamdawert soll 0,9-1 betragen.
- Co Gehalt am Auspuffendrohr gemessen 1,5-2%.
- Sportnockenwellen sind vom Einbaumass her wie Serie zu montieren.


Häufigste Fehlerquellen:
- Massefehler (CO lässt sich nicht einstellen, Fahrzeug geht aus beim abziehen des Thermosteckers
- Abgaskrümmer glüht (Masse prüfen, Steuerzeiten prüfen, Kraftstoffpumpe prüfen)
- Ladedruck zu gering (Ladeluftsystem prüfen, Riemenspannung prüfen, Motorsteuerzeiten prüfen)
- Ladedruck zu hoch(Kat prüfen, Motorsteuerzeiten prüfen)
- Ölverbrauch hoch(G-Lader prüfen, Ölschwallblech Ventildeckel prüfen, Motor prüfen)
- Starkes abmagern (Zündzeitpunkt zu spät, Kraftstoffdruck zu gering, Massefehler)



das erstmal machen dann weitersehen
mal schauen ob die Kerzen dann noch immer schwarz werden.

SOLLTE ALLES ABER UNBEDING MIT GUTEN BOSCHTESTER GEMACHT WERDEN!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal vielen dank für die Antworten! Dann werde ich morgen mal die Masse (n) checken. Den Stecker mal abziehen und sehen ob der Motor anbleibt. Naja den Rest kann nur ne Fachwerkstatt machen. Mal sehen ob ich rote nummern bekomme (ist momentan abgemeldet) .

Ich habe die originalen G40 Kerzen genommen. oder brauche ich wegen dem 68er LR/Chip andere Kerzen?

Muss ich mir jetzt neue Kezen kaufen oder reicht es wenn ich meine mit der drahtbürste saubermache?


bitte nicht mit ner drahtbürste sondern immer nur mit ner kupferbürste


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Für die Einstellung gilt folgendes

- Fahrzeug muss Betriebstemperatur 90 Grad haben.
- Fahrzeug starten und laufen lassen.
- Thermostecker blau abziehen (gegebenenfalls etwas Gas geben).
......




jo hab ich eben gemacht. Soweit ich weiß müsste die Drehzahl runtergehen wenn ich den Stecker abziehe.

Tut s aber nicht. Werd mir nen neuen fühler organisieren. Kanns das schon gewesen sein?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so ich hab mich mal wieder ums Auto gekümmert,

Schlauch zum Steuergerät ist OK
Ich hab neue Kerzenkabel und Stecker verbaut und nen neun Temperaturfühler eingebaut.

Masse am Getriebe, am Lader und beim Luftfilterkasten gereinigt,
wo sind sonst noch massen?

Das auto läuft ziehmlich unruhig wenns Kalt ist,

z.b: Morgens 1-2grad, auto angemacht, Drehzahl etwa bei 1200, 20sekunden später bei 1000, dann wird er unruhig und schwankt von etwa 800-1000u/min, wenn ich dann kein gas gebe geht er meistens aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen