vw teilemarkt

radlager hat spiel?schleifgeräusche!hilf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo liebe pologemeinde!

habe heute meine winterreifen montiert, soweit so gut. nach den ersten metern fahren sind mir aber sofort diese hässlichen schleifgeräusche (hinten links) aufgefallen, was mich ziemlich beunruhigt hat :( mit gezogener handbremse wurden diese geräusche noch intensiver und vor allem lauter...habe den reifen dann noch mal abmontiert um die situation zu checken und dabei hat sich rausgestellt, dass (unter anderem?!) das radlager spiel zu haben scheint. mein opa meinte zudem, dass auch was mit der handbremse sein könnte, konnten das problem auf die schnelle jedoch nicht eindeutig bestimmen
ich muss dazu sagen, dass ich den wagen erst seit einer woche habe, und beim kauftermin ist meinem dad schon so n leichtes leises knack-geräusch beim rütteln an diesem rad aufgefallen. vorher waren alus mit sommerrädern montiert und es gab keine beunruhigenden geräusche beim fahren, erst seit dem die winterräder drauf sind :( denke mal bei der montage hat irgendwas das problem ausglöst, bzw. verstärkt!
was könnte das sein? mit was für kosten muss ich rechnen?
hab den wagen jetzt erstmal stehen lassen, war mir irgendwie nix den noch zu bewegen...ich krieg ne krise

thx for help,
mfg
ph0s4



gelöschtes Mitglied

    Kann es sein das du Spurplatten drauf hast? Oder das deine Radbolzen viel zu lang sind?

    Wenn du Spurplatten mit den Sommer rädern fährst hast du andere Radbolzen als für die Stahlfelgen für den Winter. Die sind einfach länger. Da kann es sein das die einfach zu lang sind und in der Trommel irgendwo schleifen.

    Radlager solltest du dennoch einstellen.


    gelöschtes Mitglied

      Ich würd sagen das deine Radbolzen zu lang sind. die Radbolzen schleifen an der Bremse hinten. Kürz einfach mit der flex die schrauben um 3-4mm und gut ist.


      gruß wuddy



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      erst mal danke für die antworten
      zur klärung: ich habe keine spurplatten drauf, bzw draufgehabt, daran kanns nicht liegen. das mit den bolzen/schrauben bringt mich gerade zum grübeln, hab nämlich die bolzen der alus genommen, weil ich die für die winterräder zu spät gesehen/gefunden habe! von der länge her kamen mir die aber gleich vor? dachte das wäre egal. müsste das geräusch dann aber nicht auch von beiden hinterrädern kommen? warum sollte es nur an der einen seite schleifen?
      kann das wirklich daran liegen? hab das rad ja noch mal herunter genommen, da sind mir keine schleifspuren an der bremse aufgefallen! trotzdem ists doch komisch, dass die geräusche genau von dem rad kommen, dass schon bei der besichtigung diese knackgeräusche gemacht hat :(
      ist das einstellen der radlager ein großer aufwand oder eher ne kleinigkeit?


      gelöschtes Mitglied

        Das Radlager geht gut einzustellen.
        Es kann auch sein da die Bolzen zu lang waren und evtl. die eine Bremse hinten schon beschädigt war das sind da jetzt irgendwas drin gelöst hat.
        Da du hinten eine Trommelbremse haben wirst kannst du da keine Kratzspuren sehen da die wenn dann innen sind.
        Am besten mal die bremse hinten aufmachen und nachsehen.


        gelöschtes Mitglied

          guck dir mal deine Schrauben genau an, bei deinen alus hast du bestimmt
          Kegel-Radbolzen und bei deinen Stahlfelgen Kugel-Radbolzen.

          Und das mal die Radbolzen zu lang sind hatte ich auch mal. bei mir war es auch nur an einer seite.


          Zum Radlagerspiel hinten:

          Wagen aufbocken, Rad ab, In der Mitte der Trommelbremse ist eine Fettkappe . Diese mit einer einer Rohrzange abziehen, Dahinter ist ein Splint. Zieh diesen Raus. Dann kannst du eine Kronensicherung von einer Mutter abnehmen.

          Nimm dir ein 22 Maulschlüssel und dreh die Mutter fest. Allerdings nicht zu fest. Hinter der Mutter ist eine scheibe. Mit einem Schraubendreher musst du die scheibe hinter der mutter noch verschieben können.

          Danach: Kronensicherung wieder aufsetzten, einen NEUEN Splint einsetzen. etwas fett dranschmieren und die kappe wieder drauf hauen. Fertig


          gelöschtes Mitglied

            Stelle mal dein Radlager ein, nimm die richtigen Bolzen und dann schreib mal ob das Geräusch weg ist.


            Wagen aufbocken, Gang rein, Rad hinten ab, bolzen rein und handbremse lösen (Achtung: Was vorne unter Räder legen, damit die Karre nicht vom Wagenheber fährt) und dann mal die Trommel drehen.

            Wenns die bolzen sind, merksts schon.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            so, bin heute endlich dazu gekommen zu schrauben, und ihr lagt mit euren vermutungen schon ganz richtig
            also das schleifen kam definitiv von den bolzen, hab die jetzt noch mal komplet gewechselt und das geräusch war passé
            das radlager hab ich auch eingestellt, alles tuttiiiiii!

            vielen dank für eure hilfe

            greetz

            ph0s4



            polotreff.de
            #10 - 27.10.2007e38 radlager hat spiel polo 6n macht schleifgeräusche am rad vw polo 6n radlager hat spiel hinten zündapp radlager hat spiel radlager reifen hat spiel polo 6n radlager einstellen bremsen schleifgeräusche polo schleifgeräusche in der trommelbremse polo 6n radlager nachstellen spiel im radlager geht nicht weg rad hat spiel vw alufelgen montiert seitdem geräusche schleifgeräusch hinterachse polo 9n zündapp radlager wechseln hinten polo radlager nachjustiere rad hinten spiel radlager beschädigt geräusche radlager einstellen beim bmw e38 geräusche nach distanzscheiben montage polo 6n radlagerspiel einstellen vorne
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen