vw teilemarkt

Welcher Verstärker?

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

So Leutz, ich benötige n neuen Verstärker und wollt mir deshalb was von euch empfehlen lassen! Hab den Sony XS-L121P5 jedoch nur 1 chinchausgang am radio, daher keine 4-Kanal endstufe, wo ich boxen mit dranhängen kann, da ich kein neues Radio kaufen kann/will!

Thx vorab! Mfg Maggot



Die Anzahl der Kanäle der Endstufe hat nicht sehr viel mit der Anzahl der Cinchausgänge an deinem Radio zu tun.
Sprich die Anzahl der Kanäle an der Endstufe sagt aus, wie viele Lautsprecher du dran anschliessen willst.

Welche Endstufe du kaufen solltest hängt ganz strk davon ab, A-wieviel Kohle hast du über B-was hörst du für Musik und C-was hast du vor daran anzuschliessen.

Generell kann man RockfordFosgate, Alpine, LightningAudio (tochterfima Rockford Fosgate), Hifonics der älteren Generationen... empfehlen. Die LIste kann sehr lang werden - nur von solchen Firmen wie Raptor, Rockwood oder RTO kann ich nur abraten.

Als preisgünstige Einsteigerklasse eignen sich (nur bedingt) MediaMarkt Produkte wie Magnat oder MacAudio. Schau mal in der Suche, wirst bestimmt fündig.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

hmm, ich höre überwiegend Punk und Rock, ab und zu auch mal Metall, Schranz und gelegentlich Hip Hop! Die Preisspanne geht so bis max. 250 Euro! Wenn`s möglich wäre, würd ich auch nen neues Boxen system dazunehmen! Dann eben Sub und boxen dranne!



Wie viele Boxen kommen dann dran und welche Leistung haben die?


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

jo des is eben die Frage, was ihr mir empfehlen könnt! kann insgesamt maximal 300 €uro ausgeben!


300 eur ist net viel aber nen anfang - Bei uns im Media Markt hatten die eine 4 Kanal endstufe von MacAudio nen Sub und 2 Ls für 100 eur. Ich würde sowas aber nicht unbedingt empfehlen. Wenn du möchtest könnt ich das ja hier kaufen und dir schicken...
Naja, ich würde die auf jeden Fall eine 4 Kanal (zB von Lightning Audio) empfehlen, kannst da dann deine bereits vorhandenen LS anschliessen oder noch zusätzlich welche kaufen und den rest vorne übers Autoradiowie gehabt. Der Sub wird dann gebrückt angeschlossen. Die Endstufe gibts sicher bei ebay schon für um die 200 eur schau mal bei ue2000. oder www.diefabrikhalle.de Beim Sub wäre ne Kiste nicht schlecht, weil du viel rockiges hörst.


Hier zum Beispiel ein 4 Kanal verstärker von Lighning Audio (Baugleich mit Rockford Fosgate)
Lightning Audio Bolt B.2.400.4
findest du unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • für 160 eur


  • ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    Also den Sub hab ich ja schon! Boxen hab ich welche von Blaupunkt! ich glaub die Blaupunkt GTX 803! is halt nix besonderes!


    Also 2 Stück auf der HEckablage? Wenn dann isses doch fürn Anfang okay. Schraubste dann die Enstufe drann, ca 40 eur brauchste noch für Kabel und dann haste schon mal ordentlich druck für 200 eur. Wenn du vorne noch nichts hast würde ich in jedem Fall noch ein 2 Wege Compo System einbauen.



    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    Also ich hab vorne die 2 Standard-dinger drinn! Hinten sind die Blaupunkt drinne! Und eben der Sony Sub! Hab zur Zeit den Sub an nem JBL BP150.1


    Achso - dann würde ich je nach dem was du noch vor hast vollaktiv über die 4 Kanal Endstufe gehen, sprich vorne ein neues 2 Wege Komponentensystem und die Heckablage an die 4 Kanalenstufe oder alles so lassen wie es ist evtl noch größere LS auf die Heckablage setzen (ist aber nicht so doll wg unfallgefaht und klang) und eine zusätzliche 2 Kanal Enstufe kaufen, welche dann die Heckablage befeuert.

    Meiner meinung nach ist es jedoch weitaus wichtiger die Front auszubauen und dann dort eine 2 Kanal Enstufe anzuschliessen.


    Sicher dass Lightning Audio bauglaich mit den RFs sind? Ist zwar ne Tochterfirma von RF, aber MBQuart produziert ja auch noch selber...

    Auf die Ablage würde ich nichts machen, hört sich einfach zu schlecht an und ist auch sehr gefährlich.
    Ein schönes Componentensystem vorne rein und die Bude rockt.
    Gute und brauchbare Endstufen gibts z.B. auch von Macrom (die älteren bekommt man richtig günstig auf ebay).


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    Also, die Ablage wird so umgebaut, dass die Boxen und sowas alles fest fixiert sind! Tjo, würd evtl. vorne neue Boxen dranne und dann evtl. hinten ne neue Stufe die dann Sub betreibt und evtl. die Boxen! Würd auch zu Rockford Fosgate greifen, hab aber nicht das nötige Kleingeld!


    Für RF braucht man nicht unbedingt viel Geld, wenn man es nicht allzu eilig hat und ein wenig Zeit hat kann man auf ebay gute Schnäppchen machen. Ich hab mir eine 160.4 (66 Euro inkl. Versand) und eine 360a² (120 Euro inkl. Versand) geschossen. Die älteren Baureihen sind etwas besser als die neuen (wobei es bei der ganz neuen wieder ganz gut aussieht).


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    und wie wird dann der verstärker angeschlossen? hab das noch nie mit boxen gehabt! Und wie funzt das wenn ich den Sub in`s Reserveradmüldchen setzen will? Wegen gehäuse?


    Eine Endstufe anschließen ist eigentlich kein Hexenwerk.
    Von der Batterie muß ein außreichend dimensioniertes Kabel zur Endstufe verlegt werden (max.30 cm nach der Batterie muß abgesichert werden. Ist für die Versicherung!). Dann muß noch ein passendes Massekabel einmal von Batterie zur Karosserie und einmal von Masse zur Endstufe verlegt werden. Dann noch ein Cinch vom Radio zur Endstufe verlegen. Remote mit dem Radio verbinden und an der Endstufe anschließen.

    Das Gehäuse in der Mulde ist auch kein Problem wenn man weiß wie es geht. Passendes Volumen für den Sub mit WinISD berechnen und dann die Maße errechnen und bauen.


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    aso, weil meine wurden da voll mit bass belastet! naja, den rast hab ich soweit! Aber ich komm mit dem Programm net so 100 pro zurecht! komm da auf 140 liter oder auf 471 liter


    Was wurde voll mit Bass belastet?

    Hier gibts ein kleines Tutorial:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das mit den großen Volumina kann auch am Sub liegen, kann es sein dass das ein FreeAir Sub ist? Die "brauchen" meist so große Volumen.


  • ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    eigentlich nicht! is der Sony XS-L121P5

    Da waren irgendwie die boxen fast nur auf Bass belastet! mal guggen! sonst hab ich damit eigentlich no probs!


    Sony? Naja ist nicht grad das feinste.

    Hattest du loudness oder sowas angeschaltet? Eine Endstufe hattest du ja nicht drnahängen, oder? Sonst würd ich sagen es war ein geschalteter Lowpassfilter.


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    Naja, er war günstig! Und ich bin damit ganz zu frieden! Aber ich komm da trotzdem auf so hohe Werte! Hatte die boxen am Verstärker!


    Ok, wenn er günstig war und er dir gefällt.
    Da kann man dann nichts machen, scheint auf jeden Fall ein Sub zu sein der eher für FreeAir-Betrieb vorgesehen ist.

    Wenn du die Lautsprecher am Verstärker hattest wars bestimmt der geschaltete Filter!


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    hmm, komisch! aber in der anleitung steht was von Kiste bauen und irgendwas von 50 Liter! Bekomm ich die in der reserverad mulde hin?


    In der Regel entsprechen die WinISD Volumen denen die vom Hersteller empfohlen werden. Aber wenn da 50 Liter drin steht dann nimm 50. Ist das eigentlich für ein geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex?
    Ich hab bei mir 24 Liter drin, bei 50 Liter wirst du wohl die gesamte Mulde verwenden müssen (also wohl mit GFK anpassen).


    ZAU
    • Themenstarter
    ZAU's Polo 2F

    is geschlossen! muss ich halt dann mit Doppelten boden machen, oder? Mal schaun ob ich das aus GFK hin bekomme!


    Ein doppelter Boden wäre ne Lösung.


    @ mrniceguy Zumindest die Serie der Lightning Audio Bolt B200.1 usw soll Baugleich sein, mit der Entsprechenden RF


    Wo hast du das gehört, das interessiert mich jetzt?


    Einer von HifiGarage. Er meinte, die Technik ist dieselbe, bis auf das Gehäuse.


    @ mrniceguy
    Ist klar, die kochen auch nur mit Wasser bei HifiGarage. Und die reden viel wenn der Tag lang ist. Kann auch sein dass mir der Typ sch*'`*'e erzählt hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen