vw teilemarkt

ABS + Bremswarnleuchte

pure
  • Themenstarter

Moin,
ich musste heute in der Stadt ziemlich Stark bremsen so dass das ABS angesprungen ist (Ca von 40km/h runter). Seitdem leuchtet die ABS Leuchte und die Bremswarnleuchte blinkt dazu. Hat jemand rat woran das liegen könnte ? Die Leuchte leuchtet auch weiterhin nach neustart des motors.. Das Bremsverhalten war auf dem Rückweg nach hause allerdings ganz normal soweit ich das beurteilen kann...


mfg Alex



gelöschtes Mitglied

    genau das selbe hatte ich auch vor ein paar wochen.

    wenn du den motor startest, piept es dann nach kurzer zeit 3mal?

    und funktioniert dein abs noch?

    guck mal deine sicherungen durch, bei mir war nur die sicherung fürs abs durch...ich dachte auch erst mein abs steuergerät wäre im eimer, und hab sogar die abs sensoren ausgetausch, als es dann immernoch nicht weg war, bin ich erst auf die idee mit den sicherungen gekommen, und als die die dann gewechselt habe, war alles wieder weg

    viel glück

    gruß matze


    Bremsflüssigkeit. war bei mir auch.oder hab n querlenkerbuchse eingebaut weil der alte ausgeschlagen oder locker war und seid demher leuchtet nix mehr !
    grüßle andy



    pure
    • Themenstarter

    Zitat:

    genau das selbe hatte ich auch vor ein paar wochen.

    wenn du den motor startest, piept es dann nach kurzer zeit 3mal?

    und funktioniert dein abs noch?

    guck mal deine sicherungen durch, bei mir war nur die sicherung fürs abs durch...ich dachte auch erst mein abs steuergerät wäre im eimer, und hab sogar die abs sensoren ausgetausch, als es dann immernoch nicht weg war, bin ich erst auf die idee mit den sicherungen gekommen, und als die die dann gewechselt habe, war alles wieder weg

    viel glück

    gruß matze

    Jo genau so, wenn ich den Motor anmache noch nichts, aber dann sobald ich losfahre circa piepts 3mal und es blinkt.
    Ob das ABS funktioniert habe ich noch nicht getestet, werd ich mal machen nachher.
    Mh das mit Sicherungen werd ich mal Probieren. Steht denn irgendwo genauer Beschrieben welche Sicherungen für was zuständig sind und wo ich neue kaufen kann ^.^?

    Bremsflüssigkeit glaub ich weniger @ pologa85
    Hatte vor 1500km noch inspektion :o Und war letzens vor 200km noch mal in der Werkstatt ^.^

    Danke für eure schnellen Antworten


    gelöschtes Mitglied

      dann schraub doch mal den bremsflüssigkeitsbehälter auf...den gelben deckel einfach ab...und guck mal ...

      ...ja, wenn du den deckel abziehst, das du an die sicherungen kommst, ist auf der innenseite von dem deckel so ne beschreibung welche nummer welche sicherung ist, ...da ist auch so nen ding dabei um die sicherungen rauszuziehn...ist glaubich ne 5er gewesen..bekommste eig. überall wo es elektro zeugs gibt.

      gruß


      pure
      • Themenstarter

      Hab grad mal geguckt, wie sieht die denn aus wenn die Durchgebrannt ist ?
      Hab nix besonderes erkennen können... oder seh ich das nur wenn ich die Rauszieh ?


      gelöschtes Mitglied

        ja, wenn du sie rausmachst, kannst du es definitiv besser sehn

        wenn du sie von der seite anguckst, siehste, ob in der mitte das durch ist oder nicht, wenn net mach nochmal andere raus und vergleich

        ...aber wenn du glück hast, liegt es da dran...


        pure
        • Themenstarter

        So die Sicherung sieht irgendwie nich kaputt aus, dieser Draht in der Mitte war wohl noch ganz... Laut Handbuch ist ja Bremsanlage und ABS defekt wenn beide leuchten, bzw Bremsanlage verhält sich anders..
        Naja ich war eben auffem Feldweg und hab 2 Gefahrenbremsungen von 40 auf 0 gemacht und es gab keine quietschenden Reifen oder ähnliches sondern das typische ABS ruckeln ^^ Meine Frage nun:
        Wie gefährlich ist es damit denn erstmal weiterzufahren ? Wollte morgen nämlich auf nen Konzert nach Köln...

        mfg Alex


        gelöschtes Mitglied

          hmm, also ich würde sagen mit der Bremsanlage ist nicht zu spaßen...

          ...fahr doch mal bei der werkstatt vorbei uns lass fehlerspeicher auslesen, vielleicht können die dir dann was dazu sagen.

          bremsflüssigkeit mal gecheckt?

          gruß

          matze



          pure
          • Themenstarter

          Also Bremsflüssigkeit ist genügend vorhanden und Bremsen reagieren normal und wie gesagt ABS funktioniert auch noch... Zur Werkstatt zu kommen ist nen Problem weil ich vorher noch inner Schule bin bis 17:15 und dann direkt nach Köln müsste ^.^ Verdammter Bahnstreik :/
          Und das piepen Irritiert mich auch, da im Handbuch nichts von einem 3fachen Piepen bei Fehlern steht. Ist das Normal als Warnton oder weißt das auf etwas anderes hin ? Wie zum beispiel Elektronisches Problem.


          Das piepen kommt normalerweise wenn ABS komplett ausgefallen ist. Hab auch schon das Phänomen erlebt dass der Schlüssel im Zündschloss verkantet ... kanste ja mal checken ob der nachm zünden so ne stellung hat wie immer oder irgendwo hängen bleibt. das prolbem hatte ich mal, da war dann auch Kirmes im Tacho !


          pure
          • Themenstarter

          Also ich muss das Sagen das ist alles sehr mysteriös, da ABS ja offensichtlich noch funktioniert, normalerweise sollten falls das ABS ausgefallen ist doch bei einer Gefahrenbremsung auf 40km/h die Reifen durchdrehen oder nicht ?
          Mein Tacho war ganz normal... Mit dem Zündschlüssel werd ich morgen nochmal schauen.
          falls jemand noch irgendwelche Hinweise hat wär ich dankbar ^^ Am besten bis Morgen

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Das mit dem Abs und dem Bremsen Piepton muss aber etwas miteinander zu tun haben. Als das bei mir war, war wochenlang erst nur das abs lämpchen am brennen. und dann plätzlich kam noch irgendwann das mit dem bremszeiche und dem piepen dazu. dann nach dem sicherung wechseln, war alles mit einem mal weg.


            pure
            • Themenstarter

            Wenn die Sicherung kaputt ist , dann ist doch dieser Draht in der Mitte geschmolzen oder ? (Wenn man die von der Seite betrachtet)
            Weil das war bei mir halt nicht der fall...
            Naja jedenfalls bin ich damit gestern nach Köln und zurück und es gab keine Probleme mit der Bremse oder so... Werd aber die Tage dann wohl mal inne Werkstatt ^^

            Danke für Eure Hilfe nochma


            gelöschtes Mitglied

              geb dann mal bescheid was los war^^

              gruß matze


              pure
              • Themenstarter

              Hi,
              sorry das es solange gedauert hat, hab den Wagen erst gestern in die Werkstatt gebracht, hab ihn jetzt wieder.
              Matze du hattest recht, war eine Sicherung :P Nur hab ich an der falschen Stelle geguckt, das war ne Sicherung auf der Batterie in diesem kasten...
              Die ist Oxidiert... Naja hab für die Reparatur nix bezahlt war ja nix großes.

              Aber nochmal danke für eure hilfe!


              mfg alex


              polotreff.de
              #17 - 06.11.2007wie funktioniert gefahrenbremsung warnleuchten abs bremssystem polo 9n forum polo stark bremsen bremswarnleuchte warnleuchte abs bremssystem warnleuchte abs polo 9n warnanzeige defekt +bremsanlage warnleuchte bremssystem und warnleuchte abs leuchtet im polo abs ist das gefährlich abs leuchte polo zündschloss defekt abs-bremswarnleuchte problem warnleuchte bremse bilnkt polo bremsflüssigkeit warnanzeige bei polo polo warnlampe bremse abs und bremswarnleuchte blinken bei polo 6n brems wahnleuchte polo polo abs leuchtet gefährlich polo warnleuchte bremsscheiben abs steuergerät warnleuchten polo abs sicherung warnleuchte polo 9n bremswarnleuchte
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen