vw teilemarkt

5.te Gang geht nicht mehr

Kathi
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem polo. Und zwar ging der 5.te Gang immer schwieriger, und jetzt nur noch wenn ich äußerstes Glück habe, rein. Es ist fast so, als hätte ich nur noch nen 4-Gang^^ Alle anderen Gänge funktionieren ganz normal, nur wenn ich dann von 4.ten in den 5.ten schalten will, gehts nicht. Es kommt anscheinend nich drauf an ob man es behutsam oder mit gewalt macht, denn ich hab alles schon ausprobiert.
Wenn ich Glück habe, funktioniert es bei jedem 10.ten bis 15.ten mal.
Woran kann das liegen?

mfg kathi



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Gibt es eigentlich nur drei möglichkeiten...

    > zu wenig getriebeöl
    > verschlissene synchronringe
    > verstelltes schaltgestänge


    Gruß


    Kathi
    • Themenstarter

    Hallo,

    Vielen dank für deine Antwort.
    Wegen dem Getriebeöl.....müssten dann nicht alle Gänge schlecht rein gehen, und nicht nur der 5.te?

    Kann sich das Schaltgestänge von alleine verstellen?

    Nur um das nochmals deutlich zu machen. Erst ging der Gang gut rein, dann immer schlechter, und jetzt nur noch äußert selten.



    Zitat:

    Erst ging der Gang gut rein, dann immer schlechter, und jetzt nur noch äußert selten.
    ist das nur während der fahrt, also wenn der motor aus ist oder gehts auch so schlecht wenn der motor aus ist und du stehst?


    Kathi
    • Themenstarter

    Beides, beim fahren wie auch beim stehen (auch wenn er aus ist) geht der 5.te Gang fast gar nicht mehr.


    gelöschtes Mitglied

      Na dann scheinen es tatsache die synchronringe für den 5. gang zu sein.

      Gut im stehen kann es durchaus passierten, dass das zahnradpaar nicht richtig greifen will - passiet meist bei angezogener handbremse.

      Aber wenn du schreibst, dass sich das verhalten zunehmend verschlechterte, dann ist es wohl verschleiß.


      Gruß

      P. S.: Bei zu geringem ölstand müssen nicht zwangsweise alle gänge gleichschlecht reingehen...


      hey hatte ich vor kurzem auch bei meinem hab zwar n 6N aber könnt evte das gleiche problem sein. bei mir war nur dei schraube unterm auto locker für die weiß jetzt nimmi was des isch aber wenn du schaltest im stehen und euiner schaut unterm auto da isch eine schraube die zeigt zum boden und die war locker . seid dem her geht alles wieder wie neu. probiers ma . grüßle andy


      gelöschtes Mitglied

        @ pologa85

        Das wäre dann ein verstelltes schaltgestänge. Die ursache kann oft nur minimal sein - die wirkung kann aber so weit gehen, dass sich einzelne gänge partout nicht mehr schalten lassen.

        Ich würde auch erstma' versuchen, das schaltgestänge neu einstellen zu lassen und dann ggf. weitere ursachen in betracht ziehen.


        Gruß


        Kathi
        • Themenstarter

        vielen dank für eure antwortem, ich werd da mal nachsehen. vielleicht war es das ja dann schon.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen