vw teilemarkt

Blauer Qualm aus Auspuff !

Polo 6N E
  • Themenstarter

Hallo,

ich fahre eine Polo 6N und bei mir kommt blauer Qualm aus Auspuff :'( , was kann das sein ?

Zu meinen Wagen, 50 PS und 999 cm3.

Der Händler wo ich denn Wagen gekauft habe hat mir neu Schaftdichtungen rein gemacht und dann behauptet das der noch was Qualmt.

Ich habe immer noch einen enormen Oel Verbrauch und immer noch die blau Wolke hinten, was ist kaputt, oder geht alles kaputt ? :(

Ich sach schonmal danke danke !



blauer qualm bedeutet normalerweise das öl verbrennt... kein gutes zeichen.
könnten die kolbenringe sein. macht er geräusche die nicht sein sollten?


Polo 6N E
  • Themenstarter

nein der läuft so weit supi, ich nur ab und zu das gefühl wenn ich Gass gebe das nichts kommt, ich meine damit das er nicht aus die Puschen kommt, aber so weit meine ich ist alles o.k.

Was kosten den Kolbenringe ?



da hilft dir der freundliche vw dealer besser wie ich... die dinger müßen ja auch auf die kolben.... dh. zerlegen ist angesagt..


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    da hilft dir der freundliche vw dealer besser wie ich... die dinger müßen ja auch auf die kolben.... dh. zerlegen ist angesagt..


    ventilschaftdichtungen müssen auf die kolben " "


    Polo 6N E
    • Themenstarter

    naja, also soll ich so bald wie möglich in die Werkstatt fahren oder hat das noch etwas zeit ?!


    Hallo ,

    hat er auch Abssstreifringe gewechselt?

    Vor wieviel KM hat er die Dichtungen erneuert ? (Rechnung ,schriftlich ,1/2Jahr Garantie)

    Das er eine Zeitlang blau Raucht ist wurde mir auch gesagt aber max 1000km (Hab den gleichen Fall bei mir )

    Warten kannst schon, aber würde öfters als sonst Ölstand prüfen.


    is doch cool...blauer Qualm...


    Hallo zusammen,
    also ich würde erstmal nicht mehr so oft fahren!

    Und mal alle Ventile und Abdichtungen mal im Motor überprüfen lassen!
    Am besten in einer freien Werkstatt, wenn du nicht viel ausgeben möchtest!

    Wenn doch, dann geht zu VW!

    Und wenn du auf das Auto angewiesen bist fahre so wening wie möglich und prüfe öfters nach dem Öl Stand!

    Weil ich glaube mal irgendwelche Ventile sind altersschwach geworden und, dass Öl wird wo dein Kraftstoff verbrannt würd mit verbrannt!

    Grüße



    schon mal aufs datum geschaut?


    Oh

    ......

    Grüße


    Hi, ich geh mal davon aus das es entweder noch Rückstände im Auspuff
    sind oder die Ölabstreifringe an den Kolben.

    Du kannst ja einfach mal beim fahren darauf achten ob er nach dem Fahren im Schubbetrieb stärker qualmt, da ist der Unterdruck im Motor am größten.

    Oder du probierst es mit "Ölstop" oder ähnlichen , die musst du einfach nur bei warmen Motor enfüllen. Mit ein bisschen Glück kann es klappen.

    All zu lang würd ich damit auch nicht rumfahren sonst kannst du dir auch bald einen neuen Kat zulegen.


    LoL Der Topic ist schon 2 Jahre alt...


    Wollte kein neuen thread aufmachen daher nehm ich den her,

    Ich hab nen Aee motor gehabt der bei gasgeben einfach brutal gestunken und blauen rauch hinten rausgeschmissen hat. Kumpel von mir hatte nen Aee motor den er rumliegen hatte mit defekten Hydrostössel. Er meinte wir nehmen sein motorher und meinen Kopf den wir zugleich mal anschaun woran das liegen könnte. War soweit sichtbar alles in ordnung und wir haben ne neue zylinderkopfdichtung besorgt und eingebaut. Den neuen motor haben wir dann gestern fertig gemacht heute musste ich leider wieder den hässlichen blaurauch sehen... woran könnte das den noch liegen...

    Er weiß leider auchnimmer weiter und deswegen brauche ich euch !
    Achja die Kolbenringe waren eigentlich ganz in ordnung!


    Hi Wie lange lag denn der Ersatzmotor? Ich hab grad das selbe noch vor mir....mein Motor stand knapp 2 Jahre und die Ölabsteifringe waren sowas von zu....auch die Bohrungen in den Kolben waren zu ( 4 Auf jeder seite ) Jetzt hab ich alles Neu gemacht ( Kolbenringe,Ölabsteifringe,Ventilschaftdichtungen Lager etc...und am WE gehts los.....Schrauben ist angesagt...


    der stand ca 5 monate wir haben den auch zerlegt und sauber gemacht plus abgedichtet, kopf zwar auch aber die ventile haben wir nicht rausgebaut


    ich hatte eh vor den kopf zum planen abzugeben, die schleifen und dichten mir doch die ventile dann neu ab könnte das die ursache für den rauch nicht beheben?


    Ähm, wie wollt ihr denn beurteilen ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind? Durch draufgucken geht das wohl kaum..

    Möglich, dass die Ventilschaftdichtungen auch neu müssen, das musst du dann aber auch sagen wenn du den Kopf zum planen bringst...


    er meinte er hat die kolben erneuer gehabt bevor er den motor ausgebaut und weggestellt hat


    Die Kolben oder die Kolbenringe?

    Dann sollte ja auch gemessen worden sein wieviel Spiel da drin ist.


    Zitat:

    #18 - heute - 18:16:55 Ähm, wie wollt ihr denn beurteilen ob die Kolbenringe noch in Ordnung sind? Durch draufgucken geht das wohl kaum..

    Also meine waren total festgegamelt am Kolben. Laufbuchsen durchgemessen,war ok. Kolben neu bestückt.....das Resultat wird sich am WE zeigen.......


    War auch mehr auf dkey28 bzw. seine Aussage bezogen.


    Bzw was mir gerade noch in den Sinn kommt, die AGA wird ja, sofern nach dem Umbau noch nicht wirklich viel gefahren, noch voller Öl sein. Könnte also auch noch daher kommen.


    Hi.
    Hab das auch nicht irgendwie falsch verstanden......jo könnte auch noch sein....bei mir sinds defentiv die Ölabsteifringe.....hab jetzt knapp 1300KM gefahren und er Raucht immer noch nach erneuerung der Ventilschaft dichtungen.....und Ölverlust ist auch noch da.


    Bei mir hat es im alten motor geraucht. Und jetz raucht er auch der kumpel von mir meinte er hat meim alten motorblock hergenommen dh ja das die ursache von vorher immernoch nicht behoben wurde
    -.- dan muss alles wieder runter und wir kuken mal


    hä? Hast du nicht geschrieben dass ihr SEINEN Motorblock nehmen wolltet?

    D.h. ihr habt jetzt garnichts verändert und wundert euch dass er immernoch Öl verbrennt?


    Kopfdichtung war seine meinung ich denk dass es aber an der schaftdichtung liegt


    wenn der motor seine laufleistung hat sind es ventielschaft dichtung oder kolbenringe was auch sein kann ist das die kopfdichtung hin ist aber das sieht man am Kühlwasser das hat dan nen öl film oben schwimm (Ausgleichsbehälter)


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      sein kann ist das die kopfdichtung hin ist aber das sieht man am Kühlwasser das hat dan nen öl film oben schwimm (Ausgleichsbehälter)


      Das muss nicht der Fall sein, bei einer defekten ZKD.


      Schafftdichtung sieht man gut bei schubbetrieb bzw wenn man danach aufs gas geht.


      polotreff.de
      #30 - 29.08.2013blaue wolken aus dem auspuff, jetzt wieder alles ok was bedeutet blauer rauch aus auspuff blauer qualm aus dem auspuff blauer qualm polo vw polo blauer qualm weiß blauer rauch aus dem auspuff polo rauch aus auspuff polo 6n öl kommt aus auspuff blauer rauch blauer qualm polo 86c blauer rauch aus auspuff polo 86c auspuff blauer qualm polo polo 6n blauer qualm qualm aus dem auspuff beim polo 6n blauer rauch aus auspuff beim vw polo 9n blauer qualm bei warmem motor polo blauer rauch auspuff 9n qualm aus den auspuff vw polo von auspuff kommt blauer rauch ölverbrauch beim polo 6n blauer rauch was bedeutet wenn beim fahrzeug blauer qualm vw
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen