vw teilemarkt

Led an powerkabel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

möchte gerne im kofferraum ein paar led's einbauen.

kann ich nicht einfach das + kabel der led's an den kabelschuh des powerkabels (der endstufe) löten, und das - kabel an den kabeslschuh des massekabels?

dazwischen wollte ich dann einen schalter bauen.

kann ich damit auch nichts kaputt machen?

cu uePolo



Nimm lieber die Original + Leitung der Kofferraumlampe. Ist sicherer. Denk bitte auch an einen Widerstand sonst brennt dir die LED sofort durch. Masse solltest du da hinten eigentlich auch finden.


Erhrlichgesagt würde ich eine Kaltlichtkathode verbauen - die Leuchten viel Heller und sind auch nicht viel teurer als die LED Geschichte. Eine blaue LED kostet bei reichelt um die 2 EUR. Eine Kaltlichtkathode kostet 4,95.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wollte ich auch erst machen, aber meine kofferraum bzw. innenbeleuchtung im fahrerraum geht nicht, und habe die sicherung noch nicht gefunden,

kann mir einer sagen, wie ich raus bekommen kann, welche das ist?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe aber schon die 50 led's, 7 euro bei ebay


Welche Sicherung das ist steht entweder im Handbuch oder auf dem Deckel für die Abdeckung der Sicherungen. Ist da eingespresst. Ganz schwach...


Willste 50 LEDs zusammenlöten? Welchen Widerstand setzt du denn dazwischen? Bin leider kein Elektrotechniker, weiss aber, dass man das berechnen sollte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne, 15 stück möchte ich in den kofferraum bauen, habe 12 v wiederstände davor gelötet.

nochmal zur innenraumbeleuchtung:
am sicherungskasten ist so eine karte, mit symbolen, und die nr. der jeweiligen sicherung, nur welches symbol steht für die innenraumbeleuchtung? ich werde da echt nicht schlau draus, bitte helft mir

cu UePolo


also bei mir ist es 27
__ __ __ __ __ __ __ __
||||||||||||||||||||||||||||

so sind die angeordnet, bei mir ist es da von den _ _ _
der 3te

mfg es ist auch die sicherung für die uhr und die für die leuchte, die leuchtet wenn eine tür auf ist !

habe polo 6n bj. 98



Schau mal in deine Betriebsanleitung. Da steht was unter dem Punkt Sicherungen. Bei mir ist es die Nummer 21
darunter fällt Innen- und Gepäckraumleuchten, Zeituhr und Zentralverriegelung
Fahre aber einen Polo 6n der 1. generation.


@uepolo: bedenke, dass du bei 15 led massig an strom durchjagst, den du nicht brauchst, der großteil wird am wiederstand verbraten...

so ne lichtmaschine is ja auch kein kraftwerk...

hatte schon mal nen thread die berechnung erklärt, damit sollte es möglich sein auch ohne wiederstände da was auf die reihe zu bekommen....

mfg


polotreff.de
#12 - 15.02.2005powerkabel löten
Antworten erstellen