wer schaut da nach das es kein nz motor ist?
blicken die das? natürlich kann man das ablesen aber hab noch nie gesehen das das jemand macht. da kennt sich doch eh kein mensch mehr aus.
man kann natürlich auch pech haben dann bist du drann
bracu ich eigentlich bloss den block vom abd oder noch irgendwelche anbauteile?
mfg andi
Hi, evtl. brauchst du noch ein Wasserrohr von einem neueren 3f/PY (das gesteckte, wegen dem Zusatzluftschieber). Ansonsten dürfte der so da reingehen. Das Thermostatgehäuse musste vom NZ übernehmen (hatte gestern zufällig ´n Golf mit ABD vor der Nase ).
MfG
k_jetpolo
EDIT: achja, nimm besser den ABD-Kopf, da sind die Ventilschäfte dünner (7 statt 8mm)
passt die ansaugbrücke und einspritzung an den kopf?
was ist der vorteil von dünneren ventilschäften?
Ja, die Spritze passt. Dünnere Ventilschäfte = mehr Platz für Luft = etwas bessere Zylinderfüllung.
MfG
k_jetpolo
Nachteil dünnere Ventilschäfte:
Geringere wärmeabfuhr von den Ventilen in den Kopf.Jetzt Auslassseitig bezogen.Bei nem Sauger aber wohl eher Nebensache.
Ich wollte es nurmal der Vollständigkeit halber erwähnen.
hmm dann wird der 1mm doch keinen grossen unterschied machen also könnt ich auch den nz kkopf verwenden
danke für die antworten wieder was dazu gelernt
mfg andi
Hat der 3F bzw. PY Kopf nicht größere Kanäle?
Alle 1,3er haben den selben Kopf. Ab 92 haben die normalen 1,3er 7mm Ventilschäfte bekommen, der PY hat die 8er behalten (wegen den Temperaturen->natriumgefüllte Ventile). Der 1,4er wird bestimmt keine kleineren Kanäle haben. Wenn man Leistung haben will, sind die 7mm Ventilschäfte ein Schritt Richtung "große Kanäle".
Mfg
k_jetpolo *dersichdieventilschäfteauf7mmhatabdrehenlassen*
Mit dem Hubraum von 0,1Liter mehr muss das aber nichts zu tun haben
Der ABU z.B. hat wesentlich kleinere Kanäle wie die 1,3er im Kopf!
Die sind dafür aber deutlich strömungsgünstiger geformt, genauso wie die Ventile...
MfG
k_jetpolo
so hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem abd motor auseinandergesetzt
und hab ein paar daten in erfahrung gebracht ( sind die daten aus einem bordbuch aus einem seat ibiza 1,4 60 ps müsste abd sein oder?!)
hub 78,7
bohrung 75
verdichtung 9,2:1
so nun ein paar fragen.
Is das noch ein kurzhuber oder schon langhuber?
es gab mal so ne formel wo man das brechnen kann aber die find ich net bz. fehlen mir daten dazu.
kann man die verdichtung etwas erhöhen in dem man etwas am kopf abtragen lässt ? ist ja ein heron kopf und da is der brennraum im kolben geht es trotzdem?
mfg andi
keiner?