vw teilemarkt

Mein Erlebnis bei Tüv, dekra und co.

polo-proll
  • Themenstarter

Hi Leutz,

muss ml grad bischen Frust ablassen...

Also zur Vorgeschichte:
Ich hab mir en 60/40 Fahrwerk und Spurplatten eingebaut. Diese Wollte ich jetzt eintragen lassen.

Also ich schön zum Tüv gefahren, weil ich mir noch den Spoiler eintragen lassen musste und das nur der Tüv machen kann. Dann ich frag den so nach Fahrwerk undso.
Der "liebe" Tüv-Prüfer sagt mir dann er könne das Fahrwerk nicht eintragen, weil das Fahrzeug eine Bodenfreiheit von mindestens 10 cm haben muss. Dann hab ich so gemeint das ich das noch nie gehört habe. Nur halt mindesthöhe fürs Nummernschild und Licht. Ich hab ihn dann gefragt warum dann so viel Autos rumfahren, die fast am Boden schleifen. Konnte er mir natürlich keine richtige Antwort drauf geben. Ich also wieder abgedampft Richtung Dekra.

Als ich da war hat der Dekra-Mann mir erzählt, dass 60/40 Fahrwerke generell verboten wären, obwohl ich eine 100%ige ABE dabei hatte. Dann hab ich den Gefragt, warum denn so viele mit eingetragenem 60/40 Fahrwerk rumfahren. Meinte er dass könne er sich nicht erklären. Ich also schon stark angesäuert zur GTÜ gefahren.

Dort hat der liebe GTÜ Mann dann gesagt es wäre alles Schwachsinn und hat mir das Fahrwerk eingetragen.

Ich wollts nur mal loswerden. Vllt. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Und die Moral von der Geschicht, Tüv und Dekra taugt garnicht...

Greez polo-proll



Kommt generell eher auf die Leute da an. Da gibtz echt so Vollhonks die schon bei sowas standartmäßigem runweinen und dann gibtz noch die normalen Menschen, die es dann einem einfach eintragen, so wie es ihr Beruf auch eigentlich von ihnen verlangt.


gelöschtes Mitglied

    ja es gibt immer solche und solche.

    Das war ein akt meine motorhaubenverlängerung eintragen zu lassen weil es ja kein gutachten dafür gibt(da eigenbau)
    Ich war bei 6 verschiedenen TÜV stellen bis ich jemanden gefunden hab der mir das sogar als normale abnahme eingetragen hat.
    Gruß Julien



    mir wollte gtü auch mal etwas nicht eintragen,bin ich zu dekra gefahren,da hats geklappt...kann man also nicht so pauschalisieren


    hi!
    also ich bin auch der meinung, dass es immer an dem prüfer liegt den man erwischt.

    hab ne kleine geschichte wo es auf jeden fall am prüfer lag

    ich fahr gerne bei uns zur prüfstelle VÜK die sind ganz günstig und normalerweise auch ganz locker drauf.
    war im sommer da wegen stossis,neues fahrwerk eintragen und felgen umtragen lassen.
    als ich das 1. mal da war hat ich nen prüfer erwischt,der wohl neu da war und es war nen A****
    der kam gleich an und meinte nee der is zu tief weil lichtunterkante überhaupt nich passt.da meinte ich zu ihm sie müssen sich schon bücken und vernünftig von der seite schauen dann passt das auch weil ich powerlooks hab und die ja ein wenig höher sind.
    dann musst ich halt auf die böcke fahrn wo die räder voll einfedern, da meinte er, das is nich ok und müsste gebörtelt werden (obwohl ich die felgen schon eingetragen hatte ) naja der meinte dann, begrenzer rein und nochmal wieder kommen.ich dann also wie ein bekloppter nach hause gerast (war freitag mittag 15uhr und bis 17uihr hatten die auf) ich also schnell begränzer zugeschnitten und die radhausschalen rausgenommen und schnell wieder hin.war um kurz vor 17uhr da und war nurnoch ein prüfer da, der sein auto gewaschen hat.


    ich ihm dann geschildert,dass ich schon da war und das und das machen musste....er den wagen auf die bühne gefahren und mich erstma gefragt ob ich schon rückenprobleme hätte bei dem harten ding
    dann hatter einmal nur kurz drunter geschaut ob die dämpfer fest sind (also nich mehr geschaut ob was schleift oder sonst irgendwas) nach 1er min konnt ich von der bühne wieder runter (er hat nich nach den nummern in den stossis geschaut oder sonst irgendwas!)
    er hat mir dann mein GEWINDEfahrwerk wie folgt eingetragen: höhenverstellbares fahrwerk vo. und hi. nr ....... MEHR NICH! also keine höhe oder gewindegänge oder sonst irgendwas^^
    hab dann für alle 3 sachen eintragen 60€ bezahlt.

    also kurz und knapp:
    es kommt auf jeden fall drauf an wen du gerade als prüfer hast (wie man bei mir gesehen hat)

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen