vw teilemarkt

Öllampe blinkt, piepen

Termi2029
  • Themenstarter
Termi2029's Polo 6N

Hallo zusammen,
hab mir bei eBay Tacho geholt gestern abend eingebaut und läuft super!
Jetzt das Problem! Im stand passiert nichts wenn ich fahre, fängt auf einmal Öllampe zu blinkt und zu piepen. Habe gleich den Motor ausgemacht. Öl stand okey Kühlwasser auch okey! Habe denn alten Tacho eingebaut dort wird mir nichts angezeigt! Der neue Tacho ist noch nicht Justiert kann das daran liegen? Oder wo anders? Bitte hilft mir!

Polo 6n Baujahr 96

danke im voraus



Ebaytacho vll kaputt?
Was ist den an dem Tacho anders etc.? Warum hast du den Orginalen nicht drinne gelassen?


Wenn das dasselbe wie beim 86c ist dann felt dir ein Öldrucksensor! :(



Termi2029
  • Themenstarter
Termi2029's Polo 6N

Der Ebaytacho ist komplett umgebaut! Der Tacho stammt aus einem polo 6n baujahr gleich! Tacho ist nur schon komplett auf Blau umgebaut!


gelöschtes Mitglied

    hey termi2029,

    was für einen polo fährst du?

    geh davon aus, einen g.

    fahr selbst einen g40. deine prob. mit dem öldruck haben mit sicherheit
    nichts mit dem einbau eines anderen tachos zu tuen.

    kann an der ölpumpe liegen, am öl, an der menge des öls im motor.

    fahr in meinen g rennöl, 0-w40. der motor wird nur mit drehzahl gefahren,
    selten unter 3000 u/min,

    der ratschlag von the orange ist mit sicherheit okay.

    mein g ist ein 86c, bj. 4/1994. den hab ich nur zum heizen.

    dir viel erfolg bei der problemlösösung. wenn ich dir helfen kann, einfach
    melden.

    mfg.
    horst


    Also da wir hier im 6N-Teil sind, er in seinem Profil nen 6N hat und meinte Bj.96 dann wird es wohl KEIN G40 sein!


    dann hat man dir einen golf 3 tacho angedreht,ich hatte das problem auch!

    ich wusste,dass es einer aus nem G3 ist und der fing bei 2000U/min an zu piepen usw,weil die alten g3 motoren 2 öldruckaschalter hatten undmein 6N nur einen!


    Zitat:

    dann hat man dir einen golf 3 tacho angedreht,ich hatte das problem auch!

    ich wusste,dass es einer aus nem G3 ist und der fing bei 2000U/min an zu piepen usw,weil die alten g3 motoren 2 öldruckaschalter hatten undmein 6N nur einen!



    Und was hast dagegen unternommen, hab nämlich auch nen G3 Tacho zwecks mehr Kmh Anzeige und der macht genau das gleiche....


    Falls es so geht wie beim 2F dann müsste man den entsprechenden Pin am Tachostecker auf Masse legen.



    Stell mal ein Foto von dem Tacho hier rein, damit wir überhaupt wissen welcher des genau is ^^


    Termi2029
    • Themenstarter
    Termi2029's Polo 6N

    War gestern bei VW die meinten fürn Polo 6n gibst so viele Tacho ich sollte die Teilenummer überprüfen falls die nicht gleich ist wie mein Alter Tacho dann kann der Tacho nicht funktionieren! Stimmt das?


    Gibt prinzipiell nur zwei verschiedene (alte und neue ZE).
    Wenn du vorher den alten (drauflichttechnik, kleine Anzeigen aussen unten) hast und dann den neuen (Durchlichttechnik, kleine Anzeigen in der mitte oben) haben magst, brauchst du - so weit ich bisherigen Threads zum Thema Tacho entnommen hab - auch die neue ZE (Kabelbaum tauschen -> viel Arbeit).


    Termi2029
    • Themenstarter
    Termi2029's Polo 6N

    Ich habe noch die alte ZE der Tacho den ich von eBay habe hat auch die alte ZE. Der Tacho von eBay ist einfach auf Blau umgebaut worden. Habe den eingebaut zeigt alles an aber wie schon geschrieben wenn ich kurz anfahre geht die Öllampe an mit piep ton! was kann dagegen machen Fehler auslesen lassen? Habe was gelesen von um Pinen wie geht das wo finde ich das?

    Kann mir bitte einer helfen!


    Zitat:

    Ich habe noch die alte ZE der Tacho den ich von eBay habe hat auch die alte ZE. Der Tacho von eBay ist einfach auf Blau umgebaut worden. Habe den eingebaut zeigt alles an aber wie schon geschrieben wenn ich kurz anfahre geht die Öllampe an mit piep ton! was kann dagegen machen Fehler auslesen lassen? Habe was gelesen von um Pinen wie geht das wo finde ich das?


    Würd das hier mal zitieren da bei mir das gleiche vorliegt :/ Hat jemand in Zwischenzeit nen Lösungsansatz? Da in etlichen unterforen das gleiche diskutiert wurde und scheinbar wurde das Thema nicht wirklich zuende geführt. Aber vielleicht gibts auch keine Lösung dafür bzw eine machbare die den Rahmen nicht sprengt.

    Kurz nochmal: Alter Tacho alles i.O
    Neuer Tacho: Öllampe piept ab 2000 umdehungen.

    Fehlerbeseitigung? (bis auf den Tongeber rauslöten)

    mfg


    Gab irgendwie zwei Varianten mit einem bzw. zwei Öldrucksensoren; vllt hast du da genau die falsche?
    Kann dir aber jetzt so ohne weiteres leider auch ned mehr dazu sagen; weis ned wo welche Version (1 oder 2 Geber) verbaut wurde oder was des auf sich hatte - ferner ob ich damit richtig lieg ^^


    Hallo zusammen,

    ich bin vor knapp einem Jahr auf dasselbe Problem gestossen und wollte mal meine Erfahrungen teilen. Ich hatte nämlich auch in der Bucht einen Tacho mit alter ZE, der auf blau/rot umgebaut war, geschossen und war auch an der Ölwarnleuchte bzw. dem nervenden Gepiepe (Warnton) gescheitert. :(

    Info: Der Golf III hat zwei Oeldruckgeber; der Polo 6N nur einen. Insgesamt hatte ich folgende Tipps durchprobiert: Zweites Öldruckgebersignal am Tacho stilllegen (an Masse legen) - kein Erfolg; Habe zusätzlich ca. 30 verschiedene Öldruckgeber probiert - das Problem war nicht in den Griff zu bekommen.
    Schließlich habe ich beim Schrotti an einem Nachmittag rund 25 Tachos mit alter ZE getestet an meinem 75 PS Polo (AEE) und mir die Teilenummern notiert.

    Ergebnis: Das Problem hatte ich bei allen (!) Tachos, die mit der Teilenummer 1H0 begannen. Die Tachos, die mit der Teilenummer 6N0 begannen, funktionierten einwandfrei - sogar die vom 16V bis 220 km/h. Natürlich habe ich nur Tachos für Benziner getestet - leicht zu erkennen am roten Bereich ab > 5.500 U/Min bzw. > 6.000 U/Min.

    Tipp: Falls Ihr Euch umgebaute Tachos holt, achtet auf den roten Bereich und die ersten 3 Stellen der Teilenummer ...6N0 für Euren Polo


    Nagut dass alle Tachos die mit 1H0 beginnen nicht passen ist ja schonmal klar, da dies ja die Erkennungsilbe für den Golf 3(1H1...) und den Vento(1H2...-selbe Plattform) ist.
    Aus eben diesen Baujahren ab '91.
    Hast wohl immer dann Golf Tachos am Wickel gehabt, naja und wofür 6N0 wohl steht sieht man ja.


    Das Problem liegt eher bei den Anzeigen in der Bucht. Dort wird immer schön der Tacho von vorn gezeigt - blaue oder rote Beleuchtung - klasse Tachoblatt - evtl. noch mit beleuchteten Zeigern. ...und der Bemerkung "Passt evtl. auch für den Polo 6N".

    Otto-Normal-Verbraucher erkennt normalerweise bei diesen Photos / Beschreibungen keinen Unterschied zwischen Golf 3 oder Polo 6N Tacho. Meist fehlt noch eine Angabe zur Teilenummer, die oben am Gehäuse aufgeklebt ist. Somit immer zuerst herausfinden - ansonsten ist die Enttäuschung groß.

    Ja - ich war auf einen schicken Golf 3 Tacho hereingefallen: Ganz ehrlich, die Golf Tachos speziell von den letzten Cabriolets sehen klasse aus - leuchtend rote Zeiger bei original blauer Beleuchtung - führte aber zu dem geschilderten Problem :(


    Na also, hab ichs doch richtig im Kopf gehabt

    Kann man den zweiten Geber wirklich nicht stillegen ?
    Hast du die 30 Öldruckgeber einfach nur rangesteckt oder auch wirklich an/in den Kreislauf gehängt damit die Druck messen konnten ?

    Zur Not müsste der zweite Geber halt per Fixwert (Widerstand) simuliert werden; der is glaub i eh nur für Überdruck gewesen, oder ?
    Bauteilkosten keine 10 cent und den richtigen Wert kann man ja mal bei einem Golf messen ^^


    Das wäre natürlich interessant zu wissen, vll hat jemand die technischen Möglichkeiten dies zutesten und kann nen Bericht online stellen. Da es die Frage hier im Forum ja häufiger schon gab. mfg


    gelöschtes Mitglied

      ich würd den einfach an den kontakt des öldruckschalters hängen.


      Mein Test mit den Öldruckgebern verlief wie folgt, da ich möglichst unter realen Bedingungen testen wollte:

      Einbau in den Kreislauf, ca. 500m gefahren und Piep !

      Irgentwann hatte ich den genannten 30 Versuchen die Nase voll, da dieses "Try & Error" nicht weiter geführt hat :(.


      Hat denn keiner hier einen Wert für den Ersatzwiderstand ?
      Zur Not halt ein Poti ran hängen und drehen bis es passt ^^

      Bitte den Widerstandswert (wenns passt) hier posten

      ---

      Der eine "normale" Geber is für Mindestdruck und der zweite (wegen dem er wohl piepst) is glaub ich für Höchstdruck oder für eine andere Stelle im System (ob genug "Druck" ankommt).
      Den zweiten Sensor müsste man also an die selbe Stelle mit selber Funktion hängen wie im Golf - oder man legt ihn eben per Widerstand auf einen "Fixwert" (fürs Meßgerät = Tacho), damit des statt "nix" eben was vorgespielt bekommt.

      Oder man programmiert den Tacho um, dass er den zweiten Geber ignoriert.

      => Widerstand und gut is ^^

      Vllt. hat hier ja jemand den Tacho drin mit einem "Adapterkabel Golf auf Polo" - da müsste ein Widerstand oder eine Brücke (auf Masse oder den "ersten" Sensor) drin sein den/die man rausmessen kann.


      Zitat:

      => Widerstand und gut is ^^Vllt. hat hier ja jemand den Tacho drin mit einem "Adapterkabel Golf auf Polo" - da müsste ein Widerstand oder eine Brücke (auf Masse oder den "ersten" Sensor) drin sein den/die man rausmessen kann.


      Hat vielleicht jemand Zeit bzw die Materialien da zum testen?!

      Problem besteht ja leider weiterhin :(


      Grad wieder bisl google befragt zum Thema:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Folgender abschnitt ist mir ins Auge gestochen und zwar :

      Prüfung 0.3 bar:
      ----------------------
      - Kabel vom Schalter abziehen, Zündung einschalten
      -> Öl Kontrolle darf NICHT leuchten / blinken
      - Kabel vom Schalter abziehen, an MASSE halten, Zündung einschalten
      -> Öl Kontrolle MUSS leuchten / blinken, SUMMER darf NICHT ertönen

      Prüfung 1.8 bar:
      ----------------------
      - Kabel vom Schalter abziehen, Motor starten, über 2200 U/min drehen und halten
      -> nach. ca 1 sekunde MUSS die LED blinken UND der SUMMER ertönen
      Dieser Prüfschritt simuliert zu niedrigen Öldruck.
      Ertönt NUR der Summer bzw. blinkt NUR LED, sind das Fehlfunktionen vom Stg. f. Öldruck.
      - Kabel vom Schalter abziehen, an MASSE halten, Motor starten, über 2200 U/min drehen und halten
      -> LED darf NICHT blinken UND der SUMMER auch NICHT ertönen

      Würde es testen wenns sinnvoll bzw so sein sollte, nur welches Kabel? Fotos pls dann teste ichs mal!


    • push sorry

      vll kann mir jemand die Antwort geben wo dieses Kabel liegt leider nix gefunden bisher :( und hab gerade Urlaub da hät ich zeit da mal bisl zu testen


      thema pls ni einschlafen lassen


      gelöschtes Mitglied

        Schon mal die Überschrift deines Artikels gelesen ?

        Überschrift:
        Kombiinstrumente (81 - 83) und ihre Unterschiede (Anleitung)

        Die Beschreibung ist für BJ81 bis 83... hilft Dir nicht weiter....

        Verkauf den Tacho und such Dir hier übers Board jemanden für deinen Tacho hier sind ein paar die das gut können und für ein schmallen Geldbeutel machen.

        Wieso Ihr eigendlich nicht mal richtig die sufu voher nutzt ... sorry aber das Problem ist schon länger bekannt ist das gleiche wie mit den G4 Tachos, da passt auch nicht jeder plug & play.

        MfG


        hab ihr da schon ne lösung?
        habe nun ja auf mfa umgebaut und heute festellen müssen das mein tacho nun auch pipt und blingt gibts da ne lösung sonst secke ich den originalen tacho wieder rein ohne mfa...


        hätte da auch ne frage
        der reifenumfang ist der am getriebegeber anders das signal oder ändert der tacho das

        hab hier nen tacho mit dem schönen silbernen tachoscheiben aber der geht bis 220
        kann ich den tacho mitübernehmen wenn ich das problem mit dem ölsensor in den griff bekomme?


        polotreff.de
        #31 - 19.04.2012polo 6n öllampe blinkt 2000 u polo 6n öllampe blinkt piept ab 2000 u 6n öllampe golf 3 öl leuchte leuchtet 2000u öllampe polo 6n vw polo 6n bj 2000 piept vw polo 6n tacho anzeige öllampe ollampe piept g40 polo 6n leuchtet oildrückleuchte und pipt golf 3 ölanzeige blinkt und piept 3mal 6n Ölleuchte tacho golf 3 Öllampe blinkt und piept golf3 96 piept vw polo öllampe blinkt bei unter 2000u/min öllampe tacho blinkt g40 öllampe leuchtet 6n tacho 6n öllampe öldruckleuchte blinkt und piept polo 6n öllampe piept und blinkt golf 3 öldrucklampe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen