Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen Polo zugelegt. Leider in etwas fragwürdigem Zustand. Später beim Durschauen hatte ich schon gemerkt, dass wohl ein falscher Ölfilter verbaut ist. Anstatt einem (laut der Teilelisten bei webautocats.com) Ölfilter mit 030er Teilenummer, den 068 115 561 B, der ausschließlich für Dieselmotoren gedacht ist.
Nochmal alle Eckdaten zum Mitschreiben: Polo 86c BJ '93 mit AAV Motor und 4 Gang Getriebe.
Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Nach etwas Autobahnfahrt (10-20 Min bei ~100km/h) fängt die Öllampe an zu blinken und zu piepen, sobald ich in die Ausfahrt fahre und auf niedrigere Drehzahlen bzw. in den Leerlauf komme. Wenn ich Gas gebe (über einen gewissen Drehzahlbereich hinaus) hört es auf, kommt aber nach wenigen Sekunden wieder. Das kann sich dann eine Weile so wiederholen. Gebe ich kein Gas, piept es einfach weiter.
Im normalen Stadtverkehr passiert das gar nicht, auch nicht bei Überlandfahrten.
Wenn ich den Motor einige Zeit abstelle (z.B. über Nacht, aber auch deutlich kürzer) und wieder anlasse, ist die Lampe weg - bis zur nächsten Autobahnfahrt.
Ölstand ist top. Drin ist 10W-40 laut Vorbesitzer - wie lange schon, sei mal dahingestellt.
Einen Ölwechsel hatte er wohl erst gemacht, aber der Ölfilter ist steinalt.
Meine eher laienhafte Einschätzung: der 0,3 Bar Öldruckschalter ist hinüber, der falsche Ölfilter begünstigt das Verhalten noch und das Öl ist doch älter als behauptet. Ich hoffe, dass es nicht die Ölpumpe ist und der Motor sich gerade selbst zerfrisst. Aber da müsste es ja eigentlich immer blinken und piepen, egal wann - oder nicht?
Daher würde mich mal eure Meinung interessieren und ob jemand vielleicht schon etwas ähnliches hatte.
Danke schonmal! Bin für jeden Tipp dankbar!