vw teilemarkt

Endstufe passt nicht!

hotw
  • Themenstarter

So ein Mist! Wollte gerade meine Alpine MRV-1505 unter der Rückbank platzieren, jetzt passt die da garnicht rein....

Was tun? Die Kabelwege, gerade für den Strombedarf in den Kofferraum werden mir zu weit...

Alternativen? Andere Endstufe? Welche?



20 cm weiter ist schon ZU weit?
mhn... ich hoffe deine örtliche tankstelle wird nie geschlossen, jede andere könnte zu weit weg sein.

jetzt mal ehrlich wir reden hier vielleicht über einen weg von einem halben meter leitung mehr.
ausserdem... sone endstufe wird unter last heiss! unter der rückbank wird die stufe kein schönes und vor allem wahrscheinlich auch kein langes leben führen können.


hotw
  • Themenstarter

Die Endstufe ist so groß, daß sie an dem Subwoofer wohl nie richtig heiß wird

Zudem ist da dieser Steg im weg... Weiß nicht wie ich da mit dem dicken Stromkabel drum rum soll. Drüber geht ja auf Grund der Ladefläche nicht...

Und kurze Wege sind beim Stromkabel unerlässlich.

In meinem anderen Auto hab ich von der Batterie zum Subwooferverstärker keine 30cm Kabelweg...



Kofferraumsteg.jpg
Kofferraumsteg.jpg

mh ok...
du kannst doch auch im kabelkanal auf der fahrerseite längs gehen, dann hinter die verkleidung und von da kommst du in den kofferraum.
müsstest du doch sehen wenn das ding sowieso leer geräumt ist.

zum thema "kurze wege" hast du im grunde schon recht allerdings macht der halbe meter auch nichts mehr aus.
du kannst ja auch den querschnitt erhöhen, dadurch verringert sich der widerstand und somit wird auch ein möglicher spannungsfall minimiert.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wie wärs wenn du ne zusatzbatt in die rrmulde baust un die amp drüber?

dann haste kurze kabelwege, genug platz un auch genug luft zum kühlen, unter der rückbank staut sich die luft...


nee grave aber bei der stufe und dem sub doch nicht!
ist ja nicht so, dass elektronische bauteile im betrieb wärme entwickeln!


Wenn der Steg im Weg ist würde ich ihn eben an die Stromführung anpassen.
Ich weiß die Polsterung der Rückbank ist beim Polo nicht sonderlich stark, aber eventuel könnte man da durch bearbeitung der Polster (andere nehmen oder Material abtragen) sich den nötigen Platz verschffen um die Endstufe doch noch unter die Bank zu bekommen.

EDIT: Was mir gerade einfällt, wenn du eine nicht teilbare Rückenlehne hast, dann könntest du doch dort die Endstufe integrieren.


hotw
  • Themenstarter

Ich hab ja gar keine Rückbank sondern einen Postpolo mit Ladefläche...

Das mit der weichen Rückbank hatte ich mal in meinem Golf III da ging das...

Das mit der Batterie hab ich mir auch überlegt, schießt aber über's Ziel hinaus.

Der finanzielle Aufwand soll sehr gering bleiben. Ich dachte eben ich könnte mal schnell die Endstufe und den Subwoofer was hier noch so rumliegt in den Polo klatschen....

Muß ich mich wohl völlig von verabschieden...

Leider kenne ich mich im Polo nicht aus. Das Auto ist schon wieder zusammengebaut, aber Kabelkanäle habe ich nirgends gesehen


Wenn eine Zusatzbatterie eh nicht in Frage kam, warum dann überhaupt die Überlegung die Endstufe unter der Rücksitzbank anbringen? Da ist doch von Beginn an klar, dass die Kabelwege zu lang werden?
Wenn es eh ein Post-Polo ist, darf hinten doch eh niemand sitzen, oder? dann wäre das Unterbringen der Endstufe "in" der Rückbank ja eh kein Problem... da sich auf der Rückbank eh niemand niederläßt. Hat ein Post-Polo überhaupt eine Rückbank, wenn er schon keine Lehne hat?



hotw
  • Themenstarter

Unter der Rücksitzbank ist gleichzustellen mit unter der Ladefläche.

Der Abstand sollte der gleiche sein, da Rückbank und Ladefläche auf den gleichen Punkten aufliegen.

Abgetrennt wird dann durch eine Gittertrennwand.

Hab hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung...


laderaumvorne.jpg
laderaumvorne.jpg
laderaumhinten.jpg
laderaumhinten.jpg

Aha.
Wie sind denn die Maße der Endstufe? Aber ich nehme mal an, dass sie zu breit ist um sie hinter dem Armaturenbrett zu verbauen. Wäre wohl der kürzeste Kabelweg.
Ansonten würde ich sie wohl hinter den Sitzen anbringen, durch ein Untergestell eine druchgehende Fläche erzeugen und darauf dann die Endstufe montieren. Da wäre dann wohl nach oben hin noch etwas Luft um eine geeignete Abdeckung zu schaffen, es muss ja nicht jeder sehen was man da rumfährt.


versuche doch deine endstufe unter deinen oder den beifahrer sitz zu bauen. das wäre di eeinfachste lösung finde ich , sie bekomm tnoch genügeld luft, und dein kabelweg, is dir ja sehr wichtig , ist nicht zu lange

also mein vorschlag unter den sitz damit oder kleinere endstufe nehmen

wo sitzt eig der woofer in deinem post polo?


hotw
  • Themenstarter

Also die Endstufe werde ich wohl nirgends verbauen können deshalb kommt sie wohl auch weg. Es ist eine Alpine V12 MRV-1505 in der Größe 500mm x 240mm x 53mm. Also leider nicht wirklich kompakt...

Der Platz hinter der ITafel hört sich interessant an! Gibt's da Bilder? Genau so der Platz unter dem Sitz.... Mit einer kleinen Endstufe sollte das doch machbar sein...

Hat jemand Bilder?

Leider bin ich, was solche Einbauplätze betrifft bisher offensichtlich im Vergleich zum Polo sehr verwöhnt worden.

Und zum sehen: Es muß nicht nicht jeder sehen, sondern ich will alles verstecken.

Deshalb auch nur ein Originalradio!

Den Subwoofer werd ich mal so auf die Ladefläche schmeißen...

Wird ohnehin kein edles Teil...


ne 400er rockford is sehr klein und compakt

is doch wurst hauptsache woofer und musik oder?

original radio? wo willst du dann die endstufe dran schließen?

olli


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also die 50cm bringste locker in die reserveradmulde, da wäre platz für alles, is der woofer nich auch im kofferraum? un ich denke mal auf extreme pegel willst du nich gehen, dann macht das stück kabelweg auch nix aus - anosnten hinten in die fußräume bauen das sollte grad so klappen


hotw
  • Themenstarter

Ich müßte die Gewindestange in der Mulde abflexen....

Da hab ich nämlich auch schon probiert das Ding einzubauen...

Aber wie die Stromkabel da nach hinten laufen sollen ist mir leider noch net ganz klar...

Also die Untersitzmontage fänd ich schon ganz nett Wenn's da Fotos von gibt wär das superklasse


@Olli

Wie meinst, wie ich das am Radio anschließe?


oder du versuchst es hinter den hinteren seitenverkleidungen!


ja wenn du ein originalradio drinnen hast wie willst du dann die endstufe an das originale radio anschließen um den bass betreiben zu können? vll hab ich des net so ganz mit bekommen aber ich verstehs iwi nicht


Ist zwar aus einem 3er Golf, aber hinterm Armaturenbrett des Polos hats auch ausreichend Platzum das ganze so zu verbauen.


174815_33_full.jpg
174815_33_full.jpg

hotw
  • Themenstarter

Super danke! Das schau ich mir mal bei Tag an, ob ich das vielleicht auch ohne die ITafel wegzubauen dran komm...

Da wären auch die Kabelwege sehr kurz....


Die Untersitzmontage würd mich aber auch noch interessieren

@Olli

ich weiß noch nicht 100% wie ich es mache. Ich muß mir estmal den Lautsprecherausgang anschauen ob er symmetrisch oder asymmetrisch ist. Ansonsten gibt's ja den ganz normalen Vorverstärker-Ausgang mit Chinch...

Hab ja an den CD-Wechsler Eingang schon ne Festplatte gehängt, die aber mit der Lima pfeift und mit der Einspritzpumpe rauscht... Allerdings ist das auch alles asymmetrisch :(

Vielen lieben Dank übrigens für die ausführliche Hilfe!


achso ich wssste nicht das dein original radio chinch hast wiel dannisses ja klar dann würde ich es auch üeber chinch machen. ist am sichersten

gibt doch störgeräuchefilter gegen das pfeifen

j aunter dne sitz ist auch sehr pfaktisch da du imme rshcnell dran kannst wenn du einstelen willst

ich weis bei mriisse simme riengerenne aussteigen, kofferraus auf, einstellen, kofferraum u ,. wieder einsteigen, i

is nervig lol


hotw
  • Themenstarter

So, war beim Händler und hab mal Probegehalten....

Die Carpower Endstufen haben gepasst!

Hab mich vorher ein bissel eingelesen, Carpower ist eine Marke von Monacor, und scheint richtig gut zu sein für den Preis!

Man bedenke, die Endstufe hat nur 70€ gekostet, neu, beim Fachhändler
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Werrde dann nachher mal an den Einbau gehen und nen kleinen Bericht dazu schreiben


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    warum haste dann nich gleich die 1502 genommen? kost doch nur 5€ mehr in einigen shops ...


    hotw
    • Themenstarter

    kostet mich beim Händler 30€ mehr, dafür hab ich mir allerdings dann das Porto gespart und hab den Service

    Deshalb erstmal die Kleine. Der Polo soll ja eigentlich auch ein Sparauto sein...

    Sonst fahr ich doch noch mit 2 Autos zur AYA


    ey das ist doch ein syrincs woofer auf dem bild .. ist das deiner ?

    wie sind die teile ... nur mal so interessehalber .. ich hör immer das dir brachial sein solln ...

    das gabs doch auch mal so riesenversionen davon wo man fast sein kopf in den port stecken konnte

    Gruß ROo


    hotw
    • Themenstarter

    gut erkannt, das ist ein Syrincs

    Ist leider nicht meiner, sondern steht beim Händler zum Verkauf. Ich hab den Subwoofer unter der Endstufe bekommen.

    Von Syrincs verwende ich nachher das Subcontrol II wenn ich es denn mal endlich in den Tiefen meines Kellers finde....

    Bin gerade in der Garage also wer aufn Bier vorbei kommen will


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:


    Sonst fahr ich doch noch mit 2 Autos zur AYA


    das is doch mal ein wort, stresst dich das dann nich mit der alltags"hure" rumzufahren un son komisches zeug zu hören? mir gehts zumindest so


    hotw
    • Themenstarter

    nö garnet. Ich seh's ja als Solche.

    Es fehelen zum anderen Wagen ja auch sämtliche Komfortmerkmale. Man hat an so ein Auto auch völlig andere Ansprüche. Und diesen wird der Polo absolut gerecht

    Ich fahr den Polo sehr gerne und es juckt mich ehrlich gesagt gerade so garnicht, daß die andere Kiste nebendran in der Garage steht und abgemeldet ist...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen