vw teilemarkt

direkte Ansaugluftführung und Regen?!

der_Thomas
  • Themenstarter

Ja Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten...

... Ich habe vor, die Ansaugluftführung umzugestalten. Die Ansaugluftvorwärmung bleibt erhalten, wurde aber schon so modifiziert, dass die Klappe erst bei +10°C langsam öffnet, und nicht schon bei 25°C.

Die eigentliche Frage ist aber, wie sich das später verhält, wenn man im strömenden Regen fährt.
Der Ansaugschlauch soll ja so verlegt werden, dass er genau hinter dem Kühlergrill beginnt und die Luft durch den Fahrtwind in den Schlauch gedrückt wird (ähnlich wie "Ram-Air&quot.

Ist unten im originalen Luftfilterkasten ein Ablauf für evtl. angesaugtes Regenwasser vorhanden? Nicht, dass mir die Karre nachher bei jedem Regenschauer absäuft ?

Nachsehen kann ich leider nicht, die Domstrebe verhindert wirkungsvoll, das man den Deckel abnehmen kann .

Sach ma einer was dazu.


Gruß,
Thomas



Naja ich sag mal, dann regnet es in den Motor und die Kolben werden nass....



Am besten wo anders die luft ziehen..


Nebenbei:
Was ist was ist gelb, schwimmt unter Wasser und wid nicht nass.

Eine Banane im U-boot


glaub nich da de da probleme kriegst, also bei mir gabs bis jetz keine..



also ich weiß ja nicht wo du lang fährst aber wenn sich bei dir regenwasser im luftfilterkasten sammelt dann kommts direkt von oben und nicht durch das ansaugen...sone kraft hat n motor nicht....kann aber sein das du durch irgend n tümpel damit fahren willst
aber wenn du kaltluftzuführung haben willst dann schmeiß den originalen scheiß raus und hol dir n k&n und leg n schlauch vorne an den kühlergrill, dann zieht er dirket die frischluft von außen.


direkt und nicht dirket


der_Thomas
  • Themenstarter

Woanders gibt's nicht

Aber ich hab da eine Idee.

der Schlauch kurz vor dem Luftfilterkasten ist ansteigend. Also bekommt er an der Unterseite ein paar Löcher und das Wasser läuft heraus.

Problem gelöst


Thomas


nur das er dann nebenluft zieht und du somit auch den schlauch net vorlegen hättest müssen..


mach nen k&n rein und alles is i.O


warum machst du überhaupt so ne fummelei
offener luffi direkt aufe drosselklappe und du hast noch n geilen sound dazu.

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht



nur der K&N allein zieht meiner meinung nach aber nicht die wurschthaut vom teller! drum werd ich mir auch bald meine gedanken über direkte luft zufuhr machen und dann mal schauen obs en unterschied ist!
problem dabei is halt nur das der 16V net unbedingt viel platz bietet um das was schickes zu machen!

edit: der pilz is voll fürn ar***! sorry aber is so! zumindest so wie er meist im polo verbaut wird!


ach was n offen luffi bringt nie was....die ein/zwei ps mehr merkt doch eh keine sau....vllt bei nem roller
ist nur der sound der was bringt...weil selbst bei nem serienauspuff wird der motor richtich gut laut


weils nie iener einstelln lässt ihr pfeifen luftfilter drauf und fertig... schon mal an die software gedacht? besser is zwar nochn fächer, aber naja...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

meiner saugt auch direkt hinter dem grill an und ich hatte noch nie probleme bei regen oder so! selbst auf der autobahn hinter einem auto gibts keine probleme.....der grill hält das gröbste ab und den rest schnüffelt der motor mit durch....

solang du net bei laufendem motor den wasserschlauch drauf hälst....


Zitat:

weils nie iener einstelln lässt ihr pfeifen luftfilter drauf und fertig... schon mal an die software gedacht? besser is zwar nochn fächer, aber naja...


was willst en du jetzt? pfeifen? erklärm mir mal bite den sin deiner aussage bvor du hier so große töne spuckst!


Zitat:

solang du net bei laufendem motor den wasserschlauch drauf hälst....
oder den Wagen vergeblich versuchst zu starten, nachdem du Grill mit dem Schlauch schön sauber gespritzt hast ))


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das sollte man natürlich vermeiden....


der_Thomas
  • Themenstarter

Hahaha, is das schon wieder geil.

Wenn ich aber schon einen K&N-Austauschfilter verbaut habe, und möchte, dass der direkt vom kühlen Fahrtwind beatmet wird?
Was soll ich da dann mit einem offenen LuFi, der warme Luft aus dem Motorraum ansaugt?

Die Löcher habe ich erstmal weggelassen, mal die nächsten Regenschauer abwarten.
Warme Luft hätte er durch die kleinen Löcher wohl eher nicht gezogen, weil der Fahrtwind von vorne in den Schlauch drückt

Gruß,
Thomas

edit:
Den Grill kan man auch voller Wasser spritzen, weil:
1. müsste das Wasser hinter dem Grill bergauf fließen.
2. ist bei laufendem Motor (Leerlauf) die Klappe der Warmluftansaugeinheit voll geschlossen, d.h. er saugt nur warme Luft an und der Weg vom Kühlergrill vorne ist verschlossen - es kann kein Wasser eindringen


gelöschtes Mitglied

    Was ich hier teilweise für Idiotische antworten lese lässt mich die Frage aufkommen ob einige von Euch überhaupt fähig sind ein Fahrzeug zu führen .

    Bau Dir einen offenen ein und so ein Müll mit Sound , wenn ich Sound haben will verbaue ich mir eine Vernünftige Auspuffanlage oder Kauf mir gleich einen V5 oder V6 aber dafür würde ich mir bestimmt keinen Kak Filter einbauen der noch Warme Luft zieht und desweiteren bei einigen Motoren Leistung weg nimmt und der auch noch schön mit Öl zugesüft ist .


    Gibt doch einfach mal eine Vernünftige Antwort und fertig , wo sind Wir hier ?

    So ein Müll ,ehrlich ...

    Eine Direkte Ansaugluftführung kannst du problemlos verbauen ,
    ich selber bin Jahre Lang an meinen AEE Motor mit so eine Ansaugung rumgefahren . Da der Schlauch immer hoch geht wird da nie Wasser hin kommen und desweiteren kannst Du auch Problemlos mit einem Dampfstrahler Dein Gitter säubern . Es hat bei mir Wunderbare 140 000km geklappt ohne Probleme uns selbst nach dem GTI Umbau habe ich dieses Verbaut gehabt und noch nie Probleme gehabt .


    polo 153.jpg
    polo 153.jpg
    polo 164.jpg
    polo 164.jpg
    polo 079.jpg
    polo 079.jpg

    wo ging denn der schlauch bei dem gti hin?
    find bei mir absolut nix wo ich nach vorne kommen könnte!

    thx & greetz


    gelöschtes Mitglied

      Habe beim GTI natürlich vergessen zu erwähnen das ich den mit den AEE 75PS Kühler ohne Probleme gefahren habe und auch keine Klimananlage verbaut hatte .

      Der Kühler vom AEE ist nicht so groß aber im Sommer trotzdem topp .


      neeeeeiiiiiinnnnnn!
      ich such jetzt schon seit nem halben jahr nach ner lösung!
      wird wohl drauf raus laufen das ich in den ratkasten gehen werde!
      net es opimalste aber mir fällt nix anneres ein und besser wie die verdreckte warme luft aus em motorraum!


      gelöschtes Mitglied

        Zur Not anderen Kühler verbauen aber wäre der Aufwand viel zu hoch für .


        der_Thomas
        • Themenstarter

        Danke dir, auf genau so eine Antwort habe ich gewartet.

        edit: mit dem GTI und der direkten Ansaugluftführung hatte doch auch TimTaler zu kämpfen. Seine Lösung findest du in Tips&Tricks unter Polo 6N


        ja hab ich schon gesehen so weit ich mich errinern kann hat er den schlauch einfach im motorraum änden lassen oder gibts da en up-date?

        @stephan Z. warum hast du beim gti nicht weiterhin das metallrohr verwendet is doch besser weil glatt usw.?

        hoff is net zu off topic sorry


        gelöschtes Mitglied

          Das Problem lag an der Vibration ,
          das Rohr hat ab und an ganz schön geklappert an der Motoraufhängung und vor allem am Schlossträger , hatte zwar da selber noch ein Kreis geschnitten wo auch ein Metallring drin war aber die Vibration war zu stark .


          sagt mal was erwartet ihr von dem bisschen luft durch n son lodderigen schlauch?
          das die karre 10 ps mehr hat oder was?
          mein gott ey!
          an herrn moderator: mit dem sound war das ansauggeräusch gemeint.wenn der k&n (sagen wir jetzt mal offener sportluftfilter dazu) direkt auf der drosselklappe sitzt, ist dieses geräusch am lautesten. und es schadet dem motor kein bisschen wenn er warme muft zieht. im gegenteil. wozu sind deiner meinung nach wohl winterklappen verbaut?
          wer möchte und an hokus pokus glaubt der kann sich ja gerne den halben motorraum mit irgendwelchen plastikschläuchen zuballern. wird bloß richtig schön scheiße aussehen.
          aber son geschrei zumachen wegen nur kaltluftzuführung die NULL bringt ist echt nicht mehr normal.
          wenn man sowas richtig angeht, dann nimmt man sich n rohr, legt das so nah wie möglich an eine öffnung wo AUSSCHLIEßLICH kalte luft reinkommt, und setzt dann dort nen offenen filter drauf.
          und son mist wie "austauschfilter" ist nur rausgeschmissenes geld.
          man sollte nicht immer alles glauben was auf der verpackung steht, denn wer das tut, der glaubt auch den mist der inner bild zeitung steht.


          gelöschtes Mitglied

            Wofür die Klappe ist fragst Du mich ?

            Für den Winter ?

            Ich habe dieses Setup selbst an meinen 6n gefahren da mein AEE 120PS hatte und damals durch die Firma Knobloch Sport mit zum Kit verbaut wurde und da wurde nicht nur der Schlauch verbaut wie es die PS Zahl auch vemuten lässt , natürlich hat der Tuner der sich wohl damit besstens am 6n auskennt keinen offenen Verbaut sondern einen Tauschfilter von K&N , wofür bloss nur ? Um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen ?
            Glaube um damals wo es den GTI noch nicht gab 120PS zu bekommen waren eine Menge änderungen von Statten was nicht nur mit einem Ollen Schlauch wie Du es nennst zu tun hatte .
            der GTI war auch nicht mehr Original und hatte seine 142 PS und noch genug Potenzial und ich denke was der Wagen am wenigsten brauchte war ein Schlauch wo so gut wie keine Luft ankommt .


            Dieses Olle schlauch brauchte ich um einen besseren Durchzug zu bekommen , warum werden den bei einigen Motoren eine größere Drosselklappe verbaut ? Damit es gut ausschaut ?

            Vermutlich um auch da eine Mehrleistung zu erzielen und Deinen Offenen Pilz kann man sich hier getrost knicken , Wir reden hier von einem 6n und nicht um einen Doppelvergaser und so ein Zeug , vergleiche auch nicht Birnen mit Äpfeln hier .

            Selbst bei meinen Golf habe ich eine geänderte Ansaugluftführung mit einem Originalen Luftfilterkasten , Zauberwort auch hier heißt Original Ansaugtrackt vom R32 der zu mehr Luft und somit Sauerstoff vollbringt .


            Zitat:

            sagt mal was erwartet ihr von dem bisschen luft durch n son lodderigen schlauch?
            das die karre 10 ps mehr hat oder was?
            mein gott ey!
            an herrn moderator: mit dem sound war das ansauggeräusch gemeint.wenn der k&n (sagen wir jetzt mal offener sportluftfilter dazu) direkt auf der drosselklappe sitzt, ist dieses geräusch am lautesten. und es schadet dem motor kein bisschen wenn er warme muft zieht. im gegenteil. wozu sind deiner meinung nach wohl winterklappen verbaut?
            wer möchte und an hokus pokus glaubt der kann sich ja gerne den halben motorraum mit irgendwelchen plastikschläuchen zuballern. wird bloß richtig schön scheiße aussehen.
            aber son geschrei zumachen wegen nur kaltluftzuführung die NULL bringt ist echt nicht mehr normal.
            wenn man sowas richtig angeht, dann nimmt man sich n rohr, legt das so nah wie möglich an eine öffnung wo AUSSCHLIEßLICH kalte luft reinkommt, und setzt dann dort nen offenen filter drauf.
            und son mist wie "austauschfilter" ist nur rausgeschmissenes geld.
            man sollte nicht immer alles glauben was auf der verpackung steht, denn wer das tut, der glaubt auch den mist der inner bild zeitung steht.


            wieder mal ne aussage die die welt nicht braucht!
            zum einen hat niemand behauptet das dman durch eine direkte ansaugluftführung mehr ps erreicht oder sonstiges! allein diese maßname bringt wohl recht wenig!
            mit sicherheit zieht der motor besser wenn er kalt frische und obacht sauerstoff reiche luft zieht!
            das mit dem sauerstoff und dem feuer sollte man in physik gelernt haben!
            der tolle offene pilz der nur die dreck luft die zusätzlich noch warm ist aus dem motorraum zieht hat bis auf en tollen klang mal null vorteil! gut solang der motor noch kalt ist schon!
            zieht der motor warme verbrauchte luft die wenig sauerstoff enthält so ist dies eher von nachteil für die "leistung" als von vorteil!
            bei ner offenen haube oder ner lufthutze sieht die sache dann schon wieder ganz anders aus!

            denk aber das tema luftfilter ist ein tema wo es nie einheitliche meinungen geben wird! der eine siehts so der andere so!

            nur so en rumgepisse wie oben zitiert braucht echt niemand sowas kann man auch anders rüber bringen!

            greetz


            also:
            ich sehe ein das mein text vom 6.11. übertrieben war.
            ich war etwas sauer.

            so ne größere drosselklappe bringt mehr leistung. das ist schon klar. aber das war ja nicht das thema. es ging mir nur darum, zusagen, das austauschfilter o.ä. letztenendes nur rausgeschmissenes geld sind.
            ich habe es bei meinem 3er vr ausprobiert. bringt garnichts. seit ich einen pilz vorm luftmassenmesser habe klingt er nicht nur besser, sondern läuft auch ruhiger. von einer leistungssteigerung wollen wir garnicht erst reden.
            aber: zieht dein golf wirklich besser mit dem r ansaugtrakt? ganz ehrlich.

            der kollege "quicky" hat recht: thema luftfilter wird immer streit bzw. meinungsverschiedenheiten bringen, weil jeder an etwas anderes glaubt, von dem er absolut überzeugt ist.

            zu guter letzt wollen wir uns ja hier schließlich nicht streiten sondern erfahrungen austauschen, auch wenn das, wie bei mir, etwas zu heftig geschehen ist.

            entschuldigende grüße
            flo


            gelöschtes Mitglied

              Zieht besser oben rum was auch mit dem mehr Sauerstoff zu tun hat die er sich nimmt .

              Beim Turbo geht der Schlauch vom Außen erst zum Luftfilter und dann weiter in den Tubo rein .

              Mal abgesehen das da noch mehr Unterdruckschläuche hin führen zum großen Rohr bringt es auf jedenfall mehr .

              Ein offener Filter bringt nur Probleme bei meinen Turbo und das Steuergerät in den Notlauf .

              Der Vr6 macht zwar mehr geräusche und vermittelt mehr Druck aber ffahre mal damit zum Leistungsprüfstand und Du wirst sehen das es so nichts bringt wenn Da keine oder nur sehr wenig Kühle Luft ran kommt , da bringt auch ein Bonrath Schlauch nichts den es ja für den 3er Golf gibt , da müsstest Du am besten den Scheinwerfer ausbauen wie oft bei Beschleunigungsrennen gesehen . Dann bekommst Du auch mehr Durchzug .

              Ein Tuner verbaut die Teile ja nicht ohne Grund und die nehmen eher eine Direkte Ansaugluftführung und das als Kürzeste Weg .


              polotreff.de
              #31 - 19.11.2007vw polo direkte ansaugluftführung
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen