vw teilemarkt

unfall gehabt :( Hilfe

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hab heute nen unfall gehabt.... :(
mir hat einer die vorfahrt genommen... bin ca. 50 gefahren und hatte bei nasser fahrbahn nen bremsweg von 14,2 m .... bin ganz langsam in den rein gekracht....
werd morgen erstmal nen kostenvoranschlag machen lassen... hoffe der schlossträger hat nix abbekommen....
da ich ja im recht bin wird die versicherung bezahlen!
nur wie ist das? ich mach nen kostenvoranschlag und bekomm dann das geld? weil ich will das selbst reparieren und ein bisschen geld bei gut machen
wäre um die info sehr dankbar wie das mit dem geld von der verischerung ist....
anbei mal ein paar bilder
das rad is vom benz ^^



DSC00526.JPG
DSC00526.JPG
DSC00527.JPG
DSC00527.JPG
DSC00524.JPG
DSC00524.JPG
DSC00525.JPG
DSC00525.JPG

bei manchen versicherungen is das so, das die ihren eigenen sachverständigen schicken. frag vorher mal biite nach ob du dir selber einen suchen darfst oder nicht.
wenn das fertig is, schickt der das dann an die versicherung und die sagen dir bescheid wieveil und wann du das geld bekommst.

Frage von mir: bekommt mal die originalschürze erstattet oder die tuning-stoßi?
Wie is das mit den scheinwerfern: original oder tuning?


Ganz einfach, du lässt in der Werkstatt nen Gutachten machen. Der soll auch auf die Spaltmaße vom Kotflügel zur Tür / Motorhaube usw. achten...dieses Gutachten schickst du zu der Versicherung des Unfallgegners...die prüfen das ob das finanziell im´Rahmen ist und überweisen dir das Geld ! In der Zeit kannst dein Auto natürlich schon reparieren...

Aber wenn möglich hebe die kaputten Teile auf, falls mal ein Sachverständiger die Sache prüft *weil du nen höheren Schaden hast, als das die Versicherung bezahlen will !

Soweit wär es das erstmal...



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

hab vorhin noma bei der versicherung angerufen ^^
für die ist es ok wenn ich inner werkstatt nen kostenvoranschlag mach
denke mal werd dir originale schürze aufgeschrieben bekommen, is teurer als meine, also bin ich damit zufrieden
mal schaun was so alles in mitleidenschaft gezogen wurde ^^ hoffe nicht als so viel...


Viel einfacher

Anwalt nehmen so wie ich.

Brauchst dich um nichts kümmern und alles muss die gegnerische bezahlen


@golden elite
hatte auch mal nen unfall und der sachverständiger wollte die rechnungen von der front haben (oder da wo ich sie gekauft hab) um zu gucken wie teuer die ist also geh ich davon aus, das die dir nicht irgendwelche teile berechnen sondern die die verbaut sind.

mfg


@ limpi: du bist auch nen pechvogel, hast den gerade nach nem unfall wieder aufgebaut dann dann das heute !

SEI froh das dir hinten keiner draufgefahren ist !

gruß markus


gelöschtes Mitglied

    Einen Kostenvoranschlag lasse ich generell bei VW machen da die sich wirklich damit auskennen und desweiteren der Preis auch stimmt den man bekommen kann .

    Du willst also auf Gutachtenbasis abrechnen lassen dann gebe ich Dir mal einen Tipp wie ich es immer gemacht habe .

    Als erstes zum Anwalt und alles angeben was passiert ist , egal wie eine Versicherung Nett ist kann es sonst Vorkommen das die noch ein paar Euros kürzen und Du ein Langes Gesicht machst und hinter Dein Geld herrennen musst .

    Achte auf dem Kostenvoranschlag das da auch Arbeitslohn dabei ist mit Lackkosten / Teile usw.

    Ich Persönlich nehme ab einen Schaden ab 500€ einen Gutachter da der mehr Abrechnet und auch Fotos macht , die Versicherung nimmt gerne einen Kostenvoranschlag da nicht alle Positionen wie einbau / ausbau usw. Vorhanden sind und somit spart die Versicherung noch einmal ein paar Euros .

    Gefährlich wird es wenn in Deinem Kostenvoranschag keine Kosten von dem Werkstattaufenthalt steht und Dir fehlt dann das Geld von 50€ am Tag was Dir extra zusteht wenn Du Bilder zur Versicherung schickst das der Wagen repariert ist . Brauchst keine Rechnung sondern nur Lichtbilder oder ein Nachgutachten .

    Am besten ab zum Gutachten und das alles den Anwalt übergeben , der holt das meiste Geld raus und Du musst nicht da hinter her laufen , nur eine Stoßstange Styling mit Lackieren an / abbauen kostet dort über 600€ .
    Bei Dir werden es komplett 800€ bis 1000€ sein wenn Du es richtig machst .

    grüsse


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Mit Anwalt... Würde mich der denn etwas kosten?
    Weil als Azubi könnte ich mir den logischer Weise nicht leisten



    gelöschtes Mitglied

      Es kostet Dich nichts ,
      auch nicht das Gutachten wie schon in der PN gesagt ,

      alles weitere machen Wir über Pn .


      Da du ja nicht schuld bist, hast du keine Kosten.
      Den Anwalt und das Gutachten muss alles die Versicherung vom Gegner zahlen.
      Wenn du zu nem Gutachter gehst, leg ihm alle Rechnungen vor die du von den Teilen hast, der holt dir dann so viel wie möglich raus.


      gelöschtes Mitglied


        neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin der arme kleene
        :'(


        Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

        So endlich ist das Gutachten gekommen
        Finde das Ergebniss mehr als hervorragend
        Reperaturkosten incl MWST: 1436,23

        Hab mir mal ausgerechnet wieviel ich in wirklichkeit für die Reperatur benötige.... Dadurch das ich alles selbst reparieren werde (u. z.T. schon selbst gemacht hab ^^) komme ich auf ca. 389€ für die Reperaturen!

        Also hab ich einen Gewinn von ca. 1047,23€
        Muss sagen hat doch schon ein Teil gutes gehabt


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen