vw teilemarkt

leises Summen.

Phantom
  • Themenstarter

Meine Boxen summen oder piepen ganz leise.
wenn ich Gas gebe wird das geräusch lauter, liegt das an der Lichtmaschine?
wenn ich einen Kondensator einbaue, hilft der mir bei dem Problem?
danke im Vorfeld



hi hast du die boxen kabel neben ner stromleitung liegen?wenn ja änder dat ab dat kann ein grund für dies summen sein falls es dann nicht weg sein sollte könntes du dir einen endstörfilter zulegen


Zitat:

hi hast du die boxen kabel neben ner stromleitung liegen?wenn ja änder dat ab dat kann ein grund für dies summen sein falls es dann nicht weg sein sollte könntes du dir einen endstörfilter zulegen


Es is egal ob die Lautsprecherkabel neben den Stromkabeln liegen. Wenn, dann sollten die Cinchkabel nicht gerade neben dran liegen, wobei das auch nicht immer ausschlaggebend is.
Viel wichtiger is eine GUTE Masseverbindung!

Und Entstörfilter sind keine Lösung. Diese "vertuschen" nur das Problem.



äh ja sorry dat cinchkabel meinte ich auch hehe


moin...
ich gehe mal davon aus das du die lsp über eine endstufe antreibst.
das chinchkabel sollte min. doppelt geschirmt sein und verlege es am mitteltunnel richtung kofferraum. sehr guter massepunkt ist ganz wichtig.
verbindung endstufe mit massepunkt und nicht vergessen massepunkt mit batterie (die verbindung sollte auch perfekt sein). wenn das zu keiner verbesserung führt, dann mal eine freiverdrahtung (kabel grob so legen,
wie es später auch verbaut wird) - minus endstufe direkt auf minus batterie.
(hat bei mir geholfen.)
kabelguerschnitt beachten, damit du keine verluste hast. deine endstufe kann nur leistung bringen, wenn der querschnitt passt und alle verbindungen top sind.

entstörfilter ist müll. braucht keine sau.

gruß


Zitat:

das chinchkabel sollte min. doppelt geschirmt sein


warum?


-blek, ungeschirmte chinchkabel benutzend


das pfeifen is zu 99 prozent abhängig von schlechten kontakten an masse oder plus leitungen...... also alles schleifen reinigen und ordentlich fest machen. original masse kabel verdoppeln. zumindest dem zusätzlichen masse kabel hinten im kofferraum angleichen.

mfg


Check mal ab ob der - Chinch Anschluss am Radio funzt . Also mal minus vom Chinch mit dem Gehäuse vom Radio verbinden ( mitm Stück draht oder so ) Der Fehler kam bei mir vor


Es gibt auch Headunits die trotz Markenname und teuer Geld nix taugen, da kannste basteln wie wild und es geht nicht weg. Hatte mal ein Kenwood CD Radio, da hab ich das halbe auto zerlegt und passierte nix....Dann hab ich ein uraltes Pioneer CD Radio angeklemmt...und alles war wieder gut


Naja, aber vorher trotzdem alles checken, was hier schon aufgezöhlt wurde...und wenn nix passiert mal fix mit nem Kumpel das Radio tauschen


MFG Olli



kennwood hat teilweise probleme mit gebrochenen masse leitung am chinch ausgang..


erstmal stimmt,Kenwood hat immer probleme mit endstufen!
früher oder später...
lohnt sich also nicht wirklich...
ICh frage mich gerade ob du vielleicht am Kabel gespart hast?
Son anschlußkit alla media markt? für 15,-€ gekauft
Ein gutes anschlußkit kostet an die 100€ und taugt auch etwas!
Ich würde Dir empfehlen erstmal den Kabelquerschnitt zu prüfen... midestens ein 25qm kabel wenn die Endstufe im Kofferaum ohne Kondens. betrieben wird!
Als sicherung eine streifensicherung keinen Glas scheiß! das kostet alles strom! dann die Chinch kabel geschirmt und von einem Markenhersteller...
für wenig geld kann ich Dir die sinus live kabel empfehlen... sind entstört!
Ansonsten macht Alfatec gute kabel... oder Rockford...
Das massekabel an einem guten massepunkt legen und der querschnitt muß dem des Stromkabels entsprechen! es gibt mittlerwile 24karat vergoldete Massepunkte die mit der Karosserie verschraubt werden...

Wenn das alles nichts dann....viel glück :(

www.profihifi-wunstorf.de.tl


hm n kabelkit muss keine hundert euro kosten, ein kabelkit alal mediamarkt kostet in 35 quadrta nur 45-55 euro von dietz das einzige was daran müll ist sind die chinchkabel da hol ich immer die von a.t.u mit dem adler drauf.

die benutz ichz seit 5 jahren bei einbauten (merh als 50 chinchleitungen und alle ok)
stück preis 5 euro.
die von sinus live sinda uch recht gut aber brechen nhin und wieder im chinchstecker
mfg


Ja gut wußte nicht das Media Markt Dietz anschlußkits hat mit 35 qm
die chinch kabel von ATU mußte ich schon einmal tauschen bei einem Kunden ansonsten scheint das ja gute Qualität zu sein für den preis...jedenfalls....

Wir haben ein Dietz kabelset im programm das kostet 130,-€ davon muß man aber nichts wegwerfen...

Ich habe hier mal eine Tabelle zugestellt zum errechnen des Kabelquerschnittes:

Gesamt SINUSLEISTUNG Kabel Querschnitt CAP/Batterie
bis 100 Watt 6qm sinnvoll
ab 100 watt 10qm cap 500.000uf
ab 200 watt 20qm cap1f
ab 500 watt 35qm Hybrid cap 20f
ab 1000 watt 50qm Zusatzbatterie+cap 2f

als sicherungen empfehle ich generell die sog.ANL sicherungen die haben den geringsten Wiederstand gegenüber den Glassicherungen...
finger weg von sog. Sicherungsautomaten...


Zitat:

bis 100 Watt 6qm sinnvoll
ab 100 watt 10qm cap 500.000uf
ab 200 watt 20qm cap1f
ab 500 watt 35qm Hybrid cap 20f
ab 1000 watt 50qm Zusatzbatterie+cap 2f


hast dir das selber ausgedacht ?


Bitte darauf achten das alle carhifi komponenten denselben massepunkt haben Existiert mehr als eine Masseverbindung Zb Chinchkabel und gehäuse können störgeräusche entstehen wie zb das lichtmaschienenpfeifen...
Wichtig ist auch das masseband von der Karosseri an die batterie sollte nicht kleiner sein als das massekabel von der endstufe zur karosserie!




hast dir das selber ausgedacht ? [/QUOTE



  • wenn Du klugscheißer dir das nächstemal von Deinem Hifi Fachhändler eine Anlage einbauen läßt
    dann frag Ihn doch mal nach der formel zur berechnung des Stromkabels
    wenn er diese kennt bist Du gut aufgehoben...
    ansonsten würd ich mir gedanken machen... :(

    www.profihifi-wunstorf.de.tl

    Das ist mein geschäft...
    und ich habe mittlerweile ziemlich viel Pokale und das nicht weil ich hier in Germany an Mediamarkt Veranstaltungen teilnehme...
    Ich bin mit meinem Showcars sehr erfolgreich in den USA...
    leider wurden die Fahrzeugbilder hier gelöscht...


  • Zitat:

    Wichtig ist auch das masseband von der Karosseri an die batterie sollte nicht kleiner sein als das massekabel von der endstufe zur karosserie!


    ? da sist nicht sonde4rlich korrekt...

    das originale massekabel sollte mit den selben querschnitt wie die plusleitung erweitert werden.

    zb 20 quadrat plus leitung. das bedeutet originales masseband an der batterrie + 20 quadrat.

    ich habe 1 kw sinsu (nicht toxic oder rockwood die nur 1 ampere brauchen; UND NIX DIGITALES ) mit 1x 35 quadrat betribn und hinten hatte ich null spannungsabfall, und der strom war auch ok.

    wichtig sind korrekte kabelquerschnitte, und deren richtige befestigung und verlegung.

    ich habe kabelshuhe bzw ringkabelschuhe aus dem amschinenbau verwendet, mit klauke gequetscht und verlötet....

    ok ich hatte noch nie probleme mit stör geräuschen , da ich immer plus und masse leitung von der batterie hole, hab für mein radio auch ein 10 quadrat extra liegen vond er batterie.

    remote geschaltet über kippschalter vom 10 quadrat.

    und von caps halte ich nicht sonderlich viel. ein vernünftige kabel und ne vernünftige batterie, gleichen so einiges aus.


    Hallo, Du hast schon recht allerdings gehe ich davon aus das das Massekabel von der Endstufe denselben Querschnitt hat wie das Stromkabel...
    darum ist es also aus meiner sicht egal welches man nimmt ist nur eben wichtig das der Querschnitt übereinstimmt!
    Ja klar die Dimensionen sind am wichtigsten aber wenn Du eine null acht 15 starterbatterie hast bringen dir diese Kabel alles nichts und dann ist ein Cap-zusatzbatterie von Vorteil gerade um große stromspitzen abzufangen...
    Ich weiß ja nicht was Du für eine Batterie hast aber ich stelle selbst in meinem Fz. schon einen verlust von 5-6 volt fest an der Endstfe gemessen...
    ich habe eine digital sicherung verbaut für showzwecke in einem Ami der liefert vorne zwischen 13,8 und 14,2 Volt stromspannung je nach Verbraucher welcher zugeschaltet ist... an der Endstufe hinten (5m 35qm kabel) ohne Cap kommen nur gemessene 11,9 Volt an reicht also nicht wirklich aus um zwei endstufen zu betreiben... habe deshalb noch eine zusatzbatterie hinten drin... fahre eine Human reign und einen Rainbow Monoblock 1Kw Digital... jetzt macht es wieder spaß...
    Aber Du bist auf den richtigen weg und weißt wie es geht!


    joa, meine wenigkeit wurde auch schon mit 13 an dieses hobby durch meienn onkel herangeführt ab 16 bin ich angefanegn anlagen einzubauen,
    nach 5 jahren merkt man wo man fehler und schwächen von anlagen finden kann.

    der rainbow monoblock ist geil


    Zitat:

    wenn Du klugscheißer dir das nächstemal von Deinem Hifi Fachhändler eine Anlage einbauen läßt


    halt mal den ball flach und lass mal deine Kraftausdrücke weg ....

    denn so wie du hier die leute städig beleidigst (auch in anderen threads) und mit deinem wissen herrumschleuderst was zum teil fehlerhaft ist und anderseits sich pervers nach verkauf von eigen sachen richtet ( link zum eigenen shop) dann stikt das gewltig zum himmel ....

    die werte die du hast (querschnitte) sind mal mehr als gut gemeint und völlig übertrieben , und hallo ?! ein hybritkondi ?!?! das ist doch die schlechteste erfindung die je gemacht wurde .. die teile sehen toll aus aber ihren zweck erfüllen die gar nicht ...

    und ich brauch mir meine anlage nicht von einem fachhändler einbauen lassen, das hab ich nicht nötig ...

    Gruß Roo


    Zitat:



    und ich brauch mir meine anlage nicht von einem fachhändler einbauen lassen, das hab ich nicht nötig ...




    da kenn ich auch n paar leute von

    und zu caps hab ich aj meien meinung auch schon geschrieben


    @rooman....
    Es gibt eine einfache formel zum errechnen des Querschnittes für die kabel...
    das jemand wie Du das nicht weiß ok kein problem hast halt in Physik geschlafen...macht ja nix...
    andererseits wenn Du keine genaue ahnung davon hast und ein Med...
    oder Saturn kunde bist brauchst Du auch solche sachen nicht wissen wenn Du allerdings in meiner Liga mitspielen möchtest dann sind Kabelquerschnitte in den Größen von 50-100qm gefragt....
    Das die meisten hier von Kondensatoren und Hybrids nichts halten kann ich angesichts des e-bay angebotes Verstehen...
    Ich möchte hier auch nichts an euch Verkaufen da es sich bei uns um einen Laden handelt der bestimmt keine JVC oder Kenwood radios Verkauf geschweige denn 1000watt endstufen für 200,-€ das überlasse ich den Kinderzimmer betrügern bei ebay...
    die ja auf leute wie euch warten... (sorry,ich weiß es gibt auch ein paar gute einbauten hier zwei waren schon bei mir) Ich sehe jeden tag in den Tuningzeitungen die anzeigen mit den Autos welche super getunt sind und wenn ich dann zur anlage sehe ein sony radio von ATU mit einem Mac Tube bass und einer Endstufe von Magnat in einem super tolen Gfk ausbau dann frage ich mich sind eigentlich alle so blöd...
    Ich habe eine Human reign in meinem SUV die läuft spitze mit einem Alpine Multimedia center auf einer sonnenschein Batterie im frontraum...
    ohne cap ohne alles einfach nur strom in einem 50qm kabel.... volle punkte bei der letzten EMMA vorstellung...
    Es liegt mir nicht hier irgendjemanden zu beleidigen... NUr wenn jemand wie Du kommt und mir einen erzählen will dann
    Du schreibst hier irgendeinen Müll und kennst noch nicht mal die formel zur berechnung des Stromkabels Da frage ich mich doch ernsthaft ob du gerade erst aus dem kindergarten gekommen bist...
    es geht darum hier zu schreiben und jemanden tipps zu geben....
    nicht darum andere schlecht zu reden!
    Wenn ich interesse daran hätte jemanden etwas von mir zu verkaufen würde ich ihn schon anschreiben...nur hier hat keiner die kohle meine Waren oder arbeiten zu bezahlen...
    Leute mit euren Fahrzeugen kommen zu uns nur um sich aufkleber oder reifen zu kaufen....
    Das ist nicht böse gemeint auch ich war mal so...
    und wenn ich jemanden hier tipps geben kann dann mache ich das auch und wenn es einem hilft ist doch gut...
    egal ob jemand caps oder ähnl. gut findet...
    jeder hat so seine meinung...
    Ich kann eben LEUTE NICHT ERTRAGEN DIE DENKEN SIE SEIEN ETWAS BESSERES UND HABEN DANN DOCH KEINE AHNUNG...
    Die schmeiße ich auch aus meinem Laden raus egal ob der Typ Ferrari fährt Mercedes oder ähnl. da scheiß ich drauf....
    andererseits unterstütze ich leute die wenig kohle haben gute ideen und ein wenig ahnung von der Materie...
    Ich war zb in der autotuning 2006 drin wo ich jemanden das Auto aufgebaut habe für die messe ohne ein entgelt zu bekommen weil mir der Typ einfach sympatisch war nicht so hochgestochen...


    Zitat:

    Zitat:
    wenn Du klugscheißer dir das nächstemal von Deinem Hifi Fachhändler eine Anlage einbauen läßt


    halt mal den ball flach und lass mal deine Kraftausdrücke weg ....

    denn so wie du hier die leute städig beleidigst (auch in anderen threads) und mit deinem wissen herrumschleuderst was zum teil fehlerhaft ist und anderseits sich pervers nach verkauf von eigen sachen richtet ( link zum eigenen shop) dann stikt das gewltig zum himmel ....

    die werte die du hast (querschnitte) sind mal mehr als gut gemeint und völlig übertrieben , und hallo ?! ein hybritkondi ?!?! das ist doch die schlechteste erfindung die je gemacht wurde .. die teile sehen toll aus aber ihren zweck erfüllen die gar nicht ...

    und ich brauch mir meine anlage nicht von einem fachhändler einbauen lassen, das hab ich nicht nötig ...

    Gruß Roo


    Richtig.....
    Deine liste der anlage liest sich ja ganz nett hast die alle bei ebay erworben?
    oder nur fake....
    Ansonsten hmmm...gute wahl was die komponenten angeht... ob es sich klanglich so gut anhört wie es sich liest weißt natürlich nur Du alleine...


    @Poloandy


    Was soll die Nummer die Du hier abziehst?

    Du hast was gegen "hochgestochene" Leute, aber lies dir mal Deine Beiträge durch. Da frag ich mich wer der hochgestochene is?

    Wir ja immer toller hier...


    Zitat:

    @Poloandy


    Was soll die Nummer die Du hier abziehst?

    Du hast was gegen "hochgestochene" Leute, aber lies dir mal Deine Beiträge durch. Da frag ich mich wer der hochgestochene is?

    Wir ja immer toller hier...


    hey ich wollte nur helfen habe nicht mit dem beleidigen angefangen!
    :(


    @ poloandy

    du hast gewaltig einen an der waffel was du da alles schreibst und über die leute ablässt die du gar nicht kennst ... woher willst du denn wissen das ich nicht weiß wie man ein kabel berechnet oder nicht weiß wechen querschnitt mann nimmt ... hätte ich sonst so ne bemerkung zu deinen querschnitten gemacht ?!? nee sicher nicht ....

    aber ok mach weiter so ... weit kommst du hier mit deiner nummer eh net ...das wirst du schon noch merken das du der jenige bist der den meisten mist hier verzapft ... hehe für mich isses einfach lachhaft ...

    Zitat:

    hey ich wollte nur helfen habe nicht mit dem beleidigen angefangen


    ohh und wie du das hast ... negative kritik sollte man abhaben können und nicht wie mehr mals mit "du klugscheißer" dagegen gehen ... so machst du dir hier keine freunde ..

    ah da hab ich noch was aus deinem laaaagen text über mich gefunden

    Zitat:
    es geht darum hier zu schreiben und jemanden tipps zu geben....
    nicht darum andere schlecht zu reden!


    dann geh du mal da du ja alles weißt mit gutem beispiel vorran ....

    Gruß ROo


    polotreff.de
    #27 - 25.11.2007sinuslive kabel empfehlenswert lautsprecherleitung neben stromleitung doppelter massepunkt endstufe lautsprecherkabel neben stromleitung leises summen aus den lautsprechern auto hifi summen
    Antworten erstellen