vw teilemarkt

Umbau auf NZ

Snoopy_34
  • Themenstarter

Morgen!

Ja, ich habe die Suche schon benutzt...

Ich werd in meinen Polo einen NZ-Motor mit nem 8P-Getriebe einbauen.
Außerdem werd ich in den motor noch eine 3F-Nockenwelle einbauen...
Heir schon mal die erste Frage: Was haltet ihr von diesen 3 Nockenwellen bei ebay?

Welle 1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140175469104&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Welle 2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230188576446&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Welle 3: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150179056064&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wenn ich die Welle einbaue, wäre es ja bestimmt günstig, einen Chip zu verbauen, der ein bisschen auf die Welle abgestimmt ist, oder? Welcher Hersteller bietet sich da an?

Kabelbaum und Steuergerät muss ich tauschen, das is klar.
Die Antriebswellen kann ich offensichtlich auch weiterverwenden.
Die Einspritzung meines jetzigen Motors kann ich weiterverwenden oder muss ich mir da einen neue besorgen?
Und wie is das mit dem Luftfilter? So, wie ich das bisher auf Bildern etc. gesehen hab, hat der NZ-motor nen anderen Luftfilterkasten als mein 45PSer...
Dann bräuchte ich da ja theoretisch auch noch nen anderen Luftfilterkasten.

Grüße Mattias



Oder du kaufst einfach meinen gemachten NZ.
Sind grad dabei den auszubauen, ist noch alles da an Teilen.
Kannst dich ja mal per PN melden


Was soll man zu den Nockenwellen sagen? Sie sind rund und länglich... Nockenwellen eben.

Chip solltest auf jeden Fall einbauen, der NZ magert obenrum ab. FTS könnte da was haben.

Der Luftfilter ist ganz anders. AAU hat die Bratpfanne oben drauf, der NZ hat den eckigen, den auch der 3F hat.
Einspritzung ist komplett anders, AAU ist ne Monospritze und NZ is'n möchtegern Multipoint.



moin,
also nen chip brauchst du nicht der kriegt das über die lambdaregelung wunderbar hin und magert nicht ab.
wenn du zweifel daran hast und es ganz genau wissen willst ob er abmagert oder nicht, dann klemm einfach ein kabel an das labdasondenkabel an, verleg es in den innenraum und schliess ein multimeter an, fahr ein bisschen in der gegend rum und du wirst es ja merken ob er abmagert oder nicht.

mfg vik


Du verlässt dich bei der Gemischbildung auf die Lambdaregelung..?
In dem Fall verzichte ich auf weitere Diskussionen!


wie willst du das denn sonst noch überprüfen?
für weitere anträge und wünsche bin ich gerne bereit.

mfg vik


Mit der ollen Sprungsonde kannste eh kaum was prüfen. Die meldet dann und wann mal, dass es ihr zu fett oder zu mager ist. Aber bis die das merkt, ist die ganze Sache schon gelaufen. Zumal die Frequenz mit zunehmendem Alter auch noch nachlässt.

Davon abgesehen kommt die Abmagerung in Drehzahlen zustande, die meist nur unter Volllast erreicht werden. Und unter Volllast wird die Lambdaregelung eh ausgeschaltet, was eigentlich zum Anfetten führen soll.
Der NZ ist nunmal nicht für Drehzahl gemacht, die 3F-Nockenwelle schon. Also muss man dem NZ softwareseitig etwas nachhelfen, damit das hinterher wieder passt.


Snoopy_34
  • Themenstarter

Das Problem bleibt. Allerdings ist die ABU-Nockenwelle für den unteren Drehzahlbereich ausgelegt, was das Problem minimiert.
Eine Anpassung der Software wäre aber immernoch nötig, wenn man es richtig machen will.



@Switch

mag wohl schon stimmen das 3f für drehzahlen sind und ein chip von vorteil wär aber das ist meiner meinung nach unnötig und das sag ich nicht einfach so weil ich es mir irgendwie ausdenke...ich sprech da aus erfahrung und ich denk mal ca. 15tkm ohne motorschaden sprechen da für sich.

mfg vik


Daß der NZ obenrum abmagert iss richtig. Das Einfachste iss ne ABU Welle, damit klappt alles ohne weitere Modifikation. Dann hat das Ding Drehmoment áus Keller aber sicher nicht mehr als +-60 PS. Wenn Du Leistung willst mußt auf Drehzahl gehen. DH gleich auf 3F (zumindest die Spritze) umbauen. Wenns unbed. ne NZ Spritze sein soll, brauchst Du:
-Stärkere KS Pumpe
-3F Saugrohr
-3F Auspuff (G40 noch besser)
-minimum 3F Nockenwelle (besser Knobloch 267°
-größerer Luftmengenmesser
-einstellbarer KS-Druckregler
-Chip
-kältere Kerzen
Dann noch ne Kopfbearbeitung und die 90PS MArke fällt. Noch mehr geht arg ins Geld. Würde aber kein 8P fahren.... zu lang.
Thema abmagern: Kann man mit Chip und höherem KS-Druck abhelfen.
Oder gleich 3F Spritze. Haben die Dinger früher immer per Sprungsonde abgestimmt... mit n paar Leuchtdioden am Armaturenbrett die Spannung sichtbar gemacht. Iss schon richtig, daß die Lambdaregelung in VL abgeschaltet ist, dh aber nich, daß die Sonde nix mißt- die "Meßgeschwindigkeit" reicht allemal. Am besten iss natürlich ne Abstimmung auf m Prüfstand mit CO Tester im Endrohrun nem Klopfsensor am Block.


Snoopy_34
  • Themenstarter

So viel Leistung will ich ja gar nich...
Ich will einfach von meinen 45 PS weg.
Und wenn ich einmal umbaue, würd ich halt gleich n bisschen dran machen.
Und 60 PS mit ordentlich Drehmoment reicht mir absolut...

Ich hab mir jetzt ne ABU-Welle besorgt.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem NZ-Motor im Serienzustand und halt nem ordentlichen Getriebe.
Von der Übersetzung würde das 8P bzw. CEG am besten zu dem passsen, was ich gern hätte. Aber die sind ja sowas von rar... :( :( :(
Hat jemand Erfahrungen, wie das ATV-Getriebe dazu passt? Die scheints öfters zu geben...

Grüße Mattias


polotreff.de
#13 - 11.11.2007umbau auf nz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen