vw teilemarkt

Subwoofer mehr watt als Endstufe

KoRn1989
  • Themenstarter

Hallo,ich habe seid kurzm einen Polo.
und dazu eine Anlage mit Subwoofer,Boxen und Endstufe bekommen.
jetzt meinte ein freund von mir,das ich den subwoofer nicht am Endstufe anschliessen kann ,weil der Subwoofer(750 Watt) mehr watt als Endstufe (400 Watt) hat.
kann ich den subwoofer ohne das er irgebndwie kaputt geht anschliessen ?



natürlich kannste den anschliesen es wird auch nix kaputt gehn der subwoofer wird nur nich seine volle leistung bringen

mfg


Zitat:

kann ich den subwoofer ohne das er irgebndwie kaputt geht anschliessen ?


Kaputt gehen kann der, ja.
Stichwort: Clipping
->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • man kann ihn anschießen und auch damit musik hören ... man muß halt aufpassen und nicht voll aufdrehen das die endstufe in den clipping bereich kommt .. aber gehen tut es wenn man normal musik hören tut ...


    Ist bei mir ähnlich , ich habs auch so laufen . Nur hab ich die Lautstärke an der Stufe auf die hälfte eingestellt also dass der nie auf voller Last arbeiten muss


    Zitat:

    Ist bei mir ähnlich , ich habs auch so laufen . Nur hab ich die Lautstärke an der Stufe auf die hälfte eingestellt also dass der nie auf voller Last arbeiten muss


    Und was soll das mit Clipping zu tun haben? Das an der Endstufe is ein Gain-Regler und kein Lautstärke oder Leistungsregler.


    Zitat:


    Und was soll das mit Clipping zu tun haben? Das an der Endstufe is ein Gain-Regler und kein Lautstärke oder Leistungsregler.


    Na erklär mir mal diesen Unterschied, was das Poti macht

    Es ist völlig Latte ob der Verstärker größer oder kleiner ist.

    Man muß das Ding einfach nur richtig einstellen.

    Wo das Übersteuern her kommt ist ne ganz andere Sache... Clipping heißt das übrigens nur in der Unterhaltungsektronik.


    Also ich hatte meinen woofer (600 watt) zuerst auf ner endstufe mit 440 watt 4 ohm gebrückt, jetzt hat ein kanal einen wackelkontakt und ich hab den woofer auf nur einem kanal drauf...
    ich merk eigentlich kaum einen unterschied.

    Noch ne Frage nebenbei:
    Der Kanal auf dem der Woofer läuft hat 220 watt an 2 ohm / 110 watt an 4 ohm.
    Am Woofer steht 600W 4Ohm - Läuft der jetzt mit 110W oder 220W?
    Und kann mir wer erklären warum ich keinen unterschied merke?
    ich mein der woofer würde doch mit 440W viel mehr lärm machen, oder?

    mfg


    Die Endstufe läuft auf diesem Kanal nach wie vor mit 4 Ohm. Also theoretisch 110 Watt.

    Warum Du keinen Unterschied hörst? Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber viele Leute haben einfach eine schlechte Wahrnehmung was Musik betrifft.

    Sei glücklich drüber, Dir reichen die billigsten Anlage

    Meine Eltern habven Serie 08/15 (und die in der alten E-Klasse ist echt schlecht) und sind super glücklich damit.



    Zitat:

    Zitat:

    Und was soll das mit Clipping zu tun haben? Das an der Endstufe is ein Gain-Regler und kein Lautstärke oder Leistungsregler.


    Na erklär mir mal diesen Unterschied, was das Poti macht


    Damit passt Du die Eingangsspannung des Amps mit der HU an.


    Und wie solls denn sonst heissen, wenn clipping falsch is?
    (siehe link)


    Es heißt ganz einfach übersteuern...

    Und da die Leistung, in diesem Fall Schein-, Wirk- und Blindleistung, da ein komplexes Signal vorliegt, eine Funktion aus Spannung und Strom ist, ändert eine Spannungsänderung sehr wohl die Leistung.

    Auch die Lautstärke hängt von der Spannung ab.

    Und die Ausgangsspannung am Radio ist, wenn man den Wellenwiderstand der Signalleitung vernachlässigt, genau so hoch wie die Eingangsspannung am Verstärker

    Wie gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, "Denglisch" verwenden 98% "Fachleute" auch nur um Unwissenheit zu überspielen...

    clipping bedeutet nämlich nach Klett/Pons Wörterbuch 1. (Zeitungs-)Ausschnitt oder 2. Abfälle.

    Auch gain habe ich einmal nachgeschaut. 1. Gewinn / Vorteil, 2. Steigerung / Zunahme und 3. Gewinne / Verdienst

    Da ich auch nicht so der Held in Fremdsprachen bin habe ich das mal nachgeschlagen.

    Richtige Elektrotechnik Fachbücher sind frei von solchen Wortkreationen, die direkt übersetzt, nichtmal den Sinn treffen. Allerbestes Beispiel: das Handy. Dieses Wort gibt es im englischen überhaupt gar nicht.

    Also ein Gain-Regler ist ein Poti, das die Spannung und somit auch Leistung und Lautstärke beeinflusst. That's it


    Zitat:

    Es heißt ganz einfach übersteuern

    Es heisst trotzdem Clipping, siehe Link (mit englischer Erklärung)

    Zitat:
    Also ein Gain-Regler ist ein Poti, das die Spannung und somit auch Leistung und Lautstärke beeinflusst.

    Mag sein das der Gainregler die Leistung beeinflusst, aber er is dazu gedacht, meine Ausgangsspannung am Radio, an den Verstärker anzupassen. Er soll nicht als "Leistungsregelung" dienen.

    Zitat:
    Wie gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, "Denglisch" verwenden 98% "Fachleute" auch nur um Unwissenheit zu überspielen...

    clipping bedeutet nämlich nach Klett/Pons Wörterbuch 1. (Zeitungs-)Ausschnitt oder 2. Abfälle.

    Genau und deshalb heisst dann "Clipping" im Car-Hifi Zusammenhang auch 1. (Zeitungs-)Ausschnitt oder 2.Abfälle ->siehe Link


    clippeng wird im deutschen halt für übersteuern verwendet geanu wie handy für mobiltelefon...
    der gain regler regelt den spannungs abfall an dem erstem verstärkenden teil in der endstufe(meist ogar noch vor der klangeregelung) und damit sehrwohl die ausgangsleistung bzw die lautstärke

    @ cokxxxie änderung ist wirklich gering aba auf jedenfall da...
    das liegt zum einen daran das der verstärker gebrückt nicht die 4fache leistung macht(interne verluste etc.) die bräuchtest du abba um "doppelt so laut" zu hören


    KoRn1989
    • Themenstarter

    jo,danke für euren schnellen antworten


    wo haste den subwoffer weg wenn man fragen darf? ^^


    polotreff.de
    #16 - 18.12.2007wass passiert wenn die endstufe mehr watt als der subwoofer hat endstufe merh watt als aubwoofer was muss mehr watt rms haben subwoofer oder verstärker subwoofer macht endstufe kaputt woofer verstärker watt unterschied soll die endstufe merh watt haben als der subwoofer? muss verstärker mehr watt als subwoofer haben ? watt endstufe und subwoofer gleich? muss verstärker größer als subwoofer sein? kann der verstärker von den subwoofer kaputt gehen verstärker mehr watt als bassbox? car hifi endstufen nicht volle leistung endstufe weniger watt wie sub wenn ich mit einen subwoofer ohne endstufe höre ist das schlimm versicherung subwoofer kaputt subwoofer mehr watt wie verstärker ? endstufe mehr oder weniger watt als sub 400 watt subwoofer an endstufe anschliesen was muss mehr watt haben? endstufe oder woofer? subwoofer mehr leistung als verstärker
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen