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1,4 AEX auf 1,6 AEE neue Ze

gelöschtes Mitglied
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Hay!

Ich habe gerade meinen Polo 6N von 1.4l AEX auf 1.6l AEE Umgebaut und
weil ich hier noch keine Umbauanleitung gefunden habe stelle ich jetzt
selber eine zusammen^^.

Der 1.4er war ein 96er Baujahr und ist ein MPI Motor und hat die alte
Zentralelektrik.
Der 1.6er ist ein 98er Baujahr und hat somit die neue Zentralelektrik.

Als erstes habe ich alle Kühlerschläuche, Unterdruckschläuche,
Sprittleitungen und Kabel die zum Motor gehen abgemacht den
Motorkabelbaum für die Einspritzdüsen, Drosselklappe etc. habe ich
zuerst noch dran gelassen. Es kann auch sofort die Batterie mit dem
Plastikboden entfernt werden.

Dann habe ich die Front abgebaut also mit Kühler etc. dafür müsst ihr
die Frontstoßstange abbauen und da hinter sind rechts 3 schrauben und
links 2(hab die genauen zahlen nicht mehr im Kopf). Dann könnt ihr den
schlossträger also das komplette Teil abnehmen.

Danach waren die Antriebswellen und der Auspuff ab krümmer dran. Jetz
kann man den Getriebehalter am Unterboden lösen, und sollte jetzt den
Motor einhängen.

Jetzt sollte man, je nachdem wie man den Motor raus holt das Seil wo er
dran hängt auf Spannung bringen. Sooo und jetzt kann der erste
Motorhalter gelöst werden(Rechts 3 8er schrauben mit 13 mm SW und Links
eine Schraube mit der SW 17mm) Ich habe Rechts angefangen und hab dann
den linken gelöst.

Jetzt hängt der Motor am Haken und kann rausgenommen werden.

WICHTIG: Jetzt wo der 1.6er Motor noch draußen ist den kleinen Stecker
beim Anlasser abziehen. Der sitzt so beschissen dass man da später nicht
mehr dran kommt.

Jetzt kann mit dem Kabelbaum am Motor angefangen werden. Einfach die
Stecker an den Einspritzdüsen, der Drosselklappeneinheit und den Stecker
hinten beim Anlasser lösen und natürlich die Massekabel(oben an der
Drosselklappeneinheit ist eins).

Bei mir war es so, dass der Anlasser vom 98er AEE einen anderen Stecker
hatte als der vom 96er AEX. Und weil ich den alten Kabelbaum vom 96er
AEX übernehmen sollte, habe ich den Anlasser auch getauscht und den
Kabelbaum vom Anlasser der unten an der Ölwanne zur Lima hingeführt wird
und hab da den Kabelbaum vom AEX angebaut.

Da die Schaltbetätigung beim aex über ein Gestänge mit Seilzug und beim
aee nur mit Seilzügen erfolgt, habe ich die auch sofort umgebaut.
(Auspuff komplett drunter weg, Hitzeschutzbleche drunter weg und
schaltgestänge losschrauben).

Jetzt kann auch eigentlich der AEE eingebaut werden wo einfach so
vorgegangen wird, wie beim Ausbau.


Ich habe dieses von Joschy bekommen ( http://www.polotreff.de/html/profi...l/6242.html )

bei Fragen bitte hier weiter machen damit ich es bei Vollendung in der Richtigen Kategorie einstellen kann .

grüsse Stephan



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