vw teilemarkt

sägen unrunder erhöhter Leerlauf

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
mein Polo hat folgendes Problem: im Leerlauf steigt langsam die Drehzahl an. Er startet normal und wenn er im Leerlauf läuft liegt er anfangs bei 800u/min. Nach kurzer Zeit steigt er schnell auf bis max. 3000u/min an. Durch einen kurzen Gasstoß fällt er wieder auf normale Drehzahl ab, steigt aber nach kurzer Zeit wieder an. Ab und zu mal sägt er auch zwischen 2000 - 3000u/min. Aber das ist nur selten. Dieses ist auch unabhängig von der Betriebstemperatur, nur wenn erkalt ist reagiert er nicht auf den "Gasstoß"
Ich habe hier schon ein wenig im Forum geucht und gelesen.....
... mit diesen Infos haben meine Werkstatt und ich den Leerlaufschalter neu eingestellt, die Unterdruckschläuche überprüft, die Schubabschaltung und den Drosselklappensteller überprüft. Es hat sich aber nicht wirklich was verändert......
Auch im Fehlerspeicher steht nichts, wobei das Gerät der Werkstatt sehr einfach ist, es hat nur ein alphanumerisches Display. Ich will morgen nochmal meins dran hängen, und die Stellglieddiagnosen versuchen....
Was kann das sein, wo gibt es noch Fehlermöglichkeiten bei dem 45PS, 1L-Motor (AAU).
Ich habe eben noch die Lamda abgeklemmt, und will morgen mal ohne fahren, mal schauen, ob sich was verändert....

chris-bs



Stellglieddiagnose? mit nem Tester?
Also das man über Blinkcode den Fehlerspeicher vom Motormanagement auslesen kann ist mir bekannt....aber Stellglieddiagnose beim 86c?
Also wenn das über nen Tester geht bin ich mal ganz neugierig und würde gerne wissen wie, und mit welchem Tester, Testprogrammen etc....
Also, du sagst wenn du einen Gasstoß gibst, nachdem er bei 3000 lief, geht er wieder in den Leerlauf....Der er den Fehler auch hat wenn er "kalt" ist, kannst du die Lambda schon mal ausschließen, die regelt erst ab einer bestimmten Temperatur!
Ich würde mal auf Drosselklappenpoti tippen....hast du die Möglichkeit den mal zu tauschen bzw. die ganze Drosselklappeneinheit?
mfg


joa stellgliedtest wird wohl eher schwer

Aber benny hat recht guck mal nach der DK...



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

laut VAG-Serviceunterlagen (Elsa) ist folgende Stellglieder diagnosefähig:
Drosselklappensteller (V60)
Relais für Ansaugrohrvorwärmung (J81)
Magnetventil für Aktivkohlebehälter (N80)

Da vag-com die gleichen Funktionen wie das vag1551 haben soll, müßte es gehen. Ich hoffe, es geht besser wie bei meinem Audi, da zickt es ein wenig rum (ist bei dem Steuergerät bekannt, und es ist nicht mehr ganz original)

Mal schauen was es nun wirklich ist.
Ach so, was ich oben noch vergessen hab , er geht ab und zu mall aus. Beim runterschalten geht er beim Schaltvorgang ab und zu mal einfach aus...

chris-bs


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Zitat:

laut VAG-Serviceunterlagen (Elsa) ist folgende Stellglieder diagnosefähig:
Drosselklappensteller (V60)
Relais für Ansaugrohrvorwärmung (J81)
Magnetventil für Aktivkohlebehälter (N80)

Da vag-com die gleichen Funktionen wie das vag1551 haben soll, müßte es gehen. Im Elsa gibt es eine Liste mit 10 Fehlercodes, die über das VAG1551 ermittelt werden können. Ich hoffe, es geht besser wie bei meinem Audi, da zickt es ein wenig rum (ist bei dem Steuergerät bekannt, und es ist nicht mehr ganz original)

Mal schauen was es nun wirklich ist.
Ach so, was ich oben noch vergessen hab , er geht ab und zu mall aus. Beim runterschalten geht er beim Schaltvorgang ab und zu mal einfach aus...

chris-bs



Ich bin gerade echt verwirrt, weil ich bisher davon ausging das der 86C keine OBD hat....und über Blinkcode ne Stellglieddiagnose?
Sag mir mal bitte wo du den Tester anschließt für die Stellglieddiagnose!
Interessiert mich echt wenn es gehen soll......
Auch das er beim runter schalten ausgeht....tippe weiterhin auf Drosselklappenpoti....er erkennt dann nämlich die genaue Stellung der Drosselklappe nicht, Singnal unplausibel!
mfg


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

der obd sitzt auf der Fahrerseite oben in der Ablage. Da ist eine kleine Klappe, und da sitzt der typische 2x2 Stecker hinter....

chris-bs


ScreenShot001.jpg
ScreenShot001.jpg

beim 86C gibt es kein OBD!
davon will ich nen Bild sehen.

Meinst du im Wasserkasten? Bei den Sicherungen?


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

siehe pic aus elsa..



ScreenShot002.jpg
ScreenShot002.jpg

Doch gibt es. Fahre selbst einen AAU durch die Gegend.
Hab den Speicher auch erst vor ein paar Monaten auslesen lassen.

Der AAU ist ja schon ein Einspritzer mit Steuergerät.

Der Stecker sitzt wie schon geschrieben unten links vom Fahrersitz.

Aber was jetzt so alles gespeichert wird, kann ich nicht sagen.........bei mir war jedenfalls die Lambdasonde defekt und wurde angezeigt.


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

so....
nun wieder zurück zu dem Thema........
Ich bin nun heute ohne Lamda gefahren, mit folgendem Ergebniss:
Im kalten Zustand dreht er wieder bis jetzt "nur" 2500u/min. Wenn er warm ist läuft er maximal mit 1500u/min, meistens bei 1000u/min.
Beim schalten geht er, wie vorher auch hin und wieder aus.....

was passiert eigentlich, wenn ich den Temp-Fühler abklemme, der Werte fürs Steuergerät liefert?

Hat jemand noch Ideen?

chris-bs


polotreff.de
#12 - 13.11.2007polo sägender leerlauf j81 relais teilenummer g40 geht beim runterschalten aus sägen im leerlauf polo g40 leerlaufregler n80 polo 86c erhöhter leerlauf spinnt vag com werte 3000 polo 6n relais ansaugrohrvorwärmung j81 relais ansaugrohrvorwärmung steckverbindung ansaugrohrvorwärmung polo 6n lambda wert steigt im leerlauf an polo 86c sägt leelauf aau aktivkohlebehälter (n80) polo 9n nimmt kein gas an und sägt polo sägen vw 1,4 sägt im leerlauf motor startet schlecht magnetventil für aktivkohlefilter defekt ansaugrohrvorwärmung durchgebrannt drosselklappensteller v60 polo vw fehlercodes in elsa sehen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen