vw teilemarkt

Domstreben einbau...

*Matr0*
  • Themenstarter

Ja ich weiß es gibt da schon einige Themen drüber, und ja ich habe die Suche genutzt, aber aufgrund der großen anzahl bin ich total verwirrt.

Wie befestige ich die Domstrebe vorne?
Ich habe nun schon einige Vorschläge gelesen, aber welche Variante ist nun wirklich gut und welche ist dazu auch noch einfach?

Variante 1: Festschweißen
Variante 2: Löcherbohren und sogenannte Gewindehülsen rein nieten, dann schraube rein drehen und fertig
Variante 3: Löcherbohren und mit Schraube und Mutter befestigen. (Welche Schrauben brauche ich, M5, M6 , M8? und am besten noch läng)


Mie in anderen Themen schon die leidige Frage:
Muss man sie eintragen?

Die einen sagen Ja, wenn man sie festschweißt, andere sagen Ja immer und andere sagen braucht man nicht, was stimmt denn jetzt?

Ich weiß das ihr mir helfen könnt.
Danke schon mal im vorraus.



gelöschtes Mitglied

    Also ich persönlich würde Sie verschrauben und zwar mit Schrauben und Muttern,.. M8er wäre -denke ich- meine Wahl.

    Dein Auspuff hängt übrigends Schief ^^


    Also beim 6N gibt es nicht viele Möglichkeiten. Sandtler hat welceh im Programm und Wiechers. Die sind alle zum Schrauben und daher musst Du Löcher in die Dome boren (min. 3 Stück/Seite) oder Du musst sie fest anschweissen (halte ich aber nichts von).
    So eine Geschichte wie beim 86c mit Salzmann Domlagern und der darauf sehr leicht zu befestigenden Domstrebe gibt es leider nicht für den 6N. :(

    Du solltest als Schrauben solche nehmen, die gut in die Bohrung der Domstrebe passen und eine entsprechende Muttern dazu, ohne dass die Schraube zu locker sitzt oder mit Gewalt durch die Bohrung gedrückt/geschraubt werden muss. Irgendwo logisch oder? Die genaue Größe kann man aber erst dann festlegen, wenn man die Strebe in Händen hält.
    Die Länge der Schrauben muss ähnlich spontan entschieden werden und Du solltest noch 2 Unterlegscheiben pro Schraube mit einberechnen.

    Domstreben und Querlenkerabstützungen sind generell eintragungsfrei.



    *Matr0*
    • Themenstarter

    Die Domstreben habe ich ja schon
    Der Auspuß ist nicht schief das auto stand schief


    gelöschtes Mitglied

      Jaja ^^


      verschrauben ist am besten, wenn du sie verschweisst kannst sie nicht mehr so einfach mal entfernen wenn du zB mal an den luftfilter musst.
      am besten mit M8er schrauben und muttern


      Jup habs genauso gemacht, wie die Jungs schon beschrieben haben. Das einzige vllt noch: Gebohrte Löcher mit normalen Baumarktlack und Klarlack wieder versiegeln. Anonsten gibts Rost!

      MfG Rob

      Edit: Eventuell musst du dich damit abfinden, dass du die Dämpfer vorne ausbauen musst. War ne ganz schöne Fummelarbeit!


      gelöschtes Mitglied

        @Tim

        Wenn du dich allein nicht rantraust kann man das auch zu zweit machen ^^


        *Matr0*
        • Themenstarter

        ran trauen tu ich mich schon aber die frage war halt nur wie

        das ich die stoßdämpfer ausbauen ist klar, aber ich will halt nicht zu lange schrauben nutzen, nicht das die muttern an den Federteller stoßen



        Wie wärs, wenn du die Schrauben einfach von unten durchsteckst? :P aber 20mm Schrauben müssten vonner Länge her reichen! Und selbstsichernde Muttern oben drauf!


        stoßdämpfer müssen nicht ausgebaut werden...

        ich habs schon 2 mal ohne ausbauen geschafft

        musst nur dein auto aufbocken und reifen runtermachen...


        dann halt versuchen, da irgendwie reinzukommen von unten zum mutter halten


        Ach was, nur Weicheier bauen die Räder dazu ab
        Echte Männer würgen die Muttern irgendwie von unten 'ran.

        Ich würde übrigens auch dazu raten, die Schrauben von unten ansetzen, is sonst echt SAUknapp. Bei den ersten drei Schrauben hat alles wunderbar funktioniert, aber die letzte hat höchstens noch einen mm Platz zur Windung von der Feder.

        Man, war das 'ne Sch...e, diese blöde Domstrebe zu verbauen. Das beste ist aber, dass man an den verfluchten Luftfilter nur noch 'rankommt, wenn man entweder den Deckel mit Gewalt runterzerrt (ob man den dann auch wieder 'draufbekommt ist eine andere Sache) oder den Motorhalter jedes mal löst und den Motor absenkt .

        Bei den Streben von Wiechers muss pro Seite übrigens nur 2 Mal gebohrt werden.



        Bei den Supersportstreben 3x pro Seite. Ick lös einfach meine Strebe am linken Halter und dann bekomm ich den Kasten och auf! :P


        was will man da bitte groß die stoßdämpfer ausbauen?


        Zum Beispiel um die Schrauben von unten ordentlich einzusetzen, weil da kaum Platz ist? Hab ja schon gesagt, dass das ne ordentliche Fummelarbeit ist...


        na denne...

        fummelarbeit hasse immer


        Antworten erstellen