vw teilemarkt

atu esd absorber entfernen ?

NoSoul
  • Themenstarter

hi meint ihr der ound wird lauter wen man beim atu esd den absorber raus macht ?

hat das schon mal jemand gemacht ?

lg rene



gelöschtes Mitglied

    Wenn du das Innenleben rauskloppst wird er zwangsläufig lauter. Nur ob der Klang davon schöner Wird, weiß man nicht.

    Jedenfalls erlischt dadurch deine ABE.

    Alternativ kannst du den ESD bzgl die Wolle ausbrennen, was aber auch ein erlöschen der ABE mit sich führt.

    Denk dran - schall und rauch ist nicht alles.


    NoSoul
    • Themenstarter

    ich rede nich von der wolle ich ken den dosen klang von viele leuten nur zu gut.

    ich meine hinten das lochblech (absorber) wen man den raus holt dürfte der doch lauter werden.



    gelöschtes Mitglied

      interessanter weise hab ich grad den selben gedanken ^^ habe gestern mal mit ner maglite in den esd geleuchtet und zu meinem erstaunen festgestellt:

      die verengten rohre in den endrohren sind nicht wie ich erst vermutet habe die richtigen rohre aus denen das abgas austritt, sondern das sind absorber richtig? wie kriegt man die raus?

      LG Nils


      NoSoul
      • Themenstarter

      @ polona... ich meine auch nich das rohr in drin wen das weg machst dann bekommst warscheinlich nen stau druck. das bekommst bestimmt nur raus wen ihn auf machst.

      ich meine das lochblech nach dem esd im endrohr.


      gelöschtes Mitglied

        aso joi ich meinte das komplette teil inkl lochblech aber der wird nicht viel bringen der absorber..kannste knicken...


        @NoSoul:

        Hast Du den Auspuff überhaupt mal RICHTIG warmgefahren? Damit meine ich mehr als 250Km auf der Autobahn und mind. 50% davon richtig KACHELN? Dann wird der Puff auch laut und wenn Du das ein paar Mal machst, dann bleibt das auch so!

        Mein Bastuck hat 6 Monate bei mir gebraucht um wirklich gut zu klingen. Also gib dem Puff mal Zeit und fummle nicht daran herum.

        Das Lochblech könnte man einfach nach und nach mit einem guten Seitenschneider oder einem Dremel rausknipsen bzw. schneiden, aber meiner Meinung nach wird der Puff nur dröhniger also nerviger und evtl. könnte sich auch das Abgas dadurch mehr verwirbeln und den Staudruck erhöhen. Ich würde es lassen wie gesagt.

        Dann lieber einen anderen ESD zulegen wie z.B. den Hardstyle von Remus oder einen Powersound von Sebring. Die kannst Du wenigstens lauter machen ohne OFFENSICHTLICH dran zu frimeln Einfach Absorber rauslösen bzw. Klappe auf 0° stellen und laut is'!


        NoSoul
        • Themenstarter

        wen du den inneren raus machst entstehen verwirbelungen und dan ensteht nen staudruck so denke ich das aber wissen is wieder was anderes^^

        hmm dan werd ich doch mal vorsichtig die wolle weg brennen aber nu wenig will ja keine cola dose^^

        ja hab mein schon eingefahren war 2 mal auf dem hockeheim ring sind von mir 160 kilometer und bin nich langsam gefahren.


        gelöschtes Mitglied

          aber wirklich vorsichtig..n kollege hat seinen atu pott leer...klingt echt scheiße..macht n mortz lärm aber kein sound..^^ wie brennste ihn aus?...abmontieren oder machste die "gute" alte wassermethode?



          NoSoul
          • Themenstarter

          denke wasser oder nen gas brenner drunter mal schauen.


          gelöschtes Mitglied

            mh...ich würds auch gern machen nur hab ich kein bock auf die autobahn ballerei vorher und nachher...und die kacke abfackeln bei montiertem pott is mir zu scary ^^


            NoSoul
            • Themenstarter

            hab dacht den einfach hoch zu bocken und dan mal schön heis machen von aussen damit er wie normal heis wird und bissle ausbrennt.

            und bei 1,50 € pro L fahre ich bestimmt nich auf der autobahn hin und her das is raus geschmissenes geld^^


            gelöschtes Mitglied

              hehe genau das is das argument...n kumpel (kfzler...) meinte mal brenspiritus reinkippen und ne runde über die bahn..allerdings rauchste dann wie beim motorschaden..sollte man nur des nachst machen aber das is sicherlich schön asi wenn du son nebel hinter dir her ziehst...das mit dem aufbocken is garnicht mal sone schlechte idee allerdings denke ich bringt das garnciht so viel..das is der gleiche effekt wie mal langezeit mit dem pott fahren..würde bedeuten du lässt den pott künstlich altern ^^ aber ich hab den schon lang drunter und sooo laut isser nicht...ich denke abbauen und dann brutzeln wrid dei erfolgreichste methode sein


              NoSoul
              • Themenstarter

              ich werd erstmal von aussen mein glück versuchen will das ganz langsam und ordentlich machen.

              und wens nichts gebracht hat dan kommt er halt wieder runter und wird mit nem flamenwerfer bearbeitet^^

              man müste mal wolle haben zu testen wie abfackelt bzw. wie sie schrumpft.


              gelöschtes Mitglied

                is das nich so stahlwolle? wenn ja dann wirds wie zu guten alten zeiten im chemie unterricht sein..das zeug glüht weg wie nix....


                ahja...ich weiß das klingt deletantisch aaaaber...könnte man nich mit som heißluftföhn schön in die endrohre pusten und dann ma schaun was passiert oder is das zu gefährlich?


                NoSoul
                • Themenstarter

                hab gedacht das wär ceramic wolle hmm stahlwolle kan ja nich sein die würde ja an ein stück verglühen wie früher in der schule^^

                das is weisse wolle.


                gelöschtes Mitglied

                  mh das is ne gute frage...ich werd ma recherchieren...

                  wie finstn die idee mit dem heißluftföhn..also kein haartrockner LOL sondern diese teile die wirklcih glühend heiß pusten....haben damit damals (zu prakitkumszeiten ^^) bei bmw mal nen alten stoßdämpfer gelöst und wenn den hinten rein hälst müsste die wolle auch fackeln...ich frag mich nur was man macht wenn aufeinmal da richtig was brennt...wie willstn das löschen? ^^


                  NoSoul
                  • Themenstarter

                  also ich glaub zu wissen das die nich brennt sondern mit der zeit einfach schrumpft da es ja ceramic ist brennt sie nich hatte mal nen alten esd offen und hab nen brenner dran gehalten da ist nich passiert.

                  aber die idee mit dem harrtrockner^^ ist nich schlecht die kommen ja auch auf 600° und mehr.

                  hmm is vielleicht besser zu kontrulieren als nen brenner.

                  wie heiss sind den die abgase unter last im esd das wär interessant zu wissen dan weis man ja auch gleich ab wan die wolle reagiert.


                  gelöschtes Mitglied

                    aaalso hab ma so geforscht...es gibt mehrere arten von auspuffdämmwolle...steinwolle, ist angeblich bis 800 grad beständig.. . glaswolle...aber bis wieweit die hitzebeständig is kA^^ edelstahlwolle kostet so richtig brutal geld.

                    ich guck ma nach der abgastemperatur^^


                    NoSoul
                    • Themenstarter

                    ich weis nur das die weis ist dan kan es vielleicht steinwolle sein. nen heisluft föhn is selten 800° heiss :( dan doch gas brenner^^


                    Hey ich habe meinen ATU ESD auch leer gebrant!

                    war ganz einfach auto hoch esd ab machen! schön so ca.3-5Liter 1/50 benzin reinkippen und anzünden dann ca.3-4 std warten und fertig!

                    Langsamm mit klaten wasser abkühlen lassen und wieder ranbauen!

                    der sound bei mir ist lauter und tiefer geworden!

                    der hört sich nun an als ob er 2 jahre alt wäre!

                    Mfg Andy

                    PS:fals noch fragen sind fragt mich!


                    NoSoul
                    • Themenstarter

                    haste jetzt nich son hässlich cola dosen sound will einfach nur das er lauter wird aber den klang behählt nich das das dann rattert oder weis nich wie scheisse anhört.


                    gelöschtes Mitglied

                      "Abgastemperatur: 800 °C bei Leerlauf
                      700-1000 °C bei Vollast"

                      mh...mit dem ausbrennen lassen mit benzin das is sone sache..is am effektivsten aaaber...wo macht man das am besten...also ich wüsste nicht wo..denke meine nachbarn schaun doof wenn ich das aufm garagenhof mache ^^ und danach darfste das ganze ding wieeenern wie bekloppt..das ganze ruß beseitigen ^^aber ansich am effektivsten


                      Wenn ich mir schon einen ESD bei A.T.U. kaufen muss, dann würde ich den auf jedenfall mit nem Hochdruckreiniger ausbrennen, geht sehr fix,


                      NoSoul
                      • Themenstarter

                      hmm ich lass lieber die finger von bezin rein kippen is mir zu unsicher wie der sound später sich dann anhört.

                      @sir kannste mal nen sound datein oder nen kleine video auf youtube online stellen ? damit wär der welt geholfen^^


                      NoSoul
                      • Themenstarter

                      @kri... meinst einfach mal rein halten und dan fahre oder wie ? das soll die watte verdichten und dan dadurch mehr holraum schaffen ?


                      gelöschtes Mitglied

                        also hochdruckreiniger is der größte schrott ever..es sei denn du willst auch direkt den kat leer haben ^^ also ich hab geschaut sone heißluftpistole mit 2000w leistung schafft 50-600 grad...


                        NoSoul
                        • Themenstarter

                        zu wenig :( also zerstört das wasser den kat ?

                        und nur bissle wasser in esd kippen ? vielleicht verdichtet das die wolle auch ?!


                        gelöschtes Mitglied

                          joi wenn du pech hast bürstet dir das ding alles weg...also ich denke ich werde ma n bissken WD40 reinsprühen und dann heißluftföhn...bruuuzzzel bruuuzzel ^^


                          NoSoul
                          • Themenstarter

                          schreib dan mich mal per pin was es gebracht hat und was nich. ich werd das mit dem bissle wasser rein kippen mal versuchen (ohne hoochdruckreiniger)

                          @polo sorrry anstatt zu posten hab ich dir ne pin geschickt^^


                          polotreff.de
                          #31 - 17.11.2007cola in esd atu esd leer machen? lieser endrohr mit absorber atu absorber entfernen esd was bringt absorber atu auspuff ausbrennen absorber für esd endschalldämpfer ausbrennen gasbrenner warum wird der atu esd lauter absorber entfernen auspuff funktion esd absorber ohne absorber im endrohr lauter? endrohre atu esd absorber auspuff was ist absorber endschalldämpfer dämmmaterial in endschalldämpfer absorber endschalldämpfer absorber ausbrennen absorber bei esd? absorber entfernen golf atu esd dtm lauter
                          Antworten erstellen