vw teilemarkt

heizkosten sparen?!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab mal ne ganz andere Frage hoffe damit kennen sich hier ein paar aus

meine Freundin und ich sind unterschiedlicher Meinung beim Heizkosten sparen.
kurzes Beispiel:

ich sage, dass wenn im Schlafzimmer (ca. 17- 18°C) dauerhaft geheizt wird es billiger ist als wenn man morgens aufsteht, Heizung abdreht und erst 1- 2 stunden vorm ins Bett gehen wieder anmacht.

was meint Ihr dazu? hab auf diese spezielle Frage leider keine Antwort finden können.

ist nen Mehrfamilienhaus mit Öl/Zentralheizung und automatischer Nachtabschaltung


danke schonmal

gruß



mmh interessante Frage.
Ich denk mir mal das die 1-2 Stunden nicht ausreichen um alle Teile (sprich Bett, Wand und sonstiges) die Kälte abstrahlen auf Zimmertemp. zu bringen. Von daher wäre ne konst. Heizung besser, aber auch teurer. Am günstigsten wäre sicherlich die Heizung einfach auszulassen, wenn man morgens ordentlich lüftet (Stosslüftung) reicht es im Normalfall (ordentliche Dämmung) aus und man braucht keine Heizung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab es ohne heizung im schlafzimmer versucht und da war ausentemp noch bai 7- 10°C jetz sind wir um die null und ohne heizung isses einfach zu kalt



Also dauerhaft nen Raum zu heizen denn man nur Nachts betritt ist Verschwendung, da muß ich deiner Freundin recht geben. Ob die 2 Stunden ausreichen müsst ihr ausprobieren, günstiger ist es auf jeden Fall.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die heizung ist ja aber nicht dauerhaft an sondern nur so lange bis der raum die temp weider hat. schlate ich jetz die heizung ab kühlt wie du schon sagtest alles runter und das braucht mehr wiederrum mehr energie zum heizen

hmpf is doch n doofes ding


Ja aber du brauchst ja auch kaum 18°C wenn du schläfst, bist ja zugedeckt. Also ist es schon günstiger nur kurz Heizung an um die Luft zu erwärmen, bis man schläft und gut ist. Also mein Schlafzimmer bzw das meiner Freundin wird kaum geheizt, selbst jetzt bleibt manchmal das Fenster nachts offen (solang es draussen über 8°C sind)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das könnt ich net

meine freundin hat die dicke daunendecke aberi ch hab nur die etwas dünnere bin halt ne frostbeule

aber ich glaub ich lass im schlafzimmer mal den termometer stehen und heiz nur den tag über ein paar std.


Zitat:

ich hab es ohne heizung im schlafzimmer versucht und da war ausentemp noch bai 7- 10°C jetz sind wir um die null und ohne heizung isses einfach zu kalt


Zitat:
meine freundin hat die dicke daunendecke aberi ch hab nur die etwas dünnere bin halt ne frostbeule


das kenn ich. allerdings iss die heizung in unserem schlafzimmer immer aus.
habe aber ein wasserbett wo man die seiten verschieden beheizen kann.
Das reicht vollkommen aus.

Ok jetzt sagen viele ööööö wasserbett verbraucht zuviel strom, aber erstens verbrauch es echt garnet mal soo viel und zweitens ist strom billiger als heizöl

aber am besten ist, du schläfst schön warm und kuschelig wie ein könig.

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmpf wollen mich alle ärgern?

nen arbeitskollege von mir hat sich auch erst nen wasserbett gekauft und gemeint jetz bleibt heizung aus weil wasser so schon warm genug is


glaub hol uns auch son teil is wohl auf dauer das beste und angenehmste hehe



ja so ein wasserbett is was feines


gelöschtes Mitglied

    Also wir haben kein Wasserbett, Fenster auf und Heizung aus... Momentan ist die Wärmflasche zwar mein bester Freund, aber die ist billiger als nen Wasserbett oder Heizöl.....


    will jetzt keine schleichwerbung machen oder so, aber ich habe mein hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gekauft. obwohl bei meinen bekannten (die eins beim fachgeschäft gekauft haben für über 1500&euro einige bedenken auf kamen.

    also ich bin mit dem teil voll zu frieden. hatte vorher schwere probleme mit dem rücken, aber seit ich das teil habe ist echt viel besser.

    und schööööön WARM


  • Antworten erstellen