vw teilemarkt

Tüv hat was gegen meinen Eintrag

forester82
  • Themenstarter

hallo,
erst mal geht es um follgendes:
Domstrebe Wiechers Und Salzmann Domlager.
ich war beim Tüv und der hat gemeint das laut meinem Fahrzeugschein ich die Domlager nur in Verbindung mit der Domstrabe verwenden darf.
In meienm Brief steht folgendes:
.....* Domstrebe Wiechers Nr.512015*M. Einstellb.Domlagern V.Herst. Salzmann Typ SScp12*....
Die strebe habe ich aber nicht mehr. Und der tüv meint ich muß sie reinbauen wegen den Domlagern.
Ich würde doch aber sagen wenn bei einer Eintragung ein* vornedrann steht ist es doch immer ein neuer Eintrag oder? Also wie bei mir sind die Domlager einzeln eingetragen und die domstrebe oder?
Wie seht ihr dass?



da die sachen eintragen sind müssen sie auch eingebaut sein. und da du durch die domlager den sturz und nachlauf zusätzlich einstellen kannst (was auch eingerstellt wurde wenn du beim einstellen warst) muss beides drind sein.

mfg
cassius


forester82
  • Themenstarter

Und wenn ich die Domstrebe austragen lasse?
Oder sind die Domlager nur mit Domstrebe erlaubt?



gelöschtes Mitglied

    Was steht denn im Salzmanngutachten ?

    Greetz

    XBM


    oder besser gegen frage. wieso zum geier is ne domstrebe eingetragen? oder is/war die geschweißt


    gelöschtes Mitglied

      Warum ne Domstrebe eingetragen werden muss hab ich mich auch grad gefragt...


      forester82
      • Themenstarter

      hab das auto vor ca 2 Monaten gekauft(ohne Domstrebe) dann kam der tüv und dem hat das nicht gefallen. Er sagt einfach die Domlager sind angeblich nur mit der domstrebe eingetragen und deshalb muß die drin sein.
      war auch nichts geschweist oder so. Die domstrebe gibt es auch neu für ca 130€ .


      forester82
      • Themenstarter

      Ein teilegutachten hab ich nicht. Wenn die eingetragen sind denkt man sich ja auch nichts dabei das der tüv(Dekra) so mukken macht.


      und jetzt warst du normal beim tuv und der hat gemeckert?

      guck bei ebay kumpel hat grad ne wiechers fürn 6N für 10,xx eus geschossen



      hi, also: wenn es nicht ausdrücklich im salzmann gutachten drin steht, dass man es nur im zusammenhang mit einer domstrebe fahren darf, würd ich nochmal zu einem andern tüv gehen...

      weil so weit ich das weiß sind das nur karosseriearbeiten mit schrauben und die müssen nicht eingetragen werden, erst wenn es hart verschweißt wird mit der karosse oder direkt mit den fahreigenschaften zu tun hat...

      sonst würde ich da auch keinen zusammenhang sehen, auch wenn man an den tellern die sachen einstellen kann, so muss man nicht unbedingt ne domsterbe dazu fahren..

      zumindest kenn ich das so...

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Diese Frage kann uns aber nur das Salzmann GA beantworten, ich schreib das ja nicht umsonst rein

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied

          Also ich hatte noch nie Probleme mit dem TÜV


          Die Salzmann Lager müssen nicht eingetragen werden, die Strebe auch nicht. Im Gutachten der Domlager von Salzmann wird nichts von einer Strebe erwähnt.
          ->Schlechter TÜV


          quatsch, was drann ist muss eingetragen sien, aber nihct alles was eingetragen ist muss drann sein..... ich ahbe beim Motorrad auch zwei Lenker eingetragen... kann icha uch nihct beide drann heban, hat auch keiner was gesagt......


          ich würde auch sagen, daß das zwei unabhängige eintragunen sind. ansonsten würde da mE stehen: i.V.m (also in Verbindung mit)

          und wie du schon sagts ohne das Sternchen


          dann ist das aber ein tüv fehler, wie bei mir auch ich hab 4 fahrwerke beim polo eingetragen. normalerweise müssten nichtverbaute fahrwerke wieder ausgetragen werde. so ist es z.b. auch mit auspuffanlagen.


          " was drann ist muss eingetragen sien"
          ->Blödsinn
          Bei den Salzmann Lagern steht sinngemäß:
          Eintragung nicht erforderlich, aber möglich.

          Wär ja noch schöner, wenn ALLES eingetragen werden muss.


          nicht alles was eingetragen ist muss dran sein da habt ihr wohl recht (zb. felgen wer fährt denn mit sommer und winterfelgen gleichzeitig rum die werden ja auch nicht immer ausgetragen und neu eingetragen). naja ich würd es mal bei nem anderen tüv probieren.

          mfg sebastian


          Für die Salzmann Lager gibt es übrigens noch eine spezielle Domstrebe, die wird direkt auf den lagern besfestigt und stützt diese gegeneinander ab. Diese Strebe ist nur mit den Lagern montierbar, da würde eine Eintragung in Kombination Sinn machen, aber mit einer normalen...


          forester82
          • Themenstarter

          kann mir vielleicht jemand von euch eine kopie der ABE bzw Gutachtens schicken? Wenns geht per e-mail. Wäre nett. Vielleicht kann ich den Tüv ja damit überzeugen!
          Danke
          Forester82@gmx.de


          forester82
          • Themenstarter

          Von den Domlagern!


          kann ich machen, bitte um etwas Geduld


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen