vw teilemarkt

Komischer Brief vom TÜV!

Pentarn
  • Themenstarter

Hallo,
hab eben den Brief vom TÜV geöffnet und gedacht ich sehe nicht Recht.
Ich stelln ma rein und ihr sacht mir einfach mal was das soll!
PS: Alles war dort verlangt wird, wurde 100% ordnungsgemäß auch durchgeführt, demnach eine komplette Lüge, was die da schreiben



Tüv(treff).JPG
Tüv(treff).JPG
tüv2.jpg
tüv2.jpg

das heißt auf gut deutsch dein fahrzeug wurde stillgelegt was hast du den angestellt?


gelöschtes Mitglied

    Da scheint wohl was nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein sonst wäre der Brief nicht raus gegangen .

    Solltest Dich mal lieber mit den Herren zusammen setzen wo den genau das Problem liegt . Momentan fährst Du so wie es ausschaut mit einem nicht Versicherten Fahrzeug rum da die Eintragungen Annulliert wurden .

    Eventuell wurde das Gutachten zurück gezogen vom Fahrwerk ?
    Eventuell Euro Norm Änderungen ?
    Vielleicht ist der der geprüft hat einer gewesen der geschmiert worden war bzw. bei anderen Eintragungen Negativ aufgefallen war ?

    Es gibt viele Wege die Wahrheit raus zu bekommen und dann musst Du einfach mal dort anrufen was es für Probleme gibt ,
    hier kann man nur Mutmassen .



    Pentarn
    • Themenstarter

    Hm okay, ja um die Uhrzeit erreicht man ja niemand mehr. Geht mir deshalb aufn Sack, weil des des einzige war, was ma richtig eingetragen wurde, mit 100 Tests und sonstwas. Und das fällt den zufällig nach nem Jahr erst ein, ahja.
    Vorallem is des grad ma en Cup Kit von H&R, also des "sicherste" was man ja eintragen kann. Könnt grad ma richtig kotzen.
    Wenn mich jetz die Bullen anhalten, wie könnten die sehen, dass die Eintragung zurückgezogen wurde? Weil im Schein ja alles schön steht.


    gelöschtes Mitglied

      Tja da hat der Prüfer wohl geschlampt. Kannste nix gegen machen als noch mal prüfen zu lassen. Sorry aber so ist das, wenn im nachhinein eine Prüfung für nicht ordnungsgemäs befunden wird,kann man dies Revidieren. Das kann auch die Polizei wenn eine gefärdung anderer Verkersteilnehmer besteht. Sei froh das du kein Unfall hattes, und die sache einen Gutachter aufgefallen wäre ,dann hättes du die volle schuld bekommen. Denn der Fahrzeughalter ist für denn ordnungsgemäsen zustand des Fahrzeuges verantwortlich, und unwissenheit schütz vor strafe nicht.


      @rufus:

      also wenn er in dem jahr jetzt nen unfall gebaut hätte, was würden die denn machen? die können nix machen, wenn er nie wusste, dass seine eintragungen ned rechtens waren...woher denn auch?

      er hat ja alles schwarz auf weiß in seinem schein stehen...

      ich denk, da muss n missverständniss vorliegen, denn die können des nach nem jahr doch nicht mehr beurteilen, wie vor einem jahr geprüft wurde

      des einzigste is wirklich, dass der damalige prüfer sich als schwarzes schaf herausgestellt hat, jetzt nicht mehr dort arbeitet und deshalb einige fahrzeuge nachgeprüft werden müssen, weil an der kompetenz des damaligen prüfers gezweifelt wird

      einfach mal dort anrufen und des versuchen zu klären...

      ansonsten fährst da nochmal hin und lässt nochmal eintragen, des geld bekommst ja eh wieder erstattet, was du damals gezahlt hast

      und wenn mit deinem auto alles passt, dann tragen die dir das auch nochmal ein


      Pentarn
      • Themenstarter

      Der Typ damals war eh en Ochs. Der ganze Scheiß hat zig stunden gedauert und war endlos teuer. Aber wie gesacht hatte der nen sau guten Ruf, hat allen möglichen Scheiß regelgerecht geprüft etc.
      Aber am Ende könnt die Aktion sogar noch gut sein, weil ich ja eh ein anderes Fahrwerk einbauen will/wollt und ich so das dann alte unwichtige Fahrwerk ausgetragen bekomm und sogar die Kosten zurückbekomm.
      So gesehen könnts sein, dass ich am Ende 100€ + mache. Aber mal schaun


      gelöschtes Mitglied

        wieso? nich zufrieden mit dem Cup kit? vom fahren her oder optisch?


        ich würde die anzeigen.^^
        der prüfer sollte prüfen ob der wagen überhaupt verkehrssicher und straßentauglich ist.
        das ist er nicht gewesen und jetz willse schadensersatz für die vielen riskanten todesfahrten die du knapp überlebt hast.
        abgesehen von den traumata und angst-psychosen die du dir jetz eingefangen has....


        können doch nich einfach dein auto per brief stilllegen, nur weil ihnen grad einfällt das sie scheiße gearbeitet haben^^



        gruß-matze



        gelöschtes Mitglied

          Hallo...

          Also ersteinmal Ruhe bewahren... Dieser Brief ist meiner Meinung nach eine Farce. Der Urheber spricht immer nur von "kann", "es besteht Anlass zur Annahme" und "könnte". Darüber hinaus fehlen jegliche Rechtsmittelbelehrungen.

          Die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges ist vorerst nicht erloschen - den Hinweis findest du im letzten Absatz auf der ersten Seite. Sinngemäß: "... kann den Betrieb untersagen".

          Zweitens würde ich ein Schreiben aufsetzen. Unter Setzung einer Frist widerrufst du die Rücknahme des Gutachtens und forderst eine Neubegutachtung gemäß derzeit gültigen Normen, Standards und Recht. Zusätzlich solltest du den Hinweis anführen, dass du dir unter Umständen weitere (rechtliche) Schritte vorbehälst. Heißt natürlich, dass du den Scheck nicht einlöst - dies würde einer Akzeptanz des Schreibens deinerseits gleich kommen. Der TÜVer würde im Fall der Fälle behaupten, dass du mit dem Einlösen des Schecks den Rückzug des Gutachtens eingewilligt hättest.

          --
          Dafür hat die TÜV-Stelle eine Betriebshaftpflicht. Wichtig ist vor allem deine Mitwrikungspflicht zur Klärung des Sachverhaltes. Du kannst dich jetzt natürlich nicht hinstellen und sagen: "Es ist eingetragen und basta!" Und wie die TÜVer mit dem finanziellen Schaden respektive Folgen für Leib und Leben (z. B. Unfall) umgehen, das ist deren Problem.

          Die Frage nach dem Warum kann dir erstmal egal sein. Mit einer Neubegutachtung auf deren Kosten sollte sich das klären.


          Gruß


          Und, News?


          Pentarn
          • Themenstarter

          joa, war ne komische Story. Da war aufm Nürburgring ne Veranstaltung und da soll wohl auch ein fies gepimptes Auto gefahren sein. Da hat einer gefragt, wie man sowas nur eingetragen bekommen kann und dann hat einer den Namen von dem Prüfer genannt und das war halt auch der, der damsl das Fahrwerk eingetragen hatte. Konsequenz, alle Sachen von dem wurden zurückgezogen und es gab ne Riesenaktion mit 1000 wütenden Leuten.


          Ist das auch der Prüfer, der zu Rothe fährt?


          Pentarn
          • Themenstarter

          Oah kein Plan war son kleiner dicker. Der muss ja viel rumgekommen sein, soviel Wirbel wie der ausgelöst hatte


          gelöschtes Mitglied

            soviel zum thema "ich hab mein h7 xenon eingetragen"

            und wie bist mit denen verblieben ?
            scheck eingelöst und dann einfach das neue fahrwerk, sofern verbaut, eingetragen oder nachprüfung ?


            Da sieht man ja mal wieder wie es laufen kann wenn die prüfer schlampig arbeiten und mist bauen kenne auch einen prüfer der vor jahren mal auf den sack bekommen hat aber er nichts davon wusste hat die englischen dtm sportauspuff entschaldämpfer auf jedem golf und co eingetragen und die dinger wurden irgendwann so laut das sie nich mehr verkehrstauglich waren und zum glück hat er seinen Posten behalten da er nich den fehler schuld war sondern es lag an materialschwächen in der dämmung der schalddämpfer!


            Antworten erstellen