vw teilemarkt

1.3 liter umbau auf g40

patrickv6
  • Themenstarter

Hallo,

vorne weg mit der suchoption bin ich kein stück weitergekommen!

Ich habe ein Polo 86c mit einem 1.3 liter 75ps motor und würde gerne wissen was für einen aufwand man betreiben muss um diesen Motor auf g40 umzubauen? Ist dieser motor eigentlich der selbe wie der orginale g40?

vielen Dank im voraus



ich würds lassen. du musst zuviel abändern. günstiger ist es einen g40 motor zu kaufen.


patrickv6
  • Themenstarter

ja was muss genau geändert werden?



verdichtung, drosselklappe, kabelbaum, steuergerät, es ist ne andere nocke drin, andere ventile.....
ölleitungsanschluss fehlt dir auch


gelöschtes Mitglied

    ja halt nen g40 motor nehmen und mit allem drum und drann einbauen. motor, kabelbaume... bremsanlage vorne hinterachse ist ja gleich. suche benutzten. der 75ps 1.3l lässt sich genauso gut wie der 1.6l aee auf g40 umbauen. also ohne großen aufwand gar nicht. vorstellbar währe dann gleich ein 1.6l mit g60 lader


    siehst du nicht das er schreibt das er in der suchfunktion nicht weiter gekommen ist?


    patrickv6
    • Themenstarter

    oje das hätte ich nicht gedacht das lohnt sich ja überhaupt nicht


    ich finde schon das sich der aufwand loht, ausserdem isses weniger aufwand als nen 3F motor ladedrucktauglich zu machen... kommt haltau immer drauf an wieviel zeit, geld und herzblut du in dein hobby stecken willst... für 2,50€ lässt sich keinerlei leistungssteigerung machen...

    hab jetzt im vorfeld von meim umbau schon 1100€ investiert nur in teile und ich will net wissen wieviels noch wird bis der motor dann läuft und eingetragen ist...


    patrickv6
    • Themenstarter

    ja also reizen würde es mich schon und eine eigene Werkstatt mit Hebebühne und alles drum und dran habe ich auch! Und vom Beruf Maschinenbauer also für mich kein Problem irgendwelche teile selbst zu fertigen! Also von dem her beste vorraussetzzungen! Ich sollte mal eine genaue auflistung haben was geändert werden muss den das werden ja auch schon viele gemacht haben denk ich also wird es da normal gute infos vorweg geben



    was willste jetzt genau wissen? was geändert werden muß das der lader auf den 3F passt oder das der PY motor in die 3F karosse passt?


    patrickv6
    • Themenstarter

    die genaue änferung auf g40 und wo ich die passende teile dazu finde


    also um auf nem 3F nen lader zu fahren brauchst du: ne zwischenplatte um die verdichtung zu reduzieren, die auslassventile vom PY, die anschlüsse für öl zu und rücklauf, nen anderen motorhalter, anderen krümmer, anderen kat, steuergerät, kabelbaum, das getriebe zu ändern wäre au net verkehrt, vorne müssen andre bremssättel drauf, hinten andere radbremszylinder(?)

    dann brauchste noch ne andre drosselklappe, nen anderen ventildeckel, die ladeluftführung, ladeluftkühler... das müsste es im großen und ganzen gewesen sein.

    falls ich noch was vergessen habe darf es gern noch jemand hinzufügen^^

    den motor komplett zu tauschen wäre auf jedenfall einfacher, schau dich mal hier im forum bissl um wirste bestimmt nen kompletten motor mit allen teilen die du brauchst finden...


    Richtig... den 3F umzubauen iss finanziell Unsinn. So brauchst nur n G mit Anbauteilen und MK II Bremssättel incl Scheiben u. Beläge vorn.
    Der G hat, abgesehen von dem ganzen Steuergerätgedöns und Ladergeraffel noch ne geschmiedete Kurbelwelle, andere Kolben, Natriumgefüllte Auslaßventile, Krümmer, Hosenrohr, Nockenwelle, Drosse´lklappe, Ventildeckel usw.


    polotreff.de
    #14 - 19.11.2007polo 1,3 auf g40 umbauen was brauche ich dafür
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen