vw teilemarkt

6N auf Automatik umrüsten!

BlackBull
  • Themenstarter
BlackBull's Polo 6N

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat,einen Polo 6N 1,4 60 Ps von Manuelles 5 Gang auf Automatik umzurüsten?!
Was braucht dafür alles?
Wie schwer ist der Umbau?
Ungefähre Kosten?!

mfg



gelöschtes Mitglied

    du weißt aber das ne automatik so einiges mit sich bringt ja?

    - mehrverbrauch
    - im falle eines ersatz getriebes teurer als das manuelle pendant
    - bei 60PS alles andere als spritzig
    ...

    nur um mal einiges zu nennen...

    zum umbau vermute ich, brauchste das passende wandlergetriebe und die steuereinheit


    Naja das doch schon einiges mehr.
    Denke das die Antriebswellen auch passend sein sollten.
    Sowie die Steuerung.
    Also da ist mit sicherheit einiges mehr an Elektronik verbaut.

    Grüße



    BlackBull
    • Themenstarter
    BlackBull's Polo 6N

    Das ist mir schon alles klar!
    Ich muss auch nicht mit meinem Polo "rasen"
    Und Anfang nächstes Jahr kommt da auch ne Flüssiggas anlage rein also Verbrauch mir doch egal!
    Ich bin etwas Kupplungsfaul und habe bock auf Automatik.Will aber mein Auto nicht verkaufen!


    Ich denke der Umbauaufwand und die anfallenden kosten rentieren sich nicht. Wenn dann direkt nen 6N mit Automatik kaufen. Ich mein, wenn es dir schon zu lästig ist zu kuppeln, dann möchte ich dir so einen Umbau nicht zumuten.


    BlackBull
    • Themenstarter
    BlackBull's Polo 6N

    Das wäre egal . Steh sowieso jeden Tag in der Werkstatt.Ob ich jetzt an Kundenkarren arbeite oder mir ein paar tage urlaub nehmen würde und an meiner Karre schraube.Das ist dann auch egal


    Tach auch,

    ich möchte kein neues Thema auf machen, deswegen drängle ich mich hier mal rein. Und so richtig schlau bin ich aus der Suche auch nicht geworden. Ich habe einen Trabant, derzeit fahre ich mit 3f GT Motor. Ich habe mir einen schlachte GTI Polo 6N gekauft. Der GTI soll über den Winter Platz im Trabant finden.
    Ich habe aber voll Bock auf Automatik. Leider muss ich als Ossi gestehen, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Welches Getriebe warum wieso und weshalb. Gebt mir mal n Tipp was ich mit 125PS bei 800KG Leergewicht so einbauen kann.

    LG Robert


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    auf jeden fall kein automatik ... das wäre dann ein bisschen überfordert

    die gti trabbi umbauten die ich kenn, fahren alle das gti getriebe bzw ein passenden ersatz. evtl passt auch das lupo 6gang rein, aber ich denke da musst du auch am trabbi rumschneiden.


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit ein Automatik dran zubekommen? Evtl. auch mit Adaptionsplatten? Ich find das schalten schon schick aber da ich 90% Stadtfahrer bin, gern auch im Berufsverkehr würde sich sowas bei mir eignen. Klar ist es für ne schicke kurvige Landstrasse nicht ideal aber funzen sollte es trotzdem.



    gelöschtes Mitglied

      was ist los mit euch?
      es gibt doch nichts beschisseneres als automatik zu fahren!
      ohne leistung erst recht!

      und so ein umbau lohnt sich nicht für sio ein altes auto,da der aufwand recht hoch ist


      Automatik macht schon Spaß....
      aber erst ab 200 PS aufwärts


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber erst ab 200 PS aufwärts


        Word.


        wieso sollte es sich nicht lohnen? weil es ein trabant ist und du schiss hast mal von einem überholt zu werden? bis jetzt stecken gut 21.000€ in der bude, dass macht den umbau auch nich viel fetter. ich wollte mir hier auch nicht anhören das es sich scheiße fährt, ich bin schon oft genug automatik gefahren um dies beurteilen zu können... ich will einfach nur wissen ob und wie es geht.
        und mal ganz ehrlich, ob ich nen trabi mit genau 730kg und 125ps oder nen polo der weit mehr wiegt und 200ps fahre, das sollte sich gut ausgleichen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          bis jetzt stecken gut 21.000€


          Gab mal Zeiten da war es uncool über Geld zu reden..
          N bisschen uncool ^^

          Natürlich geht es, wenn Geld bei dir keine Rolle spielt - mach es...
          Dann braucht hier auch nicht drüber debattiert werden.


          ähm irgendwie versteht ihr mich nicht... ich will weder wissen was es kostet noch das es umstände sind. dessen bin ich mir im vollen umfang bewusst! ich muss nur wissen ob es geht. und vorallem mit welchen mitteln? welches getriebe etc...


          gelöschtes Mitglied

            Ich behaupte mal es gibt keinen hier, der ein 1,6 16v mit dem Automatik-getriebe betreibt.. ergo musst du selber gucken ob eine adaption möglich ist..

            Am einfachsten wäre bestimmt, n Automatikpolo zu kaufen und dann zu gucken was Möglich ist und ggf. das Getriebe direkt überholen in einem Zuge.


            -automatik, macht spass beim 200 ps scirocco oder Golf 5 / 6 Gti. aber ein Polo? Wer Schaltfaul ist, kann auch Busfahren.


            gelöschtes Mitglied

              ich habe 60ps automatik im 6n .
              hatte den nur wegen frauchen gekauft ,die bekommt das nicht so hin .


              finde aber das er sich super fährt,bin weder faul noch sonstwas.
              wirklich abgehen tut der nur im ersten mit kick down. sobald der zweite drin ist wirds merklich schwerer. aber finds dennoch ne feine sache.

              ich verurteile auch keinen der handschaltung fährt also haltet euch mit aussagen was ist mit euch los oder fahrt bus mal zurück. find das mal garnicht fein.

              ist der motorblock 1,6 8v und 16v identisch? wenn ja sollte das automatikgetriebe wohl passen. aber da es nicht mal im 75psler so richtig ewig hält würde ich es wohl eher lassen.

              als ossi find ich trabbis goil


              gelöschtes Mitglied

                21.000 euro?
                da hast de aber den sprit bei gerechnet den der wagen bis jetzt verfahren hat bei gerwechnet


                aba jedem das seine mein fall ist es nicht


                Dann fahr mal meinen Polo mit 1,6 L und 75 PS der hat nen automatik getriebe und soll ich was sagen?

                ZUM KOTZEN!

                Es ist echt unfassbar wie scheisser der zieht, Verbraucht und beschleunigt!


                Oh mann, 10% der Antworten waren technisch einwandfrei die restlichen 90% sind nur dummes Geschwätz (z.B. @eifelpolo). Typisch Forum sach ich da nur...

                aber gern ein paar Beispielpreise:

                Lack: 2500
                Luftfahrwerk ca 3000
                Felgen: 1300
                Käfig: 1000
                Leder 2000
                Bremsen VA/HA Scheibe ca. 800
                Motorumbau: ca 2000
                Edelstahlabgas+Fächer ca 1000
                ...

                und ich könnte stetig so weitermachen...

                also was soll das?

                ich werd mich kümmern, trotzdem danke!


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Typisch Forum sach ich da nur...


                  Dann beiß dich durch, du Einzelkämpfer..

                  Wir sind hier nunmal ein Forum. Wenn du hier ein technisches Lexikon erwartest bist du Falsch, dann rede am besten mit einem Ingenieur.

                  Und ich sags nochmal: Über Geld "so" zu reden ist total uncool, niemand hat dich danach gefragt.. Und ich schätze es ist auch jedem egal wieviel Geld du zum Fenster geworfen hast.

                  Jedenfalls gehts mir tierisch aufn Sack wenn sich hier Typen anmelden, von oben herab reden und direkt rumbocken, nur weil sie nicht die Antworten kriegen, die sie erwarten.

                  In den Einstellungen kannst du deinen Account gerne löschen.. Ist einfach und unkompliziert. Danke.



                  polotreff.de
                  #24 - 29.09.2009polo auf automatik umrüsten lupo automatik umbau automatik trabant auf automatik umrüsten polo lupo gti automatik umbau polo gti automatik polo 9n automatik umbau automatik polo mit 60 ps polo 6 n automatik
                  Das Thema wurde geschlossen.

                  Ähnliche Themen