vw teilemarkt

bremsbacken trommelbremsen

Babooms
  • Themenstarter

hallo..
natürlich habe ich schon die suchfunktion genutzt, kann aber auch meine frage nicht wirklich einhe antwort finden.
meine hinterreifen lassen sich nur schlecht drehen wenn ich meinen OLOP aufbocke.( bevor die fragekommt : JA, ich habe die handbremse gelöst ) ..nun wollte ich gerne die hinterreifen etwas gangbarer machen, da ich sonst nicht durch den tüv komme ( dekra sucks ).
OLOP aufgebockt, rad demontiert, kappe ab , splint raus , mutter ab , radlager vorsichtig herausgenommen (sicher ist sicher, bevor sie mir rausfällt )..und nun..bekomme ich die trommel nicht runter..!
gummihammerschlag hier...gummihammerschlag da..zieh..dreh..NICHTS...nichts tut sich.. :'(
..ich bekomme die trommel einfach nicht ab..habe schon versucht, mit einem grösserem schraubendreher ein bischen ( durch den zwischenraum als hebelwirkung ) die trommel zu bewegen..aber es tut sich einfach nicht..sind nun die backen so in der trommel eingefahren, das ein herabziehen der trommel unmöglich geworden ist..?unmöglich oder..?
wie bekomme ich die spannung ( wenn es denn so ist ) von den bremsbacken..? damit sie sich mehr lösen von der trommel..gibt es da nen trick..
und bitte nicht den trick mit der werkstatt..
mfg



...also der Trick ist der folgende:

die Bremsbacken haben einen Nachstellmechnismus. Dazu musst Du ein Loch in der Trommel (für die Radschrauben) so stehen, dass Du mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Zahnrad und Rastnase kommst und dann das Zahnrad reindrücken, Stück für Stück. Dann ziehen sich die Backen langsam wieder zurück und Du kannst die Trommel einfach abnehmen.
Es kann auch sein, dass Du ggfs. von hinten da ran musst, dann sind in der hinteren Abdeckung der Bremse löcher drin. Ich weiss nur z.B. vom Fiesta, Escort oder 6N dass das von vorne geht...
Am besten mal mit einer kleinen LED-Taschenlame so reinleuchten, dass Du was siehst und dann die Trommel so lange drehen, bis Du die Rastnase sehen kannst...


Babooms
  • Themenstarter

na..das ist doch schonmal was..ich werde es gleich heute nachmittag ausprobieren..und morgen das ergebniss posten..
danke für den tipp..ich hoffe es hilft mir weiter..
mfg



gelöschtes Mitglied

    ne nix von hinten. von vorne. bzw. außen


    Antworten erstellen