vw teilemarkt

Endstufe durchgebrannt?

Treck
  • Themenstarter

hey wollte heut meine endstufe einbaun
als ich die masse an schließen wollte habs plötzlich nen funken da wohl ein draht an den Plus gekommen war
es war aber noch nichts angeschlossen weshalb ich mich auch wunder dass es überhaupt nen funken gab
kann ich die nun vergessen oder was kann passiert sein



gelöschtes Mitglied

    Jetzt wollen wir das mal zuerst nicht so schwarz sehen.

    In jedem Verstärker befinden sich Elkos, wenn die plötzlich Strom bekommen laden die sich schlagartig auf. Das nennt man Ladefunken.

    Aber sollte dir wirklich die Masse an das Plus gekommen sein könnte da schon der Verstärker was abbekommen haben.
    Schließe ihn mal richtig an und verwende Kabelschuhe oder bei Verstärkern mit Stromaufnahmen Aderendhülsen. Dann kann die keine Lietze abstehen und zum Kurzschluß führen.


    vielleicht ist auch nur ne sicherung durch von der spannungsversorgung ...

    prüf die auch mal .... und auch die sicherungen an der endstufe falls sie nicht mehr gehen sollte ... am besten mit nem multmeter mal nachmessen ob du spannung anliegen hast ..



    Treck
    • Themenstarter

    hmm gut werd ich das ma tun wollt die heut nor provisorisch mal scnhließen weil ich die neun boxn testn wollt einbau sollte nächste woche folgen

    dann werd ich mal gucken ^^


    achja noch mal zu situation
    als ich die masse anschließen wollte war noch nichts angeschlossen auch kein Plus bin nur an den kontakt an der endstufe gekommen


    hatt nen kumpel von mir auch mal hinbekommen endstufe war hin
    aber aufgeschraubt und gesehen das auf plantine kontackte zusammen waren die auseinandergekrazt und funzt wieder


    Treck
    • Themenstarter

    jipp also hab die kabel jetz dann mal mit kabel schuhen und aderendhülsen versehen nun gehts wieder vllt hatte ich auch nur was falsch angeschlossen oder ein kontakt war iwie nich richtig her gestellt


    Die ist nach dem Kurzen bestimmt in den PROTECT Modus gegangen... deswegen geht die jetzt auch wieder...

    Bei sowas immer ganz behutsam sein... und dieses "nur mal provisorisch" endet meißt leider genau so

    Gruß Fleck


    Treck
    • Themenstarter

    tja war mein erster versuch ^^
    nun weiß ichs besser es am besten gleich richtig zu machen


    das wra kein lade sondern ein entladefunken,

    passiert sobald die endstufe ein masse potetial am gehäuse (auch durch litze im inneren des amps zu platine) und dann am plus bekommt.

    ist aber zu 99 prozent nicht tötlich



    polotreff.de
    #10 - 03.12.2007verstärker + aderendhülsen an endstufe gekommen an endstufe funken an masse aderendhülsen in verstärker endstufe falsch angeschlossen car hifi plus an masse sicherung aderendhülsen bei verstärker verstärker auf masse gekommen endstufe mit strom an endstufe gekommen sicherung bei verstärker car hifi durchgebrannt aderendhülsen bei welchen hifi anschlüssen hifi endstufe falsch angeschlossen funkenschlag endstufe defekt car verstärker kurzschluss litze aderendhülsen verstärker car hifi plus an sicherungskasten sicherung durch verstärker nicht richtig masse verstärker falsch angeschloßen kurzschluss endstufe - an + gekommen verstärker endstufe durch endstufe plus auf masse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen