vw teilemarkt

heizungsgebläse prüfen und wenn kaputt

bainek
  • Themenstarter

also habe seit kurzen kein gebläse leider mehr!
wollte mal wissen wie man ihn prüft also ich würde schauen ob strom ankommt wenn ja is der lüfter kaputt?
oder schalter!
hatte damit nopch nie probleme!
weiss auch leider net ob ich da das ganze armaturenbrett ausbauen muss hoffe mal net wegen den wärmetauscher!

hoffe es kann mir einer helfen weil es wird ja imem rkälter und zur zeit gefrieren die scheiben ja schon von innen bei mir fg!

also hoffe jemand hilftz mir weiter wäre cool ;=))))

lg



Also als erstes die Sicherungen kontrollieren, sofern die Scheibenwischer laufen, dürfte da alles fit sein. Ansonsten ziehst den Stecker vom Lüftermotor ab, legst 2 Hilfsleitungen ( +- ) zu den Kontakten ( meist braun -& weiß +), wenn dann läuft ist der Lüfter ok, wenn nicht auswechseln!
Dreht der nur auf Volldampf dürfte die Überhitzungssicherung auf der Trägerplatte der Vorwiderstände druchgebrannt sein.
Dreht der nicht in allen Stufen ist wahrscheinlich "nur" ein Vorwiderstand defekt, Vorwiderstandplatte ausbauen, mit Prüflampe bei Zündung an bei entsprechenden Drehreglersteuerung gucken ob an den einzelnen Kontakten Spannung ankommt.
Ist eines der Teile auf der Trägerplatte durch, diese Tauschen es sei denn du bist gut im Löten, dann kannste auch einzelne Teile selbst neu einlöten.
Ist aber dort alles ok liegts am Drehregler, austauschen.
Gruß


bainek
  • Themenstarter

hey ich danke dir werde es mal ausprobieren und dich aufn laufenden halten oki!

vielen dank ;=))))



meistens sind die fehler an der lüftung so banal..wenn der zb. nur auf stufe drei läuft dann ist der vorwiderstand der lüftung vorne defekt..wenn der gar nicht läuft dann sinds die probs die mein vorposter geschrieben hat...


na der Vorwiederstand is ja ein kleines Polo Problem-jedenfalls bei meinen! hab schon den 3 aber is für´n schmalen Schein beim autoverwerter zu bekommen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen