vw teilemarkt

Wechselintervall Zahnriemen SDI

hotw
  • Themenstarter

Hallöchen!

Ich weiß, das Thema Zahnriemen gibt's wohl bis zum Erbrechen! Leider finde ich aber in google als auch in meinem "so wird's gemacht" Buch Wechselintervalle von 60000 bis 120000km für den Zahnriemen bei diesem motor, abhängig vom Baujahr.

Scheinbar muß ich mit meinem 12/97er alle 60tkm wechseln.

Nur, worin besteht der Unterschied zum 120000er Intrervall?

Kann man da was ändern?

Greets da Fux



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Ja, du hast recht... das mit den Wechselintervallen ist so eine Sache für sich... Buch hin oder her - ich empfehle dir bei spätestens aller 80.000-90.000 km den Wechsel des Zahnriemens. "Die halten doch viel länger [...

  • " wird jetzt hier der ein oder andere denken bzw. schreiben. Mag sein... Aber garantieren will es keiner. Neben der Laufleistung kommt noch hinzu, welchen Einfluss die Umwelt (Nässe) und Betriebsflüssigkeiten (Diesel/Öl) den Zustand des ZR nehmen.

    Grundsätzlich musst du wissen, dass Zahnriemen und Spannrolle wesentlich preisgünstiger sind als ein Motorschaden. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Lieber einmal eher oder zu viel gewechselt als einen Schaden riskiert.


    Gruß


  • Also der 1,7 SDI mit Motor AKU muss alle 60.000Km gewes. werden.
    Bei meinem Auto ist dem Vorbesitzer bei 92tkm der riemen gerissen.
    Einen Tag vor dem Werkstatt termin..
    Also ich wechsel alle 60.000 auch wenn es nicht wirkl. zeitgemäß ist.

    Grüße



    hotw
    • Themenstarter

    Also ich habe ja einen AKU Motor. Im Etzold "so wird's gemacht" steht bis 09/00 60.000km und ab 10/00 90.000km daher meine Frage was sich da geändert hat... Es ist ja in beiden Fällen der AKU...


    Zitat:

    10/00 90.000km daher meine Frage was sich da geändert hat... Es ist ja in beiden Fällen der AKU...

    Naja das Prob ist.
    Den AKU gab es nur von 97-10/99.
    Im 6N2 gibt es als diesel nur den TDI 1,4 mit 75PS und den SDI mit 1,9L und 47KW(64PS).
    Also kann das schon mal nicht passen.
    Ich habe mich lang und breit informiert und er muss bei 60.000 gews. werden.


    polotreff.de
    #6 - 01.12.2007zahnriemen polo wechselintervalle2007 der sdi motor 1,9 l zahnriemen intervall zahnriemen sdi 6n polo 6n2 sdi zahnriemenwechsel wann zahrimen wechsel bei vw polo 6n 1,7sdi polo 6n diesel zahnriehmenintervall intervall zahnriemenwechsel polo sdi zahnriemenwechsel polo 9n3 interval was kostet zahnriemenwechsel bei vw polo 9n sdi 1.9 sdi wann muss man zahnriemen wechseln wechselintervall keilriemen polo 6n2 polo tdi zahnriemen intervall polo 6n intervall zahnrienem 1,7 sdi zahnriemenwechsel polo sdi 1.9 zahnriemen wegsel polo 47kw sdi zahnriemen zahnriemenwechsel polo 1,9 sdi zahnriemenwechsel polo 1,9 sdi wechselintervall zahnriemen interval+polo 6n preis zahnriemenwechsel polo 6n 1.9 diesel
    Antworten erstellen