vw teilemarkt

Kaltlaufregelsystem

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo Leute,

fahre einen Polo 86c 2F Bj. 1990 mit 1L Motor und G-Kat und bekomme keine Feinstaubplakette .
Habe mich nun entschlossen den Umzurüsten. War auf der Homepage von der Dekra und habe mich da erkungigt und ich kann entweder ein Kaltlaufregelsystem oder einen ein Aufrüstkatalysator nachrüsten. Werde in den nächsten Tagen mal zur Dekra fahren und mich genauer informieren. Wollte aber nun schon mal das Thema hier anschneiden, weil ich hier noch nicht viel dazu gelesen habe. Also, wer weiß was? Wer hat es ausprobiert? Welche Plakette erziele ich damit und wie verläuft der Einbau? Muss man es einbauen lassen, um beim Straßenverkehrsamt den Wagen umgeschlüsselt zu bekommen oder reicht eine vorher/nachher AU? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Die Umwelt ist mir wichtig und ich will so ne blöde grüne Plakette, wäre also auch bereit beides nachzurüsten. Schreibt also bitte alles was ihr wisst.

Danke, Andy



Ich hatte nen Kaltlaufregler von HJS, war eigentlich ganz zufrieden nachdem das 3. Steuerteil von dem Kit endlich gefunzt hat. Danach hat man Euro2 also grüne Plakette. Einbau ist in 10min erledigt, brauchst nur ne Bestätigung von ner Werkstatt wegen Abgaswerten (die meisten drücken nen Stempel drauf für nen 5er in die Kaffeekasse) und dann ab zur Zulassungsstelle.


Ich hab mir nen Mini-Kat besorgt. Kost 60,- und bringt das gleiche wie so'n blöder KLR. Ansonsten das gleiche: Stempel von ner Werkstatt und ne AU, dann ab zum Verkehrsamt.



Andy 86C
  • Themenstarter

Was ich so gerade gelesen habe, werde ich mich wohl doch lieber für das Kaltlaufregelsystem entscheiden, weil ich da keine Leistungseinbußen habe und ich denke, das ist auch ganz gut für den Motor. Das System sorgt ja dafür, dass der Wagen schneller die Ideal temperatur erreicht und welcher Motor läuft schon gerne kalt?

Gruß,
Andy


Andy 86C
  • Themenstarter

Hey,

kennt einer von euch die EGS-Systeme von dem Hersteller Gat-Kat?
Das sind doch Kaltlaufregelsysteme oder?
Taugen die Systeme was?

Gruß,
Andy


Zitat:

Was ich so gerade gelesen habe, werde ich mich wohl doch lieber für das Kaltlaufregelsystem entscheiden, weil ich da keine Leistungseinbußen habe

Und der Mini-Kat macht bei 45 PS was aus?
Wenn du den Motor schneller warm haben willst, kannst auch einfach selbst 'n bisschen Gas geben wenn du stehst.
Wo der Mini-Kat verfügbar ist halte ich nen KLR für Schwachsinn. Leistungseinbußen sind wahrscheinlich nichtmal messbar und das Teil is günstiger.

Aber jeder wie er mag


habt ihr alle keine euro2?

mein polo hat euro 2, mich wundert das voll, denn das kaltlaufregelsystem gibts doch nur zur aufrüszung auf euro 2 ne?


wo wir grad beim thema sind...

wie is das mit'n Minikat unterm G?
habe gehört das man ein kaltstartregelventil nicht nachrüsten darf!


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    @ mag!Cz

    Die 86c 2f haben generell die E2, die heute der EURO1 entspricht. Es gab eine Änderung in der Fahrzeugbesteuerung, die vorsieht, dass PKWs die älter als 12 Jahre sind, generell eine Abgasklasse abgewertet werden. Macht Aus E2 EURO1.

    Falls du keinen KLR oder keinen Minikat verbaut hast, dann müsstest du irgendwas um die 160,- Euro pro Jahr an Steuern bezahlen. So zahlt man für 1,0 Liter "nur" 80,- Euro.


    Gruß



    ahhhhhhhhhh alles klar das wusste ich nicht, hast aber recht, ich zahle 166€ steuern...na werd mir dann mal n minikat zulegen^^


    gelöschtes Mitglied

      Meine Meinung - ob Minikat oder pneumatischer/elektronischer KLR - sieht so aus, dass ich den Minikat ganz vergessen würde.

      Vorteil beim KLR - wirkt nur in der Warmlaufphase bis ca. 70 °C Kühlwassertemperatur und dann nimmt er sich zurück. Die Installation ist einfach ohne groß Werkzeug. Undichtigkeiten sind eher die Ausnahme.

      Nachteile: Die pneumatischen KLRs müssen gelegntlich nach der Installation nochmal nachgestellt werden. Ich habe einen elektronischen und das Teil funzt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kosten liegen ca. 30-40 Euro höher bei der Anschaffung gegenüber dem M-Kat.

      Vorteil beim Minikat - er ist preiswerter gegenüber den KLRs.

      Nachteile - begrenzt den Abgasvolumenstrom permanent. Die Undichtigkeiten zu beseitigen ist sehr aufreibend. Die Qualität (z. B. Walker) ist unter aller sau.

      Wichtig ist auch der wirtschaftliche Aspekt - es muss sich rechnen.


      Gruß


      Andy 86C
      • Themenstarter

      Vielen Dank,
      dass ist einer sehr gute Information und ging ja auch in die Richtung, die ich bevorzuge.

      Zitat:

      Wichtig ist auch der wirtschaftliche Aspekt - es muss sich rechnen.


      Damit möchteste du doch jetzt nicht in Frage stellen, ob es sich lohnt, die 150 € in das Auto zu investieren oder? Denn solche Fragen sind doch beim Tunen nicht angebracht, sonst hätte ich den Wagen schon längst abgeben müssen. Aber trotzdem Danke

      Kann mir noch jemand nen guten Hersteller nennen? Was ist mit den EGS-Systemen von Gat-Kat? Kennt die jemand?

      Euro 2 ist auf jeden Fall die grüne Plakette? Weil es gibt ja auch noch Euro 3 und4, aber die sind nur für Diesel oder?

      Gruß,
      Andy


      gelöschtes Mitglied

        Ich fahre genau den gleichen Polo, allerdings mit der Farbgebung LA5E, auch 45 PS mit einer Scot-Edition. Durch Zufall habe ich mir jetzt gerade dein Polo-Profil angeschaut. Also mein Gott, der Kleine ist sparsam, gut zu unterhalten... auch 45 PS kann man fahren.

        --
        Der wirtschaftliche Aspekt... Damit meine ich, dass das System im Erwerb, Abnahme, Eintragung auf dem offiziellen Weg so um die 160 Euro kosten wird.

        Sollte das Auto schon 200.000 km auf der Uhr haben, dann würde ich es mir überlegen. Du müsstest mindestens 2 Jahre den Polo bewegen damit es sich rechnet. Meiner hat erst knapp 87.000 km runter und da war es keine Frage.


        Gruß


        Andy 86C
        • Themenstarter

        Meiner hat 121.000 runter. Fahrwerk ist top, gerade erst in euner Mercedes Werkstatt gecheckt worden und 2 Jahr fahr ich den mindestens noch. Sollte der Motor schrott gehen, kommt ein neuer rein und ich repariere den gegebenenfalls.
        Außerdem, was sind schon 160 €, wenn ich dann überall mit meinem Polo hin darf, etwas schrauben kann und dazu noch was lerne. Das ist mein Hobby und da ich eh bald eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beginne, ist jedes Wissen, was ich mir jetzt schon aneigne unbezahlbar .

        Gruß,
        Andy


        Zitat:

        Nachteile - begrenzt den Abgasvolumenstrom permanent.

        Macht bei den Hochleistungsaggregaten natürlich Welten aus. Und wer mal reingeguckt hat, weiß, dass da nich viel begrenzt wird. Dann musste auch gleich Kat, MSD und ESD abschrauben.

        Zitat:
        Die Undichtigkeiten zu beseitigen ist sehr aufreibend.

        Da könnte man jetzt auf schlechte Arbeit spekulieren. Meiner jedenfalls ist dicht - ohne große Spielerei.

        Zitat:
        Die Qualität (z. B. Walker) ist unter aller sau.

        Und? Das Ding is drin, die Steuern runter. Was interessiert mich die Qualität?
        Da muss ich auch nichts nachstellen.

        Zitat:
        Wichtig ist auch der wirtschaftliche Aspekt - es muss sich rechnen.

        Rechne ich Steuern und Anschaffung zusammen hab ich gleich 20,- gespart.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Macht bei den Hochleistungsaggregaten natürlich Welten aus.


          Naja... nicht jeder betrachtet mit dieser Aussage den Leistungsaspekt. Mag ja bei dem Vergasermotor nicht die Rolle spielen. Wenn man allerdings einen geregelten Katalysator hat, dann führt der künstlich erzeugte Abgasstau zu einem erhelblichen Mehrverbrauch an Treibstoff.

          Zitat:
          Da könnte man jetzt auf schlechte Arbeit spekulieren. Meiner jedenfalls ist dicht - ohne große Spielerei.


          Tja, genau das ist das Problem - Spekulation. Ich schreibe ja nicht, dass es unmöglich sei. Eine Auspuffanlage muss (meiner Meinung nach) nahezu vollständig dicht sein. Soll heißen, dass das Verschließen des Endrohres zum Abwürgen führen sollte.

          Zitat:
          Was interessiert mich die Qualität?


          Werde ich ebenfalls mal spekulieren - tja, den Eindruck könnte man allerdings gewinnen. Jedem das seine...

          --
          Letztendlich bist du von einem Mini-Kat überzeugt und ich von den KLRs. Der Threaderöffner hat sich ja fast entschieden. Und ich denke, dass beide Stellungnahmen ihn in seinen Entscheidungen unterstützen werden.

          In diesem Sinne...


          Gruß


          Um das mal zusammenzufassen: Ich halte von den Kaltlaufregler nichts, weil sie teurer sind, weil man in den Motorlauf eingreift und weil nicht mehr dabei rauskommt als bei nem Mini-Kat -> Euro 2 auf'm Papier.

          Der künstlich erzeugte Abgasstau kommt vom G-Kat, der Mini-Kat ist fast leer. Ist nämlich beides Augenwischerei - nur zu verschiedenen Preisen.


          Wie sieht es denn aus, wenn man sich einen KLR und einen Minikat einbaut? kann man so in eine noch bessere Abgasklasse kommen. Denn in naher zukunft will unsere Bundesregierung ja eh mal wieder die steuern erhöhen für "ältere" Autos...

          MfG Olli


          Nein, das geht leider nicht. Mehr als Euro 2 ist nicht drin.


          Zitat:

          Nein, das geht leider nicht. Mehr als Euro 2 ist nicht drin.


          Ist ja komisch...wieso habe ich dann D3? (NZ)

          Übrigens bekommt man die grüne Plakette auch schon bei Euro 1 (war zumindest bei mir so).


          Andy 86C
          • Themenstarter

          Euro 1 bekommt meiner Meinung nach definitiv keine grüne Plakette.

          Mal ne andere Frage, bin gerade bei der Suche eines geeigneten Systems und bei den Herstellern steht bei, dass ich die Motorkennbuchstaben benötige. Wo finde ich die?

          Gruß,
          Andy


          im 2F wurde eigentlich nur der AAU als 45PS-Variante verbaut, so lange es kein Re-Import war. Die haben dann meistens noch alte Vergasermotoren wie AAK oder so drin, aber dann auch keinen Kat.


          Aber natürlich bekommt Dein Euro1 Polo die grüne Plakette, wer hat denn da das Gegenteil erzählt?

          Pressemitteilung (Bundesumweltministerium): "Grüne Plakette" auch für US-Kat!

          Mit der heute beschlossenen Änderung der Kennzeichnungsverordnung sollen auch Fahrzeuge mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation, die vor dem In-Kraft-Treten der Abgasnorm Euro 1 zugelassen wurden, eine grüne Plakette bekommen. Dies war bislang nicht vorgesehen. Auch für nachgerüstete Diesel-Pkw der Abgasstufe Euro 1 sowie die mit einem Partikelminderungssystem nachgerüsteten Nutzfahrzeuge wird es künftig Plaketten geben.


          Nachzulesen auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • , sollte Dir das ein TÜV'er erzählt haben, das es diese für Deinen Euro1 Motor mit geregeltem US-Kat nicht gibt, bitte doch seinen Vorgesetzten mal um eine Nachschulung für diesen Prüfer!

          Du zahlst halt doppelt soviel Steuern für Deinen Euro1'er, aber das ist wohl auch eines der Gründe für die Änderung, kann der Staat wieder ein wenig mehr Geld einnehmen!

          Heißt, Du bekommst die grüne Plakette natürlich, kannst aber auch um Steuern zu Sparen gerne auf Euro2 Umrüsten!

          Gruß


          Der Sisko


        • Andy 86C
          • Themenstarter

          Also ich habe die Plakette bei der VW-Werkstatt nicht bekommen und wenn ich meine Fahrzeugdaten auf den folgenden Homepages eingebe, bekomme ich auch keine.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Teste dein Auto mal bitte auf diesen Seiten. Wenn du laut der Homepages eine grüne bekommst, dann ist an deinem Auto noch irgend etwas anders.

          Wenn die Pages bei dir ebenfalls keine Plakette angeben, scheint ein Fehler in deren System zu sein. Dann muss ich noch mal wo anders hin.

          Gruß,
          Andy


        • polotreff.de
          #25 - 28.11.2007kaltstartregelventil dieselmotoren kaltlaufregelsystem nimmt leistung kaltlaufregelsystem hjs kaltlaufregelsystem
          Antworten erstellen