vw teilemarkt

TÜV Vorschlag: Alte Autos jährlich prüfen

golffahrer
  • Themenstarter
golffahrer's Polo 2F

Autos, die sieben Jahre oder älter sind, sollen für eine gültige TÜV-Plakette jährlich zur Hauptuntersuchung vorfahren. Dafür plädierte Professor Bruno Braun, Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland und Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure, im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Montags-
ausgabe).

Viele Mängel, hohes Risiko
Im Schnitt seien die Autos auf Deutschlands Straßen fast acht Jahre alt und führen insgesamt zwölf Jahre. Das hohe Durchschnittsalter der Autos entwickle sich damit zunehmend zum Sicherheitsrisiko, "weil so auch immer mehr Fahrzeuge mit zum Teil schwerwiegenden Mängeln unterwegs sind", sagt Braun. In anderen EU-Ländern wie Lettland sei die jährliche Hauptuntersuchung längst Vorschrift.

HU wird teurer
Gleichzeitig kündigte Braun an, dass die Hauptuntersuchung im kommenden Jahr um drei bis vier Euro teurer werden soll. Die Bundesregierung müsse dem Antrag allerdings noch zustimmen. Der Kostendruck sei zwar gestiegen, die Gebühr von derzeit 48 Euro in den vergangenen zehn Jahren allerdings gleich geblieben, erläuterte Braun. Selbst nach der Erhöhung sei die TÜV-Gebühr aber ein geringer Preis für "mehr Sicherheit im Straßenverkehr".


was sagt ihr dazu?



finde ich gar nicht mal so verkehrt, müssten aber dann die gebühren für die betroffenen dann halbieren.


3€mehr in der HU bringen mehr Sicherheit? Soso.
Halt nix von dem ganzen: ABGELEHNT!



ja ne ist klar....
das problem liegt doch auf der hand, es ist einfach sehr teuer geworden ein auto zu halten, ich meine vielen von uns sind werkstattkosten relativ fremd, aber wenn ich so manche rechnungen sehe, weiß ich warum es so schlecht um die deutschen autos bestellt ist.
Ich weiß aber nicht ob es besser wird, wenn dann jedes jahr nochmal so ca 60€ mehr anfallen, es wird dann warscheinlich eher noch mehr beschissen.

MFG
Ferringo


Zitat:

finde ich gar nicht mal so verkehrt, müssten aber dann die gebühren für die betroffenen dann halbieren.



die idee an sich find auch auch gut, nur halt die gebühren, da sollte die noch mal drüber nachdenken... und schon nach 7 jahren? naja, füllt die leeren kassen. jeder muss sehen wie er über wasser bleibt




die ham alle nen rad ab

aber is doch überall das gleiche... die Politiker diskutieren wie sie die krippenpläte finanzieren das dauert ewig, aber die diäten erhöhen ging ganz schnell... wie können die eigentlich noch ruhig schlafen?

die kleinen Bürger immer noch mehr ausnehmen, wie ne weihnachtsgans


die wollen doch nur Kohle machen.


reihne abzocke ... typisch Deutschland, bin gespannt was noch kommt ...


Also ich finde es übertrieben jedes jahr zum TÜV zufahren.Und wenn es dann noch teuerer wird dann müssen die ja auch mehr durchgucken.Wo ich mit mein Polo da war hat der Tüv Prüfer 5 min geguck und dafür nehmen die so viel Geld.

Ich war ja froh das er nur 5 min geguckt hat aber troztdem ist es ja so schon teuer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen