vw teilemarkt

G40 hat starke Probleme

Keks_G40
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich hab mich hier neu angemeldet in der Hoffnung ein paar schlaue Köpfe zu treffen, die mir evtl. bei meinem Problem nen Rat wissen.

Also, ich hab nen G40 Bj.92 mit 170tkm gekauft für 1400€
Der Wagen ist optisch getunt und hat umbauten(Bilder mach ich die Tage mal).
Käfig, Sparco Vollschalen, elektrische Schrottgurte, 28er Sportlenkrad, Riffelblech Pedalerie, Sebring Sportanlage(4 in1 Fächerkrümmer Edelstahl von vorne bis hinten )
Es waren ATS Felgen in 13" drauf, jetzt sind Arttech 15" in Schwarz drauf gefällt mir besser.

So nun aber zu meinem Problem.
Wenn der Wagen kalt ist, dann nimmt er einfach keine Leistung an... also rein garnicht bis verdammt wenig, erst ab ca 2500U/min komm ich vorwärts... er verschluckt sich regelrecht. Zündspule hab ich mal nach Gefühl "verdreht", jetzt rennt er ruhiger, aber es is noch nicht das was ich will.
Wenn er warm is, kann ich meist bis 4000 hoch "dappen" und dann verschluckt er sich und der ganze Wagen stottert vor sich hin.
Kann es sein, das der zuviel Sprit bekommt?
Oder das die LiMa nicht korrekt läuft?
Im Betrieb hab ich knappe 13,8V anliegen(Volt-Meter im Auto fest installiert (Rundinstrumenten-Tafel)).
Das Problem tritt aber nicht immer auf... deshalb versteh ich nicht woher es kommt.
Wenn es nicht auftritt, zieht der Wagen wie Hölle.... Über 210km/h bin ich wegen diesem stottern leider noch nicht gekommen, obwohl er potenzial für 240km/h zeigt.
Er will, nur verschluckt er sich dann.... Wenn ich dann die Anlage laut laufen lass(ca 800RMS bei der angesagten Lautstärke), dann wird das ganze ruhiger und er hat irgendwie mehr "kraft"....
Laut Vorbesitzer seihen andere Widerstände in der Lima, weil er hatte ne Anlage mit ca 4kW RMS eingebaut.

Hoffe das irgendjemand hier nen Rat für mich hat.

Grüße

der Keks der G40zigt



gelöschtes Mitglied

    Ich würd Sagen das das Stottern von der Zündung kommt, Wie Sehen deine Kerzen aus? Oder die Kerzenstecker? Fahr mal zu ner Werkstatt und lass dir deinen Zündzeitpunkt neu einstellen (6 grad vor OT soweit ich weiß

    Dein Polo fährt nicht 240 weils auf dem Tacho steht, 210kmh ist schon recht viel fürn Polo. Normalerweise ist der mit 197km/h topspeed eingetragen.

    Isr der motor getuned?


    ist der motor serie oder ist was gemacht, wenn ja, was ist gemacht .....

    ich würd erstmal die zündung abblitzen lassen



    Keks_G40
    • Themenstarter

    Der Motor ist komplett Orginal, für sowas geh ich net zur Werkstatt, hab net umsonst die ganzen Shims da

    Nur fällt mir nix ein, was es wirklich sein könnte.

    Heute hatte er z.B. keine Startprobleme, aber dafür stärkere bei 4000U/min und mehr... da war extremes stottern da, bei vollgas.... bei 75% gas dreht er mir aber bis 6300 hoch ohne sich zu beschweren... ich glaub ich werd mal die Zündspüle am Wochenende komplett durchchecken.

    Evtl. irgendwelche hilfreichen Ideen euerer seits?


    mal ebend ne andere frage du sagst gerade wenn er kalt ist und dann 4000 u wie lange macht das der lader mit wenn du lange spaß haben willst immer schön warm fahren

    zu deinem problem würd ich auch mal sagen es liegt an der zündung schau auch mal deine schläuche nach vlt zieht er ja irgendwo luft hatte das letztens auch mal da war ein schlauch undicht erneuert und weg war das problem

    mfg


    Keks_G40
    • Themenstarter

    ich geb ihm die 4000 ja erst nachdem er warm ist

    Also nochmal ums zu verdeutlichen,

    kalt keine leistung bis ca 2000 touren
    warm ab ca 4000 touren ein stottern das wie absaufen klingt.

    Ich schau am wochenende mal nach den schläuchen und zündkerzen.
    Ich mach mir nur sorgen das es die LiMa is, das is mir grade im moment zuviel aufwand die zu wechseln.


    Keks_G40
    • Themenstarter

    Hab den Wagen mal ein wenig durchleuchtet....

    Der GANZE Kabelbaum ab Innenraum is gepfuscht :(

    Wo bekomm ich nen neuen her?
    Am besten mit einbau Anleitung, das ich auch alles richtig mach.

    Grüße

    Keks :(


    schau auch ma nach dem benzinfilter hinten rechts unterm auto hatte sowas in der art auch gesucht und gesucht nicht gefunden und dan hat sich rausgestellt filter verdreckt und die pumpe hatte ne macke


    Keks_G40
    • Themenstarter

    Nur warum rennt die Karre jetzt nachdem ich den ganzen "murks" rausgerissen hab?

    Radio und innen Beleuchtung etc. geht nicht mehr, aber dafür hab ich das Gefühl locker 10 PS mehr zu haben.

    Er rennt konstant bis 220 hoch und danach eben langsam die puste weg.

    Was ja bei 113PS kein Wunder ist.

    Wenn das der Benzinfilter wäre, sollte er doch bei hohen Drehzahlen total abkotzen :(



    was hast du denn rausgerissen? wenn du nen neuen kabelbaum suchst, guck bei ebay oder hier im teilemarkt. kannst den alten kabelbaum ja markieren und so den neuen einbauen.
    wenn der vorbesitzer da soviel gestrickt hat, würde ich das ersmal alles wieder original machen, son pfusch is doch fürn arsch


    Keks_G40
    • Themenstarter

    ja ich weiß :(

    Also ich brauch alles am Armaturen ( Tacholeuchte, Radio, Interieur)

    Fahrzeugbeleuchtung is ok, also hinterm Tacho fängt der pfusch an und is bis zum Radio durchgehend nachzuverfolgen.

    Warscheinlich so 50-70cm gepfuschtes Zeug.

    Hab sogar im Sicherungskasten ein rosa´nes Kabel entdeckt, das direkt vor der Sicherung den Strom abgreift O__O

    Kann ich irgendwo das Handbuch vom Auto runterladen?
    Evtl. Kostenfrei?

    Grüße

    Keks

    EDIT.:
    Amokg40 heißt du zufällig Sascha? und bist mit Tanja zusammen?! Falls ja, kenn ich dich


    ich weiß ja jetzt nich was da genau passiert ist.... aber ich würde den kompletten baum neu machen. du kannst ja auch wieder nur stricken....
    kabelbaum innenraum müsste auch nich so teuer sein, wird ja nich so oft verkauft wie der im motorraum.
    ich hab das handbuch da, wenn du paar seiten brauchst, sag mir welche und ich kanns dir einscannen bei nem kumpel


    Keks_G40
    • Themenstarter

    Ich bräuchte Hauptsächlich die Seiten mit der erklärung der einzelnen Sicherungen und evtl. wenns das gibt Seiten mit erklärungen zur elektronik (Hauptsächlich Tacho und eben alles was drumherum is.... Hebel, Schalter etc.)

    Nix vom Motor oder so

    Weiß halt net wieviel Seiten das sind.


    naja, also erklärungen wo jedes kabel hinkommt usw sind da auch nicht. nur nen stromlaufplan, weiß aber nicht, ob du damit was anfangen kannst.
    ja und die pinbelegung für die sicherungen kann ich dir auch sagen, klar. findest du aber auch inner betriebsanleitung wenn du die noch hast


    Keks_G40
    • Themenstarter

    gebraucht gekauft

    Nur der Schein, Brief, TüV und das Auto....

    Sonst nichts....

    also mit dem Stromlaufplan kann ich schon was anfangen


    dann schik mir ma deine email, oder kauf dir das buch, kann man ab und zu gut gebrauchen
    muss dann nur gucken wann ichs schaffe das zu scannen, denke ma morgen


    Keks_G40
    • Themenstarter

    flagship@gmx.com

    ich schau ma, wenn ichs günstig bekomm, kauf ichs mir ansonsten brauch ich ja nur die 2-3 Seiten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen