vw teilemarkt

MSG aus 3er Golf Steuergerät gesperrt!

coolchip
  • Themenstarter

Ich hab einen AEE Motor bei mir drinne. Funktioniert alles einwandfrei. Jetzt habe ich mir zu Testzwecken ein neues Steuergerät geholt. Da ich gerade günstig dran gekommen bin hab ich eins aus nem 3er Golf genommen (auch AEE Motor). Dachte das geht. Aber denkste...

Im Fehlerspeicher vom MSG steht immer: "Steuergerät gesperrt - sporadisch". Den Fehler kann ich zwar rauslöschen, beim nächsten mal Zündung an machen ist er aber wieder drinne. Wenn ich versuche den Motor an zu lassen geht er zwar an aber gleich wieder aus. Also wie bei einem Wegfahrsperren-Problem.

Ich habe mal gehört, dass man das MSG an die Wegfahrsperre anpassen (adaptieren) muss. Wie macht man das? Ich habe ein OBD-Interface und VAG-COM.

Bin für jede Hilfe dankbar.



gelöschtes Mitglied

    Das hat ein Freund auch schonmal probiert. Lief danach im Leerlauf super ruckelig. Was auch nicht wundert... der Golf AEE hat ne wesentlich größere Schwungscheibe.

    P.S.: du hast ne PN.


    also laut fehlercode und das er gleich ausgeht 100% wegfahrsperre!



    coolchip
    • Themenstarter

    @MM1AV
    Danke noch mal für die PNs. Die Sache mit dem Leerlauf ist nicht so schlimm, weil ich das Kennfeld von meinem Polo-Steuergerät übernehmen werde (EEPROM Inhalt kopieren).

    @wuo
    Ja, muss wohl so sein, muss es jetzt nur noch anpassen.


    Jepp, recht sicher die WFS (sonst gibts eigentlich nix was zu dieser Fehlermeldung führen könnte).

    Nur mal Interessehalber:
    Sind die Steuergeräte sonst identisch vom "Inhalt" (Bauteile) bzw. Stecker zum Kabelbaum (samt Belegung) ?
    Und sind auf dem EEPROM wirklich nur die Kennlinien gespeichert ?


    Zitat:

    @MM1AV
    Danke noch mal für die PNs. Die Sache mit dem Leerlauf ist nicht so schlimm, weil ich das Kennfeld von meinem Polo-Steuergerät nehmen werde (EEPROM Inhalt kopieren).

    @wuo
    Ja, muss wohl so sein, muss es jetzt nur noch anpassen.


    sind auch die Steuergrätenummern gleich? wenn du pech hast, schrottest du mit der copirerei das Steuergrät.

    Der wagen springt nicht an, weil die WFS angelernt werden muss, das ist alles


    coolchip
    • Themenstarter

    Also:
    Die VW Teilenummern sind gleich bis auf den letzten Buchstaben. Der Hersteller des Steuergeräts ist gleich (Magneti Marelli) und auch der Stecker zum Kabelbaum.
    Geöffnet hab ich vor dem Test auch schon beide Steuergeräte. Natürlich kann ich nicht jedes Bauteil vergleichen aber alles was ich gesehen habe war gleich.
    Die Wichtigsten Anschlusspins habe ich vorher verglichen und waren gleich. Ich denke die restlichen sind es auch. Und bevor ich das ganze getestet habe habe ich auch Sicherheitshalber den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Außerdem vermute ich mal, dass VW sich da nicht die Mühe gemacht hat für zwei gleiche Motoren zwei unterschliedliche Kabelbäume zu entwickeln bzw. entwickeln zu lassen.

    Und zu guter letzt: Es gibt hier jemanden im Forum der es schon mal gemacht hat. Also 3er Golf Steuergerät im Polo (war sogar auch ein AEE). Nach der Anpassung der WFS lief es.
    Das einzige Problem ist, dass er im Leerlauf nicht so gut läuft, da der Golf eine größere Schwungscheibe hat. Aber deswegen werde ich ja den EEprom Inhalt tauschen.
    Und soweit ich weiß stehen im EEprom nur die Kennfelder.

    Die Frage ist eigentlich nur noch wie ich die WFS an das Steuergerät anpasse. Angeblich muss ich einen Lernwert löschen. Ich weiß aber nicht welchen!?


    coolchip
    • Themenstarter

    Geschafft. Dank der Hilfe von 'avopmap', der mir gesagt hat was man machen muss.

    Bin erstmal ins Motorsteuergerät und hab den Fehler gelöscht. Dann in die Wegfahrsperre und auch dort den Fehler gelöscht. Jetzt im Steuergerät Wegfahrsperre fortfaren:
    - Anpassung (Funktion 10) wählen
    - Lernwertgruppe 00
    - Lesen drücken
    - (nichts ändern!)
    - speichern drücken
    - bestätigen
    - raus aus dem Steuergerät
    - Zündung aus
    - Zündung an
    - kurz warten
    - Motor starten

    geht

    Ich hatte übrigens keine großen Probleme mit dem Leerlauf. Könnte aber daran liegen, dass ich ihn vorher schon warm gefahren hatte. Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass die Drehzahl mit 640 U/min viel zu niedrig war. Lief aber trotzdem einwandfrei.


    Hast du auch schon den anderen EEPROM rein oder is des noch der "originale" vom Golf?



    coolchip
    • Themenstarter

    Momentan hab ich noch das Golf Eprom drinne. Deswegen wohl auch das mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl.
    Ich muss mir noch SMD-Sockel und neue Eproms bestellen. Werde dann aber wieder hier berichten.


    darf man fragen was ein Golf3 Steuergerät im Polo bringt?


    coolchip
    • Themenstarter

    Gar nichts
    Ich bin nur billig dran gekommen. Ich flash da dann noch das EEprom vom 6N rein. Dann ist es ein Polo-Steuergerät.


    Hallo, kann einer den Eeprom auslesen und mir die Datei zusenden? Es geht darum das wir einen Polo motor an eine feuerwehrpumpe geflanscht haben. Nun das Problem der eeprom im Steuergerät ist leer da Klemme 29 des Steuergeräts auf +12 Volt gekommen ist. Daher kann ich den Login code nicht mehr aus dem eeprom entnehmen.
    LG


    polotreff.de
    #14 - 11.08.2019login-code wfs lesen golf3 motorsteuergerät wegfahrsperre golf 3 wegfahrsicherung motorsteuergerät gesperrt steuergerät-wegfahrsperre anpassen golf 3 motorsteuergerät golf 3 entsperren software golf 3 wfs code polo 6n aea steuergerät reagiert nicht polo steuergerät tauschen msg vw golf 3 tauschen wfs steuergerät 10 polo austauschen golf 3 motorsteuergerät tauschen wegfahrsperre motorsteuergerät gesperrt golft 4 login code polo 6n gti motorsteuergerät motorsteuergerät magneti marelli golf 3 wegfahrsperre wo ist die wegfahrsperre im steuergerät gespeichert vw eeprom kennfelder kopieren belegung steuergerät wegfahrsperre vw wegfahrsperre an motorsteuergerät anpassen steuergerät wegfahrsperre für golf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen