vw teilemarkt

g40 kopf

pocketpolo
  • Themenstarter

also habe mir nen g40 kopf gekauft und wolte fragen was der alles für nummern drauf haben muss das ich sicher sein kann.....
habe jetzt projeckt angefangen
motor 75ps
wolte vornehmen kopf g40 ei und auslass vergrösern
planen und ventiele neu einschleifen
nockenwelle chip kurbelwelle und schwungrad erleichtern
sportkupplung fächerk. habe ich schon was kann mann noch so nehmen vom g40 oder was empihlt ihr mir mfg
POCKETPOLO



gelöschtes Mitglied

    ............der kopf ist identisch wie jeder andere 1,3er ausser die nw und die auslassventile sonst ist der kopf vom aufbau her genauso wie der aav,nz,3f

    nur so mal zur info

    und das planen kannste auch knicken falls du meinst das du dadurch die verdichtung erhöhst
    bringt nix da es ein heronen kopf ist das heisst der hat den brennraum im zylinder und nicht im kopf


    pocketpolo
    • Themenstarter

    aaaaaaaaa auf jeden mit plannen und der rumpf?
    und kenn buchstaben gibt es nicht auch den g40 kopf steht die nummer
    H 9
    und auf dem 75 H 15 hat das ne bedeutung



    Alle 1,3 Liter Köpfe sind bei VW gleich.
    Nur der G40 und der 3F haben doppelte Ventilfedern.
    Was am G40 Kopf anders ist, sind die Ventile und die Ventilführungen.
    Am G40 Haben die Ventilschäfte / Führungen einen Durchmesser von 8mm und die Auslassventile sind beim G40 wegen der Thermischen mehrbelastung mit Natrium gefüllt.
    Das heisst wenn die Ventilschäfte einen Durchmesser von 8mm haben, dann
    sind es welche vom G40 und der Kopf dann auch.
    An sich bringt dir der G40 Kopf also nix, da du wie ich das verstanden habe nur einen Saugmotor aufbauen willst.
    Dafür ist der 3f Motor eine gute Grundlage.
    Die Verdichtung kannst du nur durch andere Kolben, andere Pleuel oder Kurbelwelle erhöhen.
    Du könntest auch noch den Block abfräsen lassen.
    Am einfachsten wäre es einen 3f Motor zu nehmen, den Kopf zu bearbeiten (Einlass und Auslass eventuell grössere Ventile, eine scharfe Nocke mit verstärkten Ventilfedern drauf, nen Fächer mit Rennkat und passender Auspuffanlage, ne leichte Schwungscheibe,
    Kurbelwelle erleichtern lassen und leichte Pleuel dazu.Ein einstellbarer Benzindruckregler (Weber)
    Das non Plus wäre dann noch ne Einzeldrosselanlage mit passender Zündanlage drauf.
    Dann sind über 100 Ps gut realisierbar, dann halt keine ASU mehr


    pocketpolo
    • Themenstarter

    ja hört dich auf jedenfall gut an haste du auch ein parr seiten
    für ventiel federn und so das ganze andere zeug die die ich habe sind alle g40 oder turbo umbau und nicht sowas was ich vor habe
    danke noch für deine infos


    Zitat:

    Was am G40 Kopf anders ist, sind die Ventile und die Ventilführungen.
    Am G40 Haben die Ventilschäfte / Führungen einen Durchmesser von 8mm und die Auslassventile sind beim G40 wegen der Thermischen mehrbelastung mit Natrium gefüllt.
    Das heisst wenn die Ventilschäfte einen Durchmesser von 8mm haben, dann
    sind es welche vom G40 und der Kopf dann auch.

    Also meine Ventile habe alle einen Durchmesser von 7mm am Schaft. Ob G40 oder AUU...


    der G hat 8mm


    Ich geh morgen nochmal messen, war der Meinung es waren 7mm.
    Auf jeden Fall spielt der PY da keine Sonderrolle, man kann also nicht davon ausgehen, dass 8mm = G40 ist. Das einzige was hilft ist, die Auslassventile zu wiegen...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo, ob PY,3F, NZ haben alle ein 8mm Schaft.

      Das stimmt das der PY Motor Natrium gefüllte Venile hat.
      Die Ventile kann man unterscheiden, an der Nr. die oben an Ventil steht.

      Der Zylinderkopf hat auch eine VW Nr. und da kommt es drauf an was für eine/zwei Buchstabe/n da hinter steht.

      Und wenn ich ein 1,3l Sauger-Motor bauen würde, würde ich ein GK Motor nehmen.
      Der hat schon vom Werk eine Verdichtung von 11:1.
      Und da ein Hydro.-Kopf drauf. Der hat im vergleich größere Ventile E36/A28.





      Hi, nu mal aufräumen hier

      Aaaaalso, bis Modelljahr 92 hatten alle 8mm Ventilschäfte, ab MJ 92 nurnoch der PY (die Natriumfüllung braucht ihren Platz ).

      Den Kopf von ´nem PY kann man also NUR ab MJ 92 an der Teilenr. erkennen, davor nicht.

      MfG
      k_jetpolo


      Bevor man dann aber nen GK Motor großartig umbaut kann man auch nen 3F als Basis nehmen der hat zwar nur 10.0:1 aber der ist wenn es sich um einen Polo 2F handelt wenigstens Legal eintragbar


      da ich ja dabei bin mir nen nz aufzubauen hätte ich jetzt noch ne frage. die köpfe sind ja vom durchlass alle gleich, also ps technisch nehmen die sich nichts. aber wie schaut es mit den ventilfedern aus? ich will in meinen nz ne 3f nocke bauen. was bringen denn die doppelten federn? kann ich auch die nz federn lassen oder hält das nicht lange?
      würde ein abu kopf leistungs technisch was bringen?


      Herzlichen Glückwunsch zu Deinem NZ - auch der hat serienmäßig doppelte Ventilfedern, die für Nocken bis 276° locker reichen.
      Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
      Von wegen mal schnell n Hydrokopf auf n GK schrauben:
      Viel Spaß beim Motor erneuern. Die GK Kolben haben kleinere Ventiltaschen, die auch noch etwas versetzt zu den Ventilen der Hydroköpfe stehen. Da müssten die Kolben geändert werden. Weiterhin ist die Ölpumpe der Schlepphebler deutlich stärker- dadurch könnten die Hydros "aufgepumpt" werden.


      Zitat:

      Herzlichen Glückwunsch zu Deinem NZ - auch der hat serienmäßig doppelte Ventilfedern

      aber nur bis Bj 90 (runde Zündspule) danach nur noch einfache Federn meines Wissens


      OK, dankeschön! Dann spar ich ja ein wenig Geld

      Das mit dem ABU kopf wird nix, denke ich. Habe gelesen dass da der Brennraum im Kopf ist, dann hätte ich ja keine Verdichtung mehr

      Welche Kopfdichtung soll ich denn bei dem NZ verbauen? gibt es welche die dünner sind und so zu einer höheren Verdichtung führen?
      Ich würde mir wohl nen kompletten Dichtsatz von Victor Reinz holen, die sind glaub ich ganz gut.


      hmm, hab den motor einzeln (ohne zündspule) gekauft, aber der soll von 1990 sein. muss ich mal reinschauen ob der doppelte hat.


      Zitat:

      NZ verbauen? gibt es welche die dünner sind


      ich hab mal irgendwo gelesen das die vom Diesel dünner sein soll und soll angeblich auch passen (obwohl es ein 1.4 ist?)
      Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr, stand für uns nicht zur Debatte die Verdichtung zu erhöhen wegen der Verschleißsteigung.


      hmm ok. der 3f ist bis auf die kolben doch nahezu gleich und hat auch ne höhere verdichtung müsste doch eigentlich halten.


      Zitat:

      Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr, stand für uns nicht zur Debatte die Verdichtung zu erhöhen wegen der Verschleißsteigung.


      Ja ja , ist natürlich Brandgefährlich für den Motor .


      Die Metalldichtung vom 6N passt und ist dünner. Kann halt passieren, daß die Ventile dann auf die Kolben setzen - vor allem mit ner schärferen Nocke. Da ist kaum Platz- deswegen auch die Ventiltaschen.
      Verdichtung ist immer gut - meiner sollte so 12,7 : 1 haben...


      Zitat:

      Ja ja , ist natürlich Brandgefährlich für den Motor


      So habe ich das nicht gemeint. Aber klar ist auch das durch Anhebung der Verdichtung auch der Verschleiß ansteigt. Und da wir unsere Polo´s noch 500000Km oder mehr fahren wollen mit dem vorhandenen Motor stand es eben für uns nicht zur Debatte.
      Meine Frau fuhr ihren ersten Polo 12Jahre ehe die Karosse aufgab (Bj85 eingesetzt zum Pizzafahren ect)
      Unsere jetzigen (Bj85 und Bj90) wollen wir mindestens genausolange fahren.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen