vw teilemarkt

Hilfe Kuplungsproblem

Kurzer g40
  • Themenstarter

Wer kann uns helfen bin vorhin mit meiner Freundin Ihrem Polo 6Kv gefahren und plötzlich ging kein Gang mehr rein, nur noch wenn der Motor aus war und wenn ich ihn angelassen habe wollt er sofort los trotz getretener Kuplung? Nun waren wir aber erst im Mai in der Werkstatt weil die Kupplungsdruckplatte kaputt war der Typ meinte damals sie haben auch in neues Kupplungseil eingebaut, damit scheint auch alles Ok zu sein.Was kann das sein?



hatte selbes problem...bei mir wars dann glaub ich das ausrücklager und die druckplatte....


Kurzer g40
  • Themenstarter

Na Supi werd ich mich wohl oder übelst mal ans ausbauen machen müssen, dann müssen die mir das neue teil halt zuschicken ist ja immerhin garantie.Verstehe ner net das das schon wieder hin sein soll.



mal überlegt das es möglicherweise das kupplungseil sein könnte?

Oder ist das ein TDI mit hydr. kuppl.?


Kurzer g40
  • Themenstarter

Nein ist ein ganz normaler Benziner, Kuplungsseil haben wir schön geprüft ist alles ok damit ist ja auch erst in halbes Jahr alt


Kurzer g40
  • Themenstarter

So habe gestern mal den Wagen auseinander genommen.
Es ist die Ausrückplatte die hat ein mega Loch in der Mitte und die Kupplungsscheibe ist auch sprichwörtlich im Arsch.Meine Kollegen und ich sind uns auch sehr sicher das die damals keine neue Druckplatte benutzt haben obwohl er das sehr betont hat, den die hat schon mehr wie 5000 km runter aber naja beweis des mal.


Wenn man schon mal an der Kupplung ist, macht man normalerweise alles gleich neu, also Kupplungsscheibe, Druckplatte und AUsrücklager. Sollter jeder Mechaniker eigentlich wissen, deshalb gibts die Ersatzteile oft im SATZ angeboten. Was hat denn der kleine runter, ca 180 ?
Wo genau ist denn das Loch in der Platte? )

Hast Du noch ne Rechnung von der Montage? Wenn ja, kann ich Dir helfen- GRuß Sascha


Kurzer g40
  • Themenstarter

Der hat 140 runter, haben jetz auch einen neuen Satz von LUX geholt wird am WE eingebaut.
Das Loch war genau in der mitte an der neuen sieht man sogar das das da ne verstärkt ist.
Rechnung gibt es keine nur ne Quittung.
Meine Freundin ist sich auch 99% sicher das er ihr damals ein falsches Teil gezeigt hat.Sie sagt das es auch ne große Platte war aber in der Mitte wäre irgendwas gewesen was sich gedreht hat und das dürfte nicht sein? ? War leider damals nicht mit deshalb weiß ich nicht was die Kunden ihr da gezeigt haben.
Mfg Kurzerg40


Also.....
Klingt so auf die Ferne erstmal nach einem falschen Einbau. Sowohl die Kupplungsscheibe als auch die Druckplatte und das Ausrücklager müssen in der mitte ein kleines Loch haben, schließlich werden alle teile durch die Achswellen festfehalten, bzw. die Druckplatte und Kupplungscheibe auch durch 8 Schrauben. Wichtig beim EINBAU ist ein korrektes FIXIEREN der Kupplungsscheibe mit der Druckplatte durch einen sogenannten Dorn. Manch geübter Mechaniker kann auch etwas anderes dafür nehmen, aber ausrichten muss man, ansonsten sitzt die Kupplungsscheibe nicht richtig und es kommt zu Beschädigungen, evt. Risse oder große Löcher. Ich
selbst bin Kfz-Sachverständiger und habe dieses Problem schon öfter erlebt bei Kunden. In 3 Fällen war es schlichtweg Materialfehler, weil geiz is ja geil und bloß nicht zu viel für eine Kupplung ausgeben. In 6 oder sieben Fällen wurde die Kupplung falsch montiert, nicht korrekt ausgerichtet oder nur einzelnde Komponente ausgetauscht anstatt ein ganzer Satz, was zu weiteren Beschädigungen führte.
Am liebsten würde ich mir mal Fotos von den beschädigten Teilen ansehen.
Deine KM-Laufleistung von 140 T ist ok beim Polo, manche schaffen sogar über 200, meiner hat nur 110 geschafft, habe letzte Woche auch wechseln müssen.
....Seite 2



Du solltest Aug jeden Fall mit der Quittung dort vorsprechen und mit dem Chef oder Meister sprechen. Die werden als Argument nehmen, dass sie nicht wissen, wie Du´mit dem Auto gefahren bist. Sei dann nicht ihr problem- KLar.
Dann kannst du ruhig sagen, dass du mit einem Sachverständigen gesprochen hast und die alten Teile zur Materialprüfung kommen. Der Streitwert liegt bei 300 Euro. Wenn Dir das die Sache wert ist, leg los!
Hoffe konnte Dir ein bißchen helfen.
Am besten mal Fotos machen und mir erst mal schicken.

Gruß Sascha


gelöschtes Mitglied

    Man kann sehen, ob die Druckplatte noch von VW original ist oder schonmal ausgewechselt wurde.

    Stell mal ein Foto davon rein.


    Kurzer g40
    • Themenstarter

    @Saschapolo und @MM1AV
    Vielen Dank für deine Angebot,meine Freundin und ich sind der Meinung das uns ein Streit mit denen nichts wert ist.Wir haben mit dem Chef immer Persönlich gesprochen und mit der Quittung wüst ich garnicht in wie weit die mir hilft da er es damals ohne Mwst gebaut Sie war Arbeitslos und kein Geld und ich leider kein Platz in der Garage damals war ja auch noch Garantie auf dem Auto.Er hat uns gesagt sie haben eine NEUE Druckplatte und ein Kupplungsseil (muss angeblich mit gewechselt werden) eingebaut.Wie gesagt jetz is halt das andere Kaputt allerdings sind das auch keine Original Teile von VW es steht nirgends etwas drauf.Naja ich werd am Freitag die neuen Teile einbauen und dann hat es sich, habe ja guten Rabatt für das Set bekommen.Gruß Kurzer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen