vw teilemarkt

Aus 3F einen G40 bauen?

murray
  • Themenstarter

Moin
Könnte man den Motorblock von einem 3F nehmen um daraus einen G40 zu bauen?
Wo liegen die unterschiede zweichen den Blöcken?
Gruß Nils



ja kannste nehmen...

bohrung ist identisch, aber andere kurbelwelle samt kolben


gelöschtes Mitglied

    machbar isses. aber umständlich wegen der ölrückleitung des g-laders.
    aber wenn du das machen willst. ich hab noch ne g40 kurbelwelle mit pleul und kolben da. zylinderkopf müssen die auslassventile auch getauscht werden. optimal beim g40 ist die serien ansaugbrücke. ne g40 nockenwelle hab ich auch noch . elektrik und sowas muss getauscht werden aber das sollte ja klar sein.



    murray
    • Themenstarter

    ich würde mir gerne in naher zukunft nen turbo motor zusammenbauen...
    bin am überlegen was ich dazu am besten nehme!?
    nen 3F motor hab ich noch...
    und die ansagbrücke vom 3f is auch größer...
    eigentlich bräuchte ich ja nur die anderen ventiele und kolben samt pläul und kurbelwelle oder?


    öhm frage hat der 3f rumpf einen sockel für den klopfsensor?


    murray
    • Themenstarter

    der diesel hat sone bohrung sogar nur ohne gewinde...
    weis nun auch nicht ob der 3f das hat...


    laut einem namenhaften programm hat nur der g40 block ein gewinde an der stelle wo der klopfsensor hinmuss!


    murray
    • Themenstarter

    hmm.... das blöd
    ist der für einen turboumbau denn dringend erforderlich?
    ich will ja sozusagen aus einem 3f einen turbomotor machen...


    na sicher wie soll die zündung bei klopfener verbrennung zurückgenommen werden ? naja kann man auch über unterdruck machen wie beim NZ aber das ist zu ungenau



    murray
    • Themenstarter

    wenn der nz das hat, hat der 3f das doch auch....
    naja egal
    du meinst nen g block wäre das beste?


    gelöschtes Mitglied

      3f is ne digifanteinspritzanlage. nz is ne digijet oder so. was beim nz über unterdruck läuft geht beim 3f elektrisch.
      die 3f ansaugbrücke is beim turbo oder g40 lader schlecht fürs ansprechverhalten.
      g40 krümmer brauchste auch weil der ne verschraubung für die laderabstützung hat.


      hat der g40 block nicht auch andere kolben?


      gelöschtes Mitglied

        steht weiter oben schon 2 mal. erst lesen dann schreiben.


        danke onkel ich habs halt übersehn.


        gelöschtes Mitglied

          wenn interesse an kurbelwelle koben und so weiter besteht schick ne pn


          murray
          • Themenstarter

          haba aber auch geschrieben das ich gleich auf turbo bauen will und außerdem das mit dem nz und 3f war auf klopffühler bezogen! und nicht auf die einspritzung...


          gelöschtes Mitglied

            ich hab ja auch geschrieben das sich das ansprechverhalten beim turbo mit der 3f ansaugbrücke verschlechtert.
            nz und 3f kannst du nicht vergleichen bezogen auf zündregelung. das war von mir nur aufs thema zündzeitpunktrücknahme bezogen da das alles mit dem klopfsensor zusammen spielt.


            Hol Dir nen PY Block Komplett und gut, weil wie ich versteh willst den Turbo auf den 3F Block setzten, so wie er ist, ohne die Kurbelwelle, Kolben zu tauschen richtig? Weil da alles rausreisen und dan den nackten Block zu haben und da dan die G40 Komponenten reinmachen .. Man kanns au umständlich machen... PY Block und gut, wär mein vorschlag


            ich würde mir nen kompletten g40 motor mit kabelbaum und steuergerät holen. wenn du eh auf turbo umbauen willst würd ich mir einen kompletten ohne g-lader holen oder wenn einer dabei ist halt verkaufen.


            murray
            • Themenstarter

            so dachte ich mir da auch nur wenn es ohne großen umstand möglich gewesen wäre den motor umzubauen den ich eh noch hab dann hätte ich das umgebaut auber ich denke ich werde mir den g40 holen und gut...


            polotreff.de
            #21 - 06.12.20073 f zylinderkopf auf g40
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen