vw teilemarkt

Wie bringe ich meinen Lüfter zum laufen?

Time
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 86c mit 75 PS und leider ein absoluter Anfänger wenn es darum geht am Auto rumzuschrauben. :'(

Jetzt hatte mein Auto leider bereits einige Wehwechen... neue Wasserpumpe, neues Thermostatgehäuse... und jetzt gehts weiter mein Wagen verliert immer noch Wasser. Als nächstes sprang die Heizung nicht mehr an.

Jetzt habe ich mich natürlich was im Forum schlau gemacht, also auch der Kühlkreis zum Kühler funktioniert. Zu mindestens werden die Schläuche warm.

Nach dem ich mit ein paar alten Hasen gesprochen hatte und die mir sachten klare Sache entweder Kühler kaputt, bin ich zum Auto und siehe da der Ventilator springt tatsächlich nicht an.

Jetzt will ich das Ding testen, bevor ich mir da einen neuen Ventilator hinbastle und den Thermostatschalter? oder halt das Ding was den Vent einschaltet überbrücken... Zwar sagte man mir das sei ganz leich und nur zwei Drähte....

Aber wo bitte ist das Ding ? Und kann ich das tatsächlich einfach überbrücken?

Das nächste Prob ist, wenn ich nen Motor öffne sehe ich da in erster Linie einen Motor... Mittlerweile kenne ich noch die ZKD^^

Kann mir jemand ne Anfängersichere Anleitung geben was ich zu machen habe?

Vielen Dank im vorraus



Zum Thema Lüfter:
Der Thermoschalter sitzt, wenn du davor stehst, auf der rechten Seite. Direkt im/am Wasserkühler, So ziehmlich in der mitte. Da geht ein Kabel hin. Stecker abziehen und mit nem anderen Kabel die Pins überbrücken. Kann sein, dass bei dir 3 Kabel hingehen, da es sein kann, dass du nen 2 Stufen Lüfter hast. Auf jedenfall wird ein braunes oder schwarzes bei sein. Das ist Masse. Die anderen 2 sind Plus(je nachdem welche Stufe geschaltet ist, fließt Strom. Welches du letzendlich nimmst is wursct. Nur Masse muss bei sein. Läuft dein Lüfter dann, ist der Thermoschalter defekt, wenn nicht, dein Lüftermotor.

Und wie öffnest du den Motor? Oder meinst du die Motorhaube?
Willst ne Funktionsbeschreibung des Motors haben? Versteh die Frage nich ganz^^

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    Lass ihn einfach mal Laufen im stand, bei c.a 95-100 grad fängt er an zu Laufen....sollte das nicht der fall sein überbrücke ihn einfach um ihn zu testen...weist ja wo die batterie ist...



    Time
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zum Thema Lüfter:
    Der Thermoschalter sitzt, wenn du davor stehst, auf der rechten Seite. Direkt im/am Wasserkühler, So ziehmlich in der mitte. Da geht ein Kabel hin. Stecker abziehen und mit nem anderen Kabel die Pins überbrücken. Kann sein, dass bei dir 3 Kabel hingehen, da es sein kann, dass du nen 2 Stufen Lüfter hast. Auf jedenfall wird ein braunes oder schwarzes bei sein. Das ist Masse. Die anderen 2 sind Plus(je nachdem welche Stufe geschaltet ist, fließt Strom. Welches du letzendlich nimmst is wursct. Nur Masse muss bei sein. Läuft dein Lüfter dann, ist der Thermoschalter defekt, wenn nicht, dein Lüftermotor.

    Und wie öffnest du den Motor? Oder meinst du die Motorhaube?
    Willst ne Funktionsbeschreibung des Motors haben? Versteh die Frage nich ganz^^

    LG Sascha


    Ähm ...... lalala natürlich die Motorhaube (blush)

    Ich will den Lüfter permanent zum laufen bringen, da ich kein Geld mehr habe und auch nicht die Lust nach jedem kleinen Stau von der Straße zu fahren und Wasser nachzufüllen...

    Ok ich suche also nach nem Stecker mit nem braunen oder Schwarzen Kabel in der nähe des Wasserkühlers. Wünscht mir glück

    Bevor ich anfange der Wasserkühler ist was genau noch mal bitte? Der Rost vorm Lüfter oder?

    Zitat:
    Lass ihn einfach mal Laufen im stand, bei c.a 95-100 grad fängt er an zu Laufen....sollte das nicht der fall sein überbrücke ihn einfach um ihn zu testen...weist ja wo die batterie ist...


    na er läuft ja eben nicht sondern es kocht über und wie ^^


    Jaaaaaaaaaaa Stop...wenn du überbrückst läuft der dauerhaft auch wenn Zündung aus. Also wenn du aussteigst. Der zieht dir ratzfatz die Batt. leer.
    Wo issn dein Problem? Wird zu heiß? Lpüfter läuft net?
    Erzähl ma^^


    Thermoschalter kostet nur 3€, das nicht viel Geld, sofern es der denn ist. Und wenn du wasser permanent nachfüllen musst, dann kann es eig. nicht daran liegen. Dann hast du irgendwo 'ne Undichtigkeit im System.
    Wird der Fussraum im Auto nass?
    Sieht man irgendwo ablagerungen vom Kühlmittel?

    Zu der Frage, was der Wasserkühler ist:
    Der Wasserkühler kühlt die Kühlflüssigkeit von deinem Motor runter, damit dieser nicht überhitzt. Er sitzt, in Fahrtrichtung, Vorne Links im Motorraum und es Gehen 2 Schläuche zu Ihm hin.
    "Es ist das ganze Blechteil, mit den Lammellen vorne drin"


    Time
    • Themenstarter

    Hallo Jau der Wagen wir zu heiß und kocht dauernd über. Der Wasserkreislauf ist dicht. Nur im Stopp und Go betrieb machts halt ratzfatz steigt bei mir die Temparatur wie wild und klatsch das wars ich darf wasser nachfüllen... Was auf der Autobahn nie wirklich prickelnd ist.

    Jetzt habe ich halt gemerkt hm mein Kühler springt nicht an, egal wie heiß der Wagen ist. Erst hatte ich an ein defektes Thermostat gedacht, aber unterer und oberer Schlauch sind warm.

    Jetzt habe ich gerade den Thermoschalter? überbrückt und siehe da der Lüfter läuft wie eine eins. Jetzt werde ich mir nen kabel ins wagen innere legen und nen schalter anbringen. Dann kann ich nach belieben den Lüfter dazu schalten.

    Wo bei was kostet so nen Thermoschalter und kann ich den selber wechseln?

    Hmm dann noch eine Frage ich höre immer das die Betriebstemparatur bei 90 liegen soll... bei mir kommt sie aber eigentlich nie auf den Wert ausser wenn ich im Stop und Go bin, dann aber meistens auch drüber...
    ^^ Meinst Du da ist noch was kaputt? *bittenicht*


    Thermoschalter kost 3-5€ bei VW. Selber machen kein Problem. Stecker runter Schalter rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker drauf, Wasser aufffüllen(da selbiges etwas rausgesprudelt kommt, öffnest ja das System)

    Wenn deine Temp nich hoch geht, kann das eigtl. nur am Thermostat liegen oder dein Tempfühler is defekt und liefert falsche Werte. Werden deine beiden Schläuche gleich schnell warm? Nur "warm" oder "heiß"?


    Time
    • Themenstarter

    Zitat:

    Thermoschalter kostet nur 3€, das nicht viel Geld, sofern es der denn ist. Und wenn du wasser permanent nachfüllen musst, dann kann es eig. nicht daran liegen. Dann hast du irgendwo 'ne Undichtigkeit im System.
    Wird der Fussraum im Auto nass?
    Sieht man irgendwo ablagerungen vom Kühlmittel?

    Zu der Frage, was der Wasserkühler ist:
    Der Wasserkühler kühlt die Kühlflüssigkeit von deinem Motor runter, damit dieser nicht überhitzt. Er sitzt, in Fahrtrichtung, Vorne Links im Motorraum und es Gehen 2 Schläuche zu Ihm hin.
    "Es ist das ganze Blechteil, mit den Lammellen vorne drin"


    Ich fahre von Köln nach Bonn, wenn ich mal Kühlmittel drinnen habe ^^ Ist meistens alles im Bereich der Kugel zu sehen. Ich hatte erst auf ein paar Undichte Schläuche getippt, aber da der Wasserverlust erst so nach 10 KM anfängt, kann das eigentlich nicht sein. Ich dachte jetzt es liegt am Kühler, da der nicht anspringt und dadurch der Wagen einfach heiß fährt. Auf der Autobahn habe ich auch keine Probleme, da bleibt die Temparatur konstant, meistens bei 70 oder drunter... in der Stadt jedoch geht die Temparatur hoch ^^ und ich bin am schwitzen. Der Fussraum ist trocken soweit ich weiss werde ich jetzt die Tage drauf achten... ^^

    Und juhu ich habe das richtige Teil erwischt



    Time
    • Themenstarter

    Zitat:

    Thermoschalter kost 3-5€ bei VW. Selber machen kein Problem. Stecker runter Schalter rausschrauben, neuen reinschrauben, Stecker drauf, Wasser aufffüllen(da selbiges etwas rausgesprudelt kommt, öffnest ja das System)

    Wenn deine Temp nich hoch geht, kann das eigtl. nur am Thermostat liegen oder dein Tempfühler is defekt und liefert falsche Werte. Werden deine beiden Schläuche gleich schnell warm? Nur "warm" oder "heiß"?



    Hmm ich würde sagen warm, da ich beide Schläuche anfassen kann. Das teste ich heute nochmal. Werde mich dann melden.

    Thermostat und Tempfühler sind wahrscheinlich auch nicht so teuer, wenn ihr mir jetzt sagt, dass kriege ich auch noch hin, besorge ich die auch noch.


    Aber auf jeden Fall schon mal einen RIESENDANK an Dich und an alle.
    Ich muss doch nicht wieder hunderte von Euro ausgeben


    Zusammen ungefähr 15€


    Time
    • Themenstarter

    =) Die werde ich noch schaffen

    Jetzt aber Nach dem ich mal gestern auch an dem blauen Thermostat (das Ding unter der ZKD) gedreht hatte funktionierte wohl auch meine Anzeige wieder richtig. Beide Schläuche des großen Kreislaufs sind Heiß und zwar so ziemlich gleich heiß *Dachtediewärenwarm..... dem entsprechend beherzt habe ich zugegriffen ^^*

    Also werde ich bis Dienstag den Lüfter vor jeder fahrt überbrücken und Dienstag mir nen neuen Fühler und bei der Gelgenheit auch nen Thermostat besorgen.

    Vielen herzlichen Dank, für schnelle, freundliche und optimale Hilfe. Danke


    Berichte wies gelaufen is^^


    Time
    • Themenstarter

    So nachdem ich die letzten Stunden am Auto verbracht habe hier die Infos...

    - Neuer Thermoumschalter eingebaut
    war wie gesagt aufschrauben neuen reinschrauben... vorher erstmal Ventilator abbauen das hat gedauert ^^

    - Neues Thermostat eingebaut (*ichbinsostolzaufmich*

    Status Polo:

    Obere Schlauch zum Lüfter heiß untere kalt... so sollte es sein oder?

    Status Geldbeutel:
    Mangels eines anderen Autohändlers in der Nähe ATU besucht....
    43 € losgeworden

    EGAL er läuft wieder...

    DANKE noch mals


    1. Niemals ATU,weißt du ja jetzt. ICh hab das gleiche Problem mit meinem GT damals gehabt. Habe auch alles getauscht,Wasser und Kühlflüssigkeit neu gemacht,kam aber immer wieder das gleiche Problem,das urplötzlich die Temperatur hochging. Bei mir war der Kühler durch Rostablagerungen etc. dermaßen verstopft,das nur ein neuer Kühler Besserung brachte. Der war beim Schrott relativ günstig. Ich meine 40€! :(


    Time
    • Themenstarter

    ^^ Tja die Problematik die ich jetzt habe geht weiter...
    Und jetzt geht er auch ruckzuck auf die 90 Grad temp aber steigt leider weiter und kocht über...

    Alles eingebaut und jetzt kocht er wieder über... ^^ Ich habe schon die Befürchtung ich habe das Thermostat falsch eingebaut siehe neuen thread von mir... Ich bin nur noch am Verzweifeln... Thermoumschalter = Temparaturfühler? Oder habe ich jetzt das falsche Ding ausgetauscht....?


    Wenn die beiden Schläuche am Kühler (unten und oben) heiss sind, wenn der Lüfter läuft, dann liegts nicht an der einbaurichtung vom Thermostat, dann ist das richtig drin.
    Dann kannst das mitlerweile eher haben, das deine Zylinderkopfdichtung schon kaputt ist, dann wird er zu heiss, weil er das Abgas ins Kühlsystem drückt.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe gerade genau die gleichen Probs gehabt:

      Motor wurde zu heiss,also Thermostat getauscht.
      Im Anschluss den Thermoschalter im Kühler für den Ventilator mit getauscht.


      Durch den Thermostatschaden kam als Folgeschaden die Zylinderkopfdichtung.Ich habe den Motor gerade auseinander und die defekte Zylinderkopfdichtung hat sich wiedermal bestätigt.

      Ich habe diesen Schaden und deren Reihenfolge mitlerweile zum dritten mal(immer verschiedenen WinterPolos).

      Ich möchte damit sagen das auch zu 99,9Prozent deine ZKD durchgebrannt ist und @P Coupes Aussage bestätigen.


      Time
      • Themenstarter

      Hmmm

      Gestern war es so, dass der Schlauch der zum Kühler hinführte (der obere) heiß war und der untere wesentlich kühler... .
      Später am Abend (4 Mal nachfüllen) waren beide Schläuche gleich heiß...

      Ich fahre mit der Kiste Los und nach 10 Minuten bin ich auf 90Grad Temp.
      Ich vermute der dumme Lüfter springt nicht an, das werde ich jetzt direkt ausprobieren. Bis gleich.

      Wenn die ZKD im Eimer ist schmeiss ich ihn wech... das reicht ja langsam für nen Neuen Polo..

      Nur noch mal sicherheitshalber, weil ich kenne mich...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Das untere Teil ist im Gehäuse während der obere Teil in dem Schlauch mit Knick sitzt, der vom Kühler von unten kommt.
      Das ist sorum richtig?


    • Time
      • Themenstarter

      So jetzt weiß ich mehr:

      Der Lüfter läuft, nach dem das Wasser kocht.... Gibt es unterschiedliche Thempfühler? Weil der Typ von ATU hat mich erst gefragt was ich denn für ne Farbe hätte und mir dann nen schwarzen statt nen grauen mitgegeben...

      Wenn der Typ auch beim Thermoumschlater mistgebaut hat... (beim Thermostat hat er mir auch erst das falsche verkauft....)


      Das Thermostat passt nur ein mal rein, weil sonst die Kurve vom Thermostatgehäuse im Weg ist. Also lass mal 'n druckverlusttest oder 'ne kompressionsprüfung machen. wenn du bei des nicht machen (machen lassen) kannst, mach es ganz einfach: fahren, bis der Motor warm ist, Auto abstellen, nach ca. 15 mins. alle Zündkerzen rausdrehen und mit 'ner Lampe in den Zylinder leuchten und gucken, ob es darin nass/feucht aussieht. Dann ist das ein fast eindeutiges Zeichen, das die Zylinderkopfdichtung durch ist.
      Ich wette sogar, das du schon nasse Zündkerzen raus drehen wirst.

      Ich nehme ganz stark an, das die Dichtung durch ist.


      gelöschtes Mitglied

        Das wird so sein.


        gelöschtes Mitglied

          Der Lüfter sollte 2 stufig sein, der Temperaturschalter am Kühler sollte 3 pins haben. Stufe 1 (langsam) sollte bei 84° einschalten, Stufe 2 (schnell) bei 102°.
          Ich hab ein Ähnliches Problem.
          Meine Motortemperatur geht bei Fahrt nicht über 75° hoch, und im Stau kocht das Wasser über bevor der Lüfter auf Stufe 1 einschaltet.
          Ich vermute dass durch feine Risse in der Kopfdichtung Gasblasen ins Kühlsystem kommen, die das Wasser verdrängen sodass es beim Überlauf raus läuft bevor es richtig kocht.
          Werde jetzt mal das Thermostat wechseln und dann kucken, falls keine besserung neue ZKD dazwischenmachen.
          CU


          Das mit den 75°C wird am Thermostat liegen. Das zweite falls sonst keine Symptome sind die auf nen ZKD-defekt hindeuten wird eher am Lüfter, dem Thermoschalter oder den Leitungen liegen. Schau mal ob am Stecker zum Thermoschalter Spannung anliegt. Falls ja überbrück ihn, dann müsste der Lüfter anlaufen. Falls er das tut, Thermoschalter kochen und messen ob er schaltet!


          polotreff.de
          #25 - 03.02.2008thermostat polo 86c einbaurichtung anzugsreihenfolge zylinderkopfschrauben vw polo 99 temperaturschalter polo am kühler einbaurichtung thermostat "thermoumschalter" thermoschalter lüfter lupo polo 6n wird heiss falsche kühlerschutz lüfter braunes und schwarzes kabel poplo 86c lüfterschalter nur 3 stufe lüftung kaputt bei polo 99 warum?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen