vw teilemarkt

heckscheibenheizung geht nicht!

mahony1st
  • Themenstarter

hi leutz,

nachdem ich und 2 bekannte an dem problem gescheitert sind frag ich nun mal hier nach...

folgendes problem:
an meiner wintermöhre funzt dei hechscheibenhiezung net.
wir haben folgendes festgestellt:

zündung an -> schalter heckheizung an -> kein strom drauf
dann alle durchgänge geprüft -> alle leitungen haben durchgang!
auch dei fäden in der scheibe!

dann alles versucht... festgestellt, wenn der masse anschluss ab ist, dann ist strom messbar1

messung wie folgt:
alles auf an, masse ander hechscheibe ab und dann messgerät plus an plus heckscheibe und dann masse messgerät an karosse -> der geht!

vermutung masse defeckt... kabel geprüft, nochmals durchgang... alles in butter!

versuch eigene masse, also masse scheibe direckt mit neuem kabel an karosse und test...
NIX

verzweiflung! was ist das für ein fehler?

strom kommt an, aber sobald eine masse angeschlossen ist is schluss!

danke schonmal für eure hilfe!



ist der Kontakt Masse-Karosse evtl. oxidiert?

Und wenn du Masse einfach an die Karosse hältst, is es klar dass du nix kriegst. Du must an eine blanke (d.h. ohne Lack) Stelle rangehen.


mahony1st
  • Themenstarter

Zitat:

Und wenn du Masse einfach an die Karosse hältst, is es klar dass du nix kriegst. Du must an eine blanke (d.h. ohne Lack) Stelle rangehen


ja das ist schon klar, haben wir ja auch gemacht...

Zitat:
ist der Kontakt Masse-Karosse evtl. oxidiert?

nein, ist top in ordnung!



...also wenn die Steckerkontakte in Ordnung und richtig aufgesteckt sind, dann kann es nur noch die Leitung sein. Da gibt es beim 6n schon mal gerne einen Kabelbruch in der Nähe der Gummitülle, die die Leitungen oben im Scharnier der Heckklappe führt.
Am besten ziehst Du die mal ab und schaust Dir die Kabel darin an. Ggfs. musst Du dann ein neues Kabel ziehen (optimal) oder ein Stück einsetzen (hält nicht lange).


mahony1st
  • Themenstarter

hab zwar hier im polotreff geschrieben, aber es geht um mein winterauto, ein toledo 1L...

die kabel sind ja alle i.o., das ist ja das verwirrende!
eigentlich ist der fehler, so wie er auftritt unmöglich!

hab oben ja geschrieben, dass wir auch schon ein neues kabel versucht haben... nix hilft, komisch :(


Ist der Schalter in Ordnung?


mahony1st
  • Themenstarter

jo, ist ok...
haben wir auch schon vermutet und getestet... alles i.o.

ich dreh noch ab


...und die Sicherung? Manche Sicherungen BRECHEN am Drähtchen einfach durch, da ist dann ein Harriss, den man nur mit der Lupe sieht, aber trotzdem tut sich nix....


mahony1st
  • Themenstarter

auch die sicherungen haben wir gecheckt und gemessen, auch alles i.o.!



polotreff.de
#10 - 12.12.2007heckheizung geht nicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen