vw teilemarkt

Batterie zieht Strom, aber woher?

St1FfLeR
  • Themenstarter

Hi Leute!
Ich habe die suchfunktion schon benutzt, da steht immer was von kriechstrom suchen usw...

Ich habe kriechstrom, das problem ist, ich weiss nicht voher! Meine Batterie ist NEU! und war nachn paar tagen LeeR! ( AUto hat nur gestanden)

Wir haben alle sicherungen gezogen und gemessen,er hat immer konstant 10V gezogen...
Also muss es ja ein Stromdieb sein der nicht an das sicherungssystem angeschlossen ist, aber was kann das sein?! Ist die LiMa am Kasten dran?!?

Gruss Jan



gelöschtes Mitglied

    Um den Verbrauch zu ermitteln, mußt du die Stromstärke messen, nicht die Stromspannung
    p.s.: Bei mir war das Radio (Blaupunkt, ich dachte, das stünde für Qualität :-/ ) der Übeltäter, vielleicht ziehst du einfach mal auf gut Glück diese Sicherung?


    gelöschtes Mitglied

      ? Wieso sollte die LiMa Strom ziehen? Die erzeugt doch Strom .

      Und wie schon gesagt du musst die Stromstärke (Ampere) messen und nicht die Stromspannung (Volt). Und dann das gleiche Schema anwenden wie bisher, immer die Sicherungen nacheinander abziehen.

      Hmm und wenn die Batt. nur 10V hat ist das auch nicht in Ordnung, ist ein bisschen wenig



      St1FfLeR
      • Themenstarter

      Ich habe bereits ein MEssgerät zwischen gesetzt, die Batterie war nicht dran.
      Der DIeb hat vom Messgerät konstant 10V verlangt, wieviel AMpere sind sind weiss ich nicht, ich habe alle Sicherungen die es gibt gezogen und nichts hat sich verändert...


      Zitat:

      Ich habe bereits ein MEssgerät zwischen gesetzt, die Batterie war nicht dran.
      Der DIeb hat vom Messgerät konstant 10V verlangt, wieviel AMpere sind sind weiss ich nicht, ich habe alle Sicherungen die es gibt gezogen und nichts hat sich verändert...


      Hallo? Volt ist nicht gleich Ampere, zwar sind die voneinander abhängig aber nicht einfach "umrechenbar". die konstanten 10Volt liegen einfach nur als Spannung an und wurden nicht vom Messgerät abverlangt.
      Ampere ist die Stromstärke, das heisst die Menge an Strom in Relation zur Zeit, die von einer Stromquelle geliefert bzw. abgezogen wird.

      Die Baterie hat wahrscheinlich so um die 50 Ah (Ampere/Stunde) also kann sie in einer Stunde die konstante Stromstärke von 50 Ampere abgeben. Ist die Zeit kürzer kann sie natürlich auch mehr Strom abgeben bzw. wenn von der Batterie mehr Strom geforter wird, ist die Zeitspanne, in der sie dieses leisten kann in Relation geringer. (keine Gewähr für 100%ige Richtigkeit)

      Du solltest mal schauen, ob Du vielleicht das Innenraumlicht auf Dauer-Ein geschaltet hast, oder ggfs. ein Türkontakt defekt ist, da kann die Batterie schon mal schnell leer sein.
      Ansonsten sind die folgenden Dinger wahre Stromfresser:
      - beheizbare Heckscheibe
      - Standlicht/Abblendlicht
      - Anlasser
      - Lüftung
      - Hifi-Anlage auf Dauerplus

      Nimm mal ALLE diese Sicherungen nacheinander raus und miss dann die Stromstärke. Damit sollte sich der Stromfresser schnell finden lassen.
      Wenn Du die Volt misst, wird Dir das nur zeigen, dass da keine Spannung anliegt und das wird bei jeder rausgezogenen Sicherung dann so sein.

      Also besorg Dir ein anständig einstellbares Messgerät oder besser noch: Frag mal einen Elektriker, ob er das (StromSTÄRKE) mal messen kann, bevor Du da selbst dran bastelst und das Messgerät noch kaputtmachst. Denn leider hast Du anscheind nicht soooo gut in der Schule aufgepasst, als das mit der Spannung und der Stärke der Elektrizität im Physikunterricht behandelt wurde. Und da ein Messgerät meistens mehrere Einstellung hat, mal von Wechsel- und Gleichstrom mal goarned zu reden, solltest Du das vielleicht einen Fachmann machen lassen, sonst ist das Gerät schnell hin...


      St1FfLeR
      • Themenstarter

      DAnke für deine uafklärung hab leider kein Plan davon, wusste nur das es da ein unterschied gibt. Hab ich das richtig verstanden:

      Er zeiht Konstan bei 10V strom, auch wenn ich da alle sicherungen ziehe und nichts passiert kann es immernoch sein, das wenn ich in AMpere messe und dann alle sicherungen nochmal ziehe, dann eine veränderung sichtbar wird?!


      ja denn im kfz laufen normal alle teile auf 12 volt bateriespannung, und spannung liegt plus seitig normal immer an. ( ohne näher drauf ein zu gehen)

      messe an der batterie einfach wie viel Ampere fließen, am besten geiegnet dafür, ein Zangenampermeter, so musste nix auseinander nehmen.
      sowas hat auch jeder elektriker, im normalfall^^ einfach um die Leitung und dann wie schon gesagt, jede sicherung einzeln ziehen.

      normal sollte das amperemeter einen wert anzeigen, der dann bei ner bestimmten sicherung merklich abfällt. dann halt guggen was an der sicherung dran hängt.

      ach und nich drauf hoffen das der Wert auf 0,000 Ampere fällt denn gewissen sachen wie uhren usw ziehen immer einen minimalen ! strom.

      Ach und 10 Volt sind eig zu wenig wenn die Baterie in ordnung is, normal sollte es mehr sein, bei laufenden motor sogar bis zu 13,8 V


      St1FfLeR
      • Themenstarter

      alles klar, danke


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Jan,
        Ich hatte das gleiche Problem und konnte den Fehler einfach net finden..war dann beim Boschdienst und die haben per Durchmessen rausgefunden,dass mein Autoradio,trotz entferntem Bedienteil und richtiger Anschlussbelegung(also Dauerplus und Zündungsplus) innerhalb von 1 Tag meine Batterie leergesaugt hat.Also: Neues Radio und nie mehr Probleme gehabt!War allerdings ein Billigteil,kein Markenradio.
        Vielleicht hilft dir das ja weiter.
        Gruss aus dem Saarland
        Pit



        Kleiner Tipp noch:

        Zum Messen der Stromstärke am besten nicht direkt an der Batterie messen! Nimm das Masseband von der Batterie weg und miss dann Plus an der Batterie und Minus an der Karosse... wie gesagt die Batterie sollte aber nicht mit der Masse des Autos verbunden sein sonst zeigt er dir die Stromstärke der Batterie an und nicht was verbraucht wird. Dann alle Sicherungen nacheinander entfernen und sobald du siehst dass sich was ändert schaun woran es liegen könnte... dummerweis gibt es keine seperate Sicherung fürs Autoradio soweit ich weiß, aber eine für den Innenraum, dann kannst du die Suche schon mal einschränken. Bei mir war der Übeltäter z.B. ein Powercap der Marke Toxic... hat immer Strom gezogen bzw. nachgeladne sobald sich ein paar Elektronen verflüchtigt hatten.

        MfG Michi


        St1FfLeR
        • Themenstarter

        Also ich hab jetzt ein Neuss RAdio und es ist immernoch nicht weg, dafür aber das gressliche piepen/pfeiffen beim fahren...

        aber was mach ich nur?!


        hi

        also musste heute morgen auch ma wieder anschieben..^^
        habe meinen fehler aber grad gefunden bei mir is das powercap müll...
        der kondensator entläd sich immer und saugt dann immer wieder strom..
        zieht 3,5A guck da ma nach...
        30 und 31 vom cap trennen und noch ma messen...


        Muss noch bisserl Klugscheissen:
        50 Ah heisst das der Akkumulator z.B. 1 Ampere strom 50 Stunden lang liefert bis er leer is (theoretisch)
        Nicht, dass er nur innerhalb einer Stunde 50 A liefert, sondern die Zeit ist Lastabhängig.
        Radio zieht z.B. 60 Watt, macht bei 12V (die konstant sind) genau 5A -> er is (rechnerisch) in 10 Stunden leer.

        12V zieht er nicht, die liegen an (10 sind zu wenig, wie schon beschrieben)
        Spannung wir immer parallel zum Widerstand gemessen, Strom in Reihe.

        Wenn du aber den Motor während der Messung startest, kanns sein, dass dir dein Messgerät um die Ohren fliegt/abraucht.
        -> Nur bei Motor aus, Meßgerät auf "Ampere" stellen (größter Bereich) und dann Stück für Stück kleiner (den Bereich), bis du was siehst.
        Dürften im Normalbetrieb (Zündung aus) paar mA sein.

        Mehr werdens, wenn du dein Radio auf Dauerplus gelegt hast oder ZV, AA etc. drin hast.

        In Reihe heisst den Stromkreis unterbrechen (kabel ab) und da zwischenrein des Messgerät klemmen. Nimm zur Sicherheit mal (falls wer z.B. auf die blöde Idee kommt des Licht anzuschalten etc.) erst mal die Buchse für 10A (Hochstrommessung).

        edit:/ Kalle, schalt halt a Relais dazwischen, dass der CAP nur bei Zündung Strom zieht oder so (er entlädt sich sowieso auch ohne Widerstand durchs Dielektrikum)


        polotreff.de
        #14 - 06.05.2008&h=67&w=90&sz=2&hl=de&start=874&zoom=1&tbnid=ih5tirpoedryxm:&tbnh=62&tbnw=84&prev=/images?q=konstanter+gleichstrom+grafik&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=511&gbv=2&tbs=isch:11,14979&itbs=1&iact=hc&vpx=1087&vpy=240&dur=114&h &h=67&w=90&sz=2&hl=de&start=23&zoom=1&tbnid=ih5tirpoedryxm:&tbnh=62&tbnw=84&prev=/images?q=volt+und+ampere+messung+schematisch&hl=de&biw=1276&bih=788&gbv=2&tbs=isch:10,674&itbs=1&iact=hc&vpx=422&vpy=334&dur=3735&hovh=62&hovw=84&tx=111&ty=65&ei=j23etlibisn kfz wieviel kriechstrom ist normal gibt jede batterie die gleiche ampere an &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=batterie zieht strom&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images auto zieht strom über nacht batterie leer welche zange für kriechströme auto blaupunkt strom schema wie mess ich amper an der batterie wieviel amper kriechstrom ist normal wieviel krichstrom macht die batterie leer ? kriechstrom polo stromfresser finden kfz kriechstrom suchen problem auto strom batterien autoradio saugt batterie leer schema blaupunkt derby polo 6n gebläse zieht strom beheizbare heckscheibe wieviel ampere zieht sie? kondenstor zieht nachts batterie leer?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen