vw teilemarkt

Bremssattel Weiße Hülsen kaputt ?!

Teddy3000
  • Themenstarter

War gestern in der Werkstatt mit meinen Polo, Beim Kauf meines Wagen, lagen Neue Bremsbelege dabei, beim tausch , sagte mir der Mechaniker, dass die weißem Hülsen beim Bremssattel kaputt wären und sie gewechselt werden müssen, da sonst die Belege einseitig Abnutzen, sowie der Benzin verbrauch steigt.

Sorry für die Ausdrucksweise, habe null Ahnung von Autos.

Wie lange kann Ich nun mit den Polo in dieses Zustand fahren ? Hatte so gedacht, da der Wagen in FEB 2008 zum Tüv muss, sie dann zu erneuern.

Kann Ich das so machen ?



bremsen sind deine lebensversicherung, also machs gleich...


Klingt komisch vor allem welche weißen Hülsen? Benzinverbrauch steigt? Einseitige abnutzung? Kann mir das net vorstellen wie das gehen soll, hab selbst schon paar mal Bremsen gemacht beim 6N und 86c aber das kapier ich net, sollte sich vllt mal nen KFZ`ler dazu melden.....



der bremssattel wird ja mit 2 imbusschrauben festgemacht und um die beiden schrauben is jeweils so ne weiße plastikhülle rum...

ich würd sagen, alles was mit bremsen zu tun hat, gleich machen lassen oder selber machen, wenn mans sicher kann.


Teddy3000
  • Themenstarter

Soweit Ich das sehen konnte, waren rechts und links beim abmontierten Bremssattel zwei weiße Hülsen aus Plastik ( bei mir halt weiß ) kann man nur von einer Seite reinstecken ( Also im abmontierten Zustand ).

Er sagte zu mir, diese Hülsen haben die Aufgabe, damit der Bremssattel schwimmt, wenn diese Hülsen abgenutzt sind, schleift der Bremsbelag Einseitig ab, da er dann permanent Anliegen soll.

Hat aber nix mit den Bremseigenschaften zutun sondern nur mit der Abnutzung des Bremsbelages, da er die Hülsen abgeschnitten hat und die Bremsen so wieder zusammen gebaut hat, damit Ich wieder fahren kann.

Habe den Meister in der Werkstatt gefragt, wann wir das den machen wollen, zum nächsten Tüv Termin im Feb 2008 würde es reichen.

Deswegen wollte ich wissen ob das nun so korrekt ist, was der gute Mann von sich gegeben hat oder mir nur was andrehen wollte, weil ich ja die Bremsbelege selber mit gebracht habe.


gelöschtes Mitglied

    Der Wechsel der Gummihülsen mit Einlage ist Kinderkrams für nen Mech. Die Teile kosten auch nix, 13 Euro pro Seite meine ich. Und schwimmen tun die Teile nicht wegen dem weissen (Teflon Einlage) sondern weil diese Teflon Einlage in Gummi liegt (das auch neu gemacht werden sollte).

    Mach den doch jetzt fürn TÜV fertig und fahr dann im Februar da hin und lass in prüfen, fertig.

    Achja: Schrauben und Hülsen gleich auch mit neu machen! Sonst ist das 1 Schritt vor und einer zurück.


    polotreff.de
    #7 - 13.12.2007bremssattel hülsen neu 86c bremse hülsen 86c bremse teflon bremse hülsen weiße bremsattel teflon einlage bremssattel schraube defekt bremssattel teflon 86c bremssattel gummi polo 6n teflon hülse polo vw hülse teflon bremse hülse bremse polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/107465
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen