vw teilemarkt

Kaltlaufklappe funktionsweise

Tankwart
  • Themenstarter

Moinsen,

bin seid genau 4 Tagen besitzer eins Polo 9N mit der 1,4er Maschine.

Nun leider dazu schon meine 1. Frage.

Die Suche war nicht wirklich erfolgreich.

Es geht um die Funktionsweise der Warmluftregelklappe, die die Luft über den Krümmer abnimmt und dann mit in die Luftansaugung schiebt.
Gestuert wird das über eine weisse Plastikklappe, da habe ich beim Luftfilterwechsel gesehen das die Dichtung einen weg hat und am besten getauscht werden sollte.

Aber kann mir einer sagen wie diese Klappe gesteuert wird ?

Danke und gruss

--Jörg--



PICT4719.JPG
PICT4719.JPG

gelöschtes Mitglied

    Also selbst musste daran noch nie etwas ändern, aber wenn ich mir das Bild so ansehe denke ich das es sich hierbei nicht um eine Steuerung handelt sondern eher auf Basis der Ausdehnung Funktioniert. Im grunde ist das sowieso unrelevant, da der 1,4er über ein Äusserst anfälliges Abgasrückführungsventil verfügt, welches warme Abgase in die Drosselklappe zurückführt und die Kaltlauf eigenschaften Optimiert.


    ...normalerweise wird die über einen Unterdruckanschluss gesteuert.



    Tankwart
    • Themenstarter

    Unterdruckschläuche gehen da leider nirgends hin.

    Aber das Metallpröpfchen hat eine Verbindung über die Motorabdeckung nach aussen.

    Sieht alles sehr merkwürdig aus.


    Tankwart
    • Themenstarter

    Gestern abend war ich nochmal kurz beim freundlichen..


    Nicht gut.

    Es gibt die Klappen, bzw die Dichtung der Klappe nicht einzelnd zu kaufen. Nur die komplette Motorabdeckung. Und die schlägt mit 112 Euro ganz gut in die Haushaltskasse ein.

    Ich werde es wohl lassen und mich damit zufrieden geben das er eben ein bisschen mehr warme Luft abbekommt.

    Gruss --Jörg--


    gelöschtes Mitglied

      Der einzigste Schlauch ist die Gehäuseentlüftung.. Gibt den das Motormanagement Fehlermeldungen aus bezüglich der überschüssigen Warmluft?


      Tankwart
      • Themenstarter

      Der Polo hat einen Sensor der die Ansaugtemperatur misst ? ?


      Also bis jetzt hab ich vor der Drossleklappe nichts gesehen.....


      gelöschtes Mitglied

        Ne die Ansaugtemperatur misst der nicht, sondern er gleicht die Werte mit den Lambdasonden ab und der Einspritzung. Wen hierbei die Werte abweichen gibt das SG Fehlermeldungen bezüglich Falschluft aus. Wenn dies aber nicht der Fall ist, solltest du dir erstmal keine weiteren Gedanken machen. Viel Kritischer wird es sowieo erst wenn das Abgasrückführungsventil derfekt ist.


        Antworten erstellen