vw teilemarkt

TheSpring mitten in den Prüfungen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi ^^

Wollte mal Anmerken das ich Mitten in den Prüfungen zur Gesellenprüfung stecke.. (Elektroniker)

Den ersten Tag hab ich heute Krumm gekriegt,.. morgen der 2. Theorietag.

im Januar dann Praxis.

Drückt mir die Daumen!



Hau rein ... habs auch rumgebracht

ich drück dir mal die daumen ... hast du ne bestimmte fachrichtung als elektroniker ?

Gruß Roo


Ich habe auch grade Prüfungen (auch Elektroniker für Energie und Gebäude-technik).....am 4.12 hatte ich Theorie in der schule!

und am 16.1.2008 Praxis 3tage inner Innung....bin ich froh wenn das vorbei ist......und ich wieder zeit für mein polo habe



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@RooMan

Engergie und Gebäudetechnik, so wie Knut auch

@Knut in der Innung? wir machen das alles in der Schule ^^


bin grade in der Prüfung zum Zerspanungsmachaniker, 4.+5. 12. Theorie gehabt und am 16. Januar Prxis. dann am 31. Januar nochmal ne Theorie und dann fertig.....


aha ... das sind dann mehr so die SPS geschichten oder ?

ich hab anlagentechnik gelernt ...


In der Innung haben wir 3 tage!

1. Tag: Angebot schreiben,und werkzeugliste,materilaliste usw
und anschießend noch EASY Programm schreiben

2.Tag: Bretwand Montage also Stern-dreick anlauf mit EASY und so!

3.Tag: Fachgesprach(mündlichePrüfung).Die am vortag aufgebaute anlage durchmessen( RCD-messung,Schleifenimpedanz,usw) dazu denn noch mesprotokoll ausfüllen,danach weider alles abbauen

Schon echt anstrengende 3 tage


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

=) Naja SPS ist auch mit dabei, aber nicht unbedingt der Schwerpunkt.

Heute Planung einer Anlage mit Torsteuerung mit einer Siemens Logo!
Brett geplant und Rechnungen durchgeführt, Fachfragen beantwortet.

Morgen dann halt WiSo und weitere Fragen bzw Rechnungen

Bislang läuft es aber zufriedenstellend..

Grüße


"Engergie und Gebäudetechnik" nennt sich heutzutage der Elektriker?

Ich bin noch old-school Elektriker



den elektriker gibts garnicht mehr...zumindestens in berlin. da heißt es ''Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik''.
eigentlich voll dumm, da ich nie wirklich was mit elektronik zutun habe, weil ich mehr so sachen mache, wie altbaumodernisierung.

Kommt bei euch in der Prüfung schon die easy ran?
wir muss noch alles ohne die easy machen...müssen meistens ne wendeschützschaltung oder ne stern dreich bauen.
leider hab ich erst am 12 januar prüfung :( (wills lieber schon hinter mir haben)


hab das alles vor einem jahr gehabt, (in HH)

ich fand die Prüfung teil 1 schwerer...

@Knut, bist du G10 gewesen? Habt ihr auch EIB in der Prüfung? Kann aber auch 2 die grad in den Prüfungen in HH stecken... haben auch letzte woche die theorie gehabt und im Januar erst praxis...

Zitat:

den elektriker gibts garnicht mehr...zumindestens in berlin. da heißt es ''Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik''.
eigentlich voll dumm, da ich nie wirklich was mit elektronik zutun habe, weil ich mehr so sachen mache, wie altbaumodernisierung.


richtig... ich hab auch nicht viel mit "elektronik" zu tun, auch eher das was du machst...
Klingt aber doch wichtiger...
"ich bin Elektroniker für bla bla bla" als "ich bin Elektriker"

naja, drück euch die daumen...


Zitat:

Klingt aber doch wichtiger...
"ich bin Elektroniker für bla bla bla" als "ich bin Elektriker"


recht hast...besser klingts alle male


Zitat:

Zitat:
Klingt aber doch wichtiger...
"ich bin Elektroniker für bla bla bla" als "ich bin Elektriker"


recht hast...besser klingts alle male


Und sie verdienen besser!


Zitat:

Zitat:
Zitat:
Klingt aber doch wichtiger...
"ich bin Elektroniker für bla bla bla" als "ich bin Elektriker"


recht hast...besser klingts alle male


Und sie verdienen besser!


das halt ich fürn gerücht...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    "Engergie und Gebäudetechnik" nennt sich heutzutage der Elektriker?

    Ich bin noch old-school Elektriker


    Ich bin 1998 als Eletroinstallateur aus der Lehre gegangen ....

    Heute ist wohl alles leichter ..

    Nun Arbeite ich aber als Profilierdesigner und das ist eine andere Richtung als das was damals mal war ...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leck mich am Arsch, Theorie hab ich hinter mir

    War zum Teil echt nicht ohne - hätte ich nicht so erwartet..

    SPS in Form von Logo war auch wieder dabei, war nicht so das problem..
    PV-Anlagen waren auch dabei.. aber auch nich so schlimm..

    Aber ein paar "kracher" waren auch dabei... man darf hoffen und bangen

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich denke es ist geglückt..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab heute die inoffiziellen Ergebnisse der Theorie-Prüfung einsehen dürfen.
    Alle aus unserer Klasse haben die Theoretische Prüfung bestanden, wer hätte es gedacht. Zwischenzeitlich war ja schon Weltuntergangsstimmung angesagt

    Für mich ist ne 3 rausgesrpungen.. Ne 2 wäre schöner gewesen aber naja!
    Man sollte sich damit zufrieden geben!

    grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ole ole!
    Hab heute den letzten Prüfungstag hinter mich gebracht.
    Inbetriebnahme, Fachgespräch und Messen war angesagt
    Alles gut gelaufen, um 18.00 Kriegen wir bescheid ob bestanden oder nicht!


    na dann drück ich dir ma die daumen!

    ich habe meiner leider erst am 5 febrauar...wills auch endlich hinter mir haben :(


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich kann rein rechnerisch eig. nicht mehr durchfallen...
    Funktion 100%, Messungen 100%,.. Fachgespräch weiß ich nicht!
    Da holt einen doch tatsächlich die nervösität ein.. aber schlechter als 75% war das auch nich

    Du machst das scho!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab bestanden!


    mein glückwusch


    Antworten erstellen