vw teilemarkt

Frage G40 Kat gegen Metallkat wechseln

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hallo,

da sich an meinem G40 der Kat verabschiedet hat und ich im Januar zum TÜV muss brauche ich einen neuen.

Nun habe3 ich mir selbst zu Weihnachten einen Fächerkrümmer geschenkt und suche noch einen passenden Kat.

Mein TÜV ler meinte das er mir einen Sportkat einträgt wenn ich normal durch die ASU komme.

Nun weiss ich nicht genau was für einen ich nehmen sollte.

Ich tendiere zu einem 200 Zeller Metallkat mit 120 er Durchmesser.
Komme ich damit durch die ASU?
Hat dieser Kat gleich oder weniger Rückstau?
Wird mein Auto dadurch sehr viel lauter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell noch sagen was der orig. KAt (will nicht messen gehen , da kalt draussen) für einen Durchmesser hat und wie viele Zellen.

Danke



12392386e.jpg
12392386e.jpg

wir haben 200 cpsi kats zum einschweissen für 149,95 im programm, AU ist damit kein problem


Lauter wird dein Auto durch nen anderen Kat nicht!

Selbst mit nem 100Zeller Kat kommst du noch durch die ASU.



was bringt son kat eigentlich in verbindung mit nem fächer und ner gruppe a anlage?


Weniger Abgasrückstau. Bringt aber ehrlich gesagt nur was bei Hochdrehzahlmotoren und aufgeladenen Motorenen Motoren was.


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Ja, gut.

Aber wie gross sollte der Durchmesser an nem G40 sein wenn ich nen 200 Zeller nehme?

Sollter er 120 mm Durchmesserhaben oder Langen 98 mm Durchmesser bei 200 Zellen?

Weiss nicht genau wie gross der orig. G40 Kat ist.

Nicht dass ich den 120 er Kaufe und den nicht mehr unterbringe.

Der orig. Kat hat ja nen Versatz zwischen Einlass und Auslass und der Rennkat hat se ja mittig.
Dies muss ja ausgeglichen werden um den Auspuff richtig zu montieren
und will dann keine Probleme mit meiner Katstrebe haben usw.

Also, wie gross ist der G40 Kat im Durchmesser?


nimm den kleinen. der langt und den bekommst gut unter.


bei dem 120er musst die konischen stück wegflexen und selber was bauen weil der bim 86c "aussermittig" sitzt/sitzen muss. ich hatte den 6n 16v kat mal drunter (125mm im durchmesser ein und ausgang mittig) und hatte troz 40er fw nurnoch 6cm zwischen kat und boden


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Also soll das heissen, ein 200er mit 98 mm Durchmesser müsste dann gut sein und auch weniger Rückstau als der orig. G40 Kat haben, oder?

An meine Polo sind nämlich schon viele Teile über Kontakte eingetragen und wenn se mich mal doch raus ziehen sollte wenigstens der Kat tun.

Nen Kumpel von mir haben sie ohne Kat rausgezogen und der musste sogar vor Gericht weil Steuerhinterziehung ..... usw.
Der Musste dann ewig Steuern nachzahlen und hat ne dicke Straffe bekommen.

Deshalb is mir auch der 100 Zeller nicht geheuer, vorallem da ich nen Euro 2 Minikat von nem BMW drinnen habe (Wegen dem Gruppe A Durchmesser).


hiho


der da hat in dem auto mit dem 1.4er 16v euro 3 gepackt (hab aber 3 anläufe gebraucht bis der warm genug war) der große 200er in meinem 6n ist aber auch nicht besser...


mach au mit dem dingen und lass den eintragen fertig



wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Habe mir jetzt den mit 200 Zellen bestellt.

Hoffe der taugt was und bringt etwas Leistung, auch wenns nur 1-2PS sind.

Hoffe nicht das er noch mehr Rückstau als der orig. G40 Kat hat.


Was meint ihr?

Die Erklärungen zum 100 Zeller die ich im Netz in Hinsicht auf AU vorallem bei Euro 2 (hat mein G40 durch Minikat ) bekommen habe , haben mich doch etwas abgeschreckt (sowas wie ASU kaufen, brauchst halt ne gute Werkstatt).

Ich will zumindest die ASU ehrlich bestehen.


Unbenannt.jpeg
Unbenannt.jpeg

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hier noch die Beschreibung dazu.


Unbenannt.jpeg
Unbenannt.jpeg

wegen rückstau: serien 6n keramikkat vs den kleinen 200er unifit.


leistung bringts zumindest an den 100ps 6n´s garnix. Der klang ändert sich dadurch etwas... wird eher blechern und die auspuffanlage bekommt mehr über die hörner kann also sein das die nach paar tausend km deutlich lauter ist. Die serienanlagen verkraften das recht gut aber der gruppe a zubehör kram eher weniger. Die eigendlich hochgelobte hartmann anlage war nach paar wochen unfahrbar weils die ausgeräumt hatte. Die jetex unterm 86c ist zwar lauter geworden und da ist fast nirgends mehr farbe dran aber das geht nocht.

Aber für 110€ oder was das dingen kostet kann man nix falsch machen.

btw wenn du vor der au länger warten muss wird dein co wert viel zu hoch sein.. einfach mal nix sagen meistens versuchen die das dann nochmal und/oder lassen den mal kurz mit bissel drehzahl laufen damit der kat warm wird


Von der Bauform her gut zu verbauen... Leider hat sich meiner drinnen irgendwie etwas gelöst und gibt ein Klappergeräusch zwischen etwa 3500-4500 U/min von sich - was leicht nervtötend ist http://www.polotreff.de/html/forum.../73766,1.html
Vielleicht war mein Kat eine Montagsproduktion - ansonsten bestimmt guter Durchfluss ( bzw. wenig Gegendruck - allein schonmal, wenn man den alten ( gut meiner war auch schon ziemlich zu ) und den nebeneinanderhält...)

Viel Erfolg beim Einschweissen...

onyx04


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

eine frage hätte ich noch.

was is wenn mich die polizei mit nem eingetragenen rennkat ohne e-prüfnummer zum tüv schleppt?
bekomme ich dann den a- aufgerissen?
oder was ist wenn er zwar asu schafft aber nicht eingetragen ist und kein e-prüfzeichen oder ä. hat?


wenn du mit dem kat die au bestehst sagt die polizei nichts, bei uns werden die kats auch nicht eingetragen, hauptsache ist dass die au bestanden wird, vom prinzip her ist ein kat ein kat, egal ob keramiik oder metall, wichtig ist nur dass die au bestanden wird


hiho


naja hau dir ne nummer in nen stück blech schweiß das am kat an und lass dir dann nen austauschmetallkat mit der nummer blabla und dem abmessungen xxx mal xxx eintragen und fertig.. wenn der nicht eingetragen ist und die schleppen dich zu nem tüver dem der nicht passt bist am a***h


Hi, und sowas von einem, der es wissen sollte...

Wenn "Kat gleich Kat" wär, dann gäbe es keine Kats zum verbessern der Abgasklasse

Die meisten "Nachrüst-Metallkats" taugen (aller)höchstens für Euro2, wenn man es mal auf ein Abgasgutachten ankommen lassen würde.

Es geht mit Sicherheit nicht nur ums bestehen der AU! Bei einer AU wird nur überprüft, ob die Abgasreinigung überhaupt funktioniert!
Kannst ja mal versuchen so einen "Billig-Metallkat" unter ein Euro4 Auto zu klemmen, DIE Karre besteht garantiert KEINE AU mehr...

Strenggenommen kann man so einen Kat nur durch ein Abgasgutachten eingetragen bekommen. Es kann natürlich auch eine Bestättigung des Kat-Herstellers reichen, das der Kat die Abgasnorm XY einhalten kann, muss aber nicht!

MfG
k_jetpolo


hiho

jojo


weiß ich doch auch.... nur wird kein schnittlauch hingehn und einem da nen strick draus drehn wenn der so eingetragen ist (wenn die restliche karre nur uneingetragener schrott ist vllt schon) und das lässt sich so von 90% der prüfer problemlos machen...


euro 4 schaft von unifit nix mit 100 oder 200zellen... der große 200er hat ja mit euro 3 schon probleme weil der wärmer werden muss damit das richtig funktioniert... alternative ist halt nen hjs für paar hundert €


aber ob nen halb verglühter 200tkm alter g40 serienkat noch soviel besser ist wie nen halbwegs neuer 200er? ist wie mit sovielem... 100%ig ists nicht wenn das restliche aber dafür 100%ist wird sich da keiner dran aufgeilen


@stummel: Du warst doch garnicht gemeint

Ich würde sagen, das die grün-weißen, gerade beim Thema Kat, keinen Spaß verstehen, weil Steuerhinterziehung (kann ja schließlich auch eine Kat-Attrappe sein ).

MfG
k_jetpolo


mhm aso.. naja egal


wenn die mich anhalten und meinen das ist ne attrappe wird zum nächsten au heini gegurkt au gemacht und fertig. au schafft der ja obs dann noch in die abgasklasse passt ist was anderes btw ich fahr im 86c nen euro 3 motor und bezahl e1 da darf der und der 6n auch bissel schlechter wie euro 3 sein :P bin mal gespannt ob ich nach dem winter überhaupt noch ne au besteh...


Ich würd mir ja eher bei ebucht für´n Hunni ´nen G60-Syncro Metall-Bikat besorgen, der hat auch ´n "E"-Zeichen

Die andere Hälfte kann man ja dann wieder verkaufen, wenn man die nicht braucht.

MfG
k_jetpolo


mhm auch ne idee.. mit den normalen g60 /vr6 kats kann man aber garnix anfangen... die dinger sind um das 3fache zu groß


Deshalb ja auch Bi-Kat

Hab mal kurz in der Bucht geguckt, ein VR6 (Metall) Bi-Kat für 80Euro sofortkauf...wer kauft da noch so´n Zubehör-Schrott?

S3 und TT Quattro geht natürlich auch...

MfG
k_jetpolo


wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

hat einer von euch nen metallkat mit e-prüfzeichen/nummer?
was steht da genau drauf (bitte prüfnummer und zeichen angeben)


polotreff.de
#25 - 23.12.2007g40 200 sportkat cache:ejdyvmzpkluj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=metallkat metallkat fächerkrümmer polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen